Seite 1 von 1

SteamOS - 3D-Spiele unter Linux

Verfasst: 24.09.2013, 10:22
von schmidtsmikey
Spielen unter Linux funktioniert prinzipiell, ist aber immer mit Aufwand und Kompatibilitätsproblemen behaftet. Der Spielehersteller Valve ist seit langem ein Unterstützer von 3D-Spielen unter Linux und überrascht mit einer eigens entwickelten Linux-Distribution namens SteamOS. Hierbeit handelt es sich um eine speziell für 3D-Spiele optimierte Linux-Distribution, welche kostenlos ist und laut Valve für Fernseher und das Wohnzimmer entworfen wurde. SteamOS soll besonders leistungsfähig sein, da die Linux-Distribution für die hohen Anforderungen von 3D-Spielen optimiert wurde. SteamOS soll aber nicht nur eine reine Spieleplattform, sondern auch eine moderne Multimedia-Umgebung im heimischen Wohnzimmer sein.

Weitere Informationen findet man auf der Webseite von Valve:
SteamOS

Re: SteamOS - 3D-Spiele unter Linux

Verfasst: 24.09.2013, 13:39
von psico
Wenn das wirklich kommt, hoffe ich auch das sowas wie The Witcher Linux tauglich gemacht wird, dann würde ich sogar noch mal über einen kleinen Gamer-PC im Wohnzimmer nachdenken. :)

Re: SteamOS - 3D-Spiele unter Linux

Verfasst: 24.09.2013, 15:47
von Joyrider
Denke ich mal, denn Valve wird ein großes Interesse haben das möglichst viel auf dem SteamOS läuft. :)

Re: SteamOS - 3D-Spiele unter Linux

Verfasst: 13.11.2013, 22:41
von linkin_park_forever
Klingt gut. Zugleich wäre es auch noch toll, wenn AAA-Titel für die Linux-Version von Steam (für PC) kommen würden. Bis jetzt sind es nur eine kleine Hand voll Spiele und der größte Teil sind Indie-Produktionen. Indie-Games müssen ja nicht schlecht sein, aber ohne Kassenschlager-Titel werden imo nicht besonders viele Leute auf Steam für Linux umsteigen.

Weiß jemand zufällig, ob das aktuelle Ubuntu-Steam auch unter Debian läuft? Das Package endet zumindest auf .deb?

Re: SteamOS - 3D-Spiele unter Linux

Verfasst: 14.11.2013, 14:10
von Joyrider
Normalerweise solltest du es installieren können.

Falls da Pakete fehlen musst du die gegebenenfalls von Hand nachinstallieren.

Allgemein Steam auf Linux: An sich eine gute Sache, eine Alternative zu Windows wäre mal schön. Aber ob gerade Linux ein System für jedermann ist lasse ich mal dahin gestellt.