Seite 1 von 1

Suche Programmtips für Debian/Ubuntu

Verfasst: 22.08.2015, 15:38
von Joyrider
Ich werde mir nächste Woche mal wieder Debian oder Ubuntu auf den Desktop-PC packen und ein bischen testen.

Aktuell suche ich noch Programme die folgendes können:
- Einen Video/Audio-Konverter, nur Konvertierung, zum Schneiden etc. werde ich Avidemux benutzen, bei den Konvertierungsoptionen muss ich mich da allerdings noch einarbeiten
- Einen einfachen Bildbearbeiter, GIMP ist mir "zu viel". Irgendwas in die Richtung von mspaint langt völlig.

Zudem werde ich mal schauen welche Spiele es momentan für Linux gibt, Steam ist ja da sehr im Vormarsch.


Beim Desktop bin ich noch unschlüssig, ich denke ich gebe KDE nochmal ne Chance. Ansonsten wirds wohl LXDE werden. Bzw. werd ich wohl die "bekannten" installieren und dann mal testen.

Ansonsten bin ich gern für "Must-Have-Programme" offen. Wobei mir sonst nix einfällt was ich nun dringend brauche.

Re: Suche Programmtips für Debian/Ubuntu

Verfasst: 22.08.2015, 19:41
von Benschzilla
Bei den Konvertern kann ich dir nicht wirklich helfen, als Bildbearbeiter kannst du dir mal "Pinta" anschauen, das geht so etwas ich Richtung von Paint.Net. Mittlerweile habe ich auf meinen Linuxmaschinen auch nur noch LXDE laufen und muss sagen, das das für meine Zwecke mehr als ausreichend ist und super läuft.

Re: Suche Programmtips für Debian/Ubuntu

Verfasst: 08.09.2015, 19:55
von schmidtsmikey
Debian ist von Haus aus mit Gnome verheiratet. Das würde ich an deine Stelle auch benutzen. Ansonsten einfach ausprobieren: Der Software Installer ist doch mittlerweile kinderleicht zu bedienen.

Re: Suche Programmtips für Debian/Ubuntu

Verfasst: 09.09.2015, 17:11
von Joyrider
Gnome...... naja, ich schaues es mir an und geb dem nochmal ne faire Chance. :)