Seite 1 von 1

W723 - Drucker unter Ubuntu

Verfasst: 06.02.2012, 19:52
von Cyrix
Hi,

ich habe mich gerade durchgerungen einfach mal Ubuntu 11.10 als Sek. - OS zu installieren. Jetzt habe ich alles einiger maßen hinbekommen, lediglich der Drucker an meinem Router will nicht oder besser ich weiß nicht wie ich den Drucker installiert bekomme!
Kann mir einer von euch ein Tipp geben?

Re: W723 - Drucker unter Ubuntu

Verfasst: 07.02.2012, 22:00
von Joyrider
Was für ein Drucker ist es denn?

Und wie ist er am Router angeschlossen? Klingt nach USB-Kabel via Router.

Re: W723 - Drucker unter Ubuntu

Verfasst: 09.02.2012, 19:35
von Cyrix
Ja, sry! Ich vergess immer das die Sache für den mit dem Problem ganz logisch ist, für andere aber nicht!;)
Wir reden von einem Brother-Drucker, der via USB an den Router angeschlossen ist!

Re: W723 - Drucker unter Ubuntu

Verfasst: 15.02.2012, 16:17
von Cyrix
kommt schon leute! 100 Mann habens bis jetzt gelesen, aber keiner hat ne Idee wie ich das hinbekommen kann?

Re: W723 - Drucker unter Ubuntu

Verfasst: 15.02.2012, 21:31
von Joyrider
Um es mal deutlich zu sagen:
Diese USB-Anschlüsse an den Routern sind in meinen Augen sch***.

Es benötigt ne spezielle Software und ich hatte bei Bekannten mit Windows-Kisten auch nen Mords-Ärger damit.

Hat der Drucker keinen Netzwerkanschluss? Notfalls würde ich nen Ethernet-zu-USB-Printserver nehmen, wenn dein Linux das Druckermodell denn kennt.

Re: W723 - Drucker unter Ubuntu

Verfasst: 15.02.2012, 21:51
von Benschzilla
Was hast du denn bisher versucht? Bzw. welche Schritte hast du schon unternommern?

Re: W723 - Drucker unter Ubuntu

Verfasst: 16.02.2012, 08:51
von Cyrix
@ Joyrider:
Um es mal deutlich zu sagen ... Unter Win7 funktioniert es problemlos ... OHNE Software ... Die Einrichtung hat 2 Min gedauert und los ging es! D.h. du hattest vermutlich einen anderen Router, richtig? ...
... kann dir da also auch leider nicht ganz folgen ...


@ Beschzilla:
Unternommen ... ich hab versucht mit dem Druckassistenten von Ubuntu einen WLAN-Drucker (Über die Freigabe des Routers: 192.168.2.1\Beispieldrucker) einzurichten (wobei ich mir schon fast gedacht habe, dass das nichts wird).
Dann dachte ich mir, fragst du in dem Forum hier mal nach ... bis dato hatte auch immer jemand ne Lösung, oder kannte n Link ...
Sprich tiefer habe ich noch nichts probiert, sodass dein erster Gedanke: "SO könnte es gehen!", vermutlich wirklich funktioniert, ich aber als Linux-Neuling / DAU den Schritt einfach noch nicht kenne ...

Re: W723 - Drucker unter Ubuntu

Verfasst: 16.02.2012, 13:20
von Joyrider
Es war ne FritzBox 7*schiessmichtot*.

Der Drucker lief nur wenn das passende Tool installiert war und es konnte auch immer nur 1 PC zur Zeit den Drucker ansteuern.

Wirkte alles sehr unausgereift, daher meine Bedenken.

Re: W723 - Drucker unter Ubuntu

Verfasst: 16.02.2012, 16:09
von Cyrix
dacht ichs mir doch *reich dir die Waffe*

Wie gesagt mit dem Router konnten mehrere PC's zeitgleich auf den Drucker zugreifen und problemlos drucken ...

Re: W723 - Drucker unter Ubuntu

Verfasst: 16.02.2012, 22:32
von Joyrider
Lässt sich der Drucker denn in Windows via IP vom Router ansteuern?

Bzw.:
Erstellst du einen "lokalen" TCP/IP-Anschluss und installierst auf den den Drucker?

Oder gehst du über eine Freigabe über den Router, z.B. Router-IP\Drucker?

Re: W723 - Drucker unter Ubuntu

Verfasst: 18.02.2012, 09:24
von Cyrix
Als ich den Drucker unter Win7 installiert habe, musste ich einen lokalen TCP/IP-Port erstellen.
Anschließend habe ich die IP-Adresse des Routers angegeben bzw. speedport.ip, den Gerätetyp auf benutzerdefiniert geändert und das LPR-Protokoll genutzt (Name LPT1).
Zum Schluss noch den Druckertyp / Modell angegeben und fertig wars.

Wie gesagt ... war keine Kunst! ...

Re: W723 - Drucker unter Ubuntu

Verfasst: 18.02.2012, 10:43
von Cyrix
so ... ES LÄUFT!

Habe gerade festgestellt das man unter Ubuntu keinen lokalen TCP/IP Port angeben muss, sondern lediglich in der Druckereinstellung einen LDP-Port erstellen sollte! Wenn man das gemacht hat und anschließend "speedport.ip" als Host und LPT1 als Warteschlange angibt, dann läuft das Ding!
Danach noch den Druckerhersteller und Modell angeben und die Treiber installieren lassen -> FERTIG!

Re: W723 - Drucker unter Ubuntu

Verfasst: 21.02.2012, 08:48
von Benschzilla
^^ Schicke Sache! Danke, dass du die Lösung noch mit gepostet hast.

Re: W723 - Drucker unter Ubuntu

Verfasst: 21.02.2012, 09:53
von Cyrix
Naja, so ganz uneigennützig ist das ja nicht! Mir glaubt ja sonst keiner das ich auf die schicke Lösung gekommen bin!;)