Seite 1 von 1

GTA 4 läuft zu langsam!

Verfasst: 09.12.2008, 15:30
von linkin_park_forever
Hallo,

ein Freund hat nen Lappi mit einem Core 2 Duo @2,2Ghz (Centrino 2 imho), 4 GB DDR3-RAM (irgendwas zwischen 1066 und 1333Mhz) und einer GeForce 9700M mit genügend eigenem Videospeicher. OS ist Vista Home Premium 32bit SP1.

Er hat sich GTA 4 gekauft. Zum Zocken von aktuellsten anspruchsvollen games ist ein Laptop nicht geeignet, aber trotzdem sollte das Spiel bei ihm laufen.

-> Er kann es nicht mal in 800x600 (TFT hat 1920x1080!!) niedrige Details ansatzweise flüssig spielen. Da kann was nicht stimmen. Ich wollte ihm die Grafiktreiber updaten, aber das funktioniert nicht. Die Installation wirft eine Fehlermeldung aus, sowohl beim Deskop- als auch beim speziellen Notebooktreiber von nvidia.com

Fragen:

1) wie kann er den aktuellen GeForce-Treiber installieren?
2) An was, außer einem etwas veralteten Treiber, kann es liegen, dass das Spiel absolut ruckelt trotz niedrigster Einstellungen. Die 9700M-GT sollte das normal schon hinkriegen, zumal das Spiel nicht GPU-lastig ist. Und ein C2D@2,2Ghz ist jetzt auch keine absolute Krücke, die nicht mal 800x600 hinkriegt.

MfG & Danke für Hilfe

vs

Re: GTA 4 läuft zu langsam!

Verfasst: 09.12.2008, 15:46
von tobyan
schon beim Hersteller nach Treibern geschaut?

Ansonsten noch etwas warten, dass Spiel ist noch dermaßen unfertig - auf PCGames.de gibt's nen Bericht - auf vielen PCs mit ATI startet es gar nicht erst, könnte sein dass es mit Notebookgrafik, wenn auch von nvidia ähnlich verhält.

Re: GTA 4 läuft zu langsam!

Verfasst: 09.12.2008, 15:58
von linkin_park_forever
Hm, ja auf der Aspire-Support page finden sich 2erlei Treiber.

"VGA_nVidia_8pgs (...)" 32bit und "VGA_nVidia_9pgs (...) 32bit.

Da ne 9700GT-M drin is, sollte es der Treiber mit der "9" sein ;) Den kann er mal probieren. Über ein Tutorial, wie ich normale GeForce Desktop-Treiber auf einem Laptop installieren kann, wäre ich dankbar! Ich weiß, wie's mit ATI funzt, aber nicht nVidia ;)

MfG

Re: GTA 4 läuft zu langsam!

Verfasst: 09.12.2008, 16:09
von Faint
http://www.laptopvideo2go.com


... wie schon oftmals genannt.

GTA4 ist einfach ein scheiß verbuggtes Spiel. Da kann er noch froh sein, dass das Spiel startet, bei den meisten ATI Grakas verweigert es komplett den Dienst. Ich meine aber gelesen zu haben, dass die neuesten NV Treiber helfen sollen... ansonsten auf Patch 1.1 warten, der demnächst erscheinen soll.

Re: GTA 4 läuft zu langsam!

Verfasst: 10.12.2008, 17:56
von linkin_park_forever
Er hat den neuen Treiber jetzt drauf, läuft immer noch erbärmlich langsam.

Ich kann es seit der 180.48er-Installation ebenfalls nicht mehr spielen. Geht bis zum Disclaimer und dann hat das Spiel ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Auch der GTA4-Treiber 180.84 schafft keine Abhilfe.

YEAH!

Re: GTA 4 läuft zu langsam!

Verfasst: 13.12.2008, 10:36
von schnitzel
neuer patch für gta 4, musste mal schauen ob der was bringt...

http://www.pcgameshardware.de/aid,67036 ... _Download/

Re: GTA 4 läuft zu langsam!

Verfasst: 13.12.2008, 11:13
von Joyrider
Vielleicht sollten die bei Rockstar mal jemanden fragen der sich mit Programmieren usw auskennt

Und vielleicht mehr Zeit in Spieletests investieren (wenn die denn überhaupt getestet haben) und weniger in den Kopierschutz (wobei so ein Buggy-Spiel das gar nicht läuft natürlich der beste Kopierschutz überhaupt ist)

Mir tun die GTA-Fans leid, denn das GTA 4 für den PC ist momentan nichts weiter als ne Lachnummer. Aber hauptsache nen fetter Kopierschutz ist dabei, dann 2 Tools die man nicht will/braucht (wovon eins auch noch verbugt ist!) und dann natürlich ist es schön vorm Weihnachtsgeschäft released worden, aber das ging ja ganz böse in die Hose.

Vielleicht lernen ja andere Publisher was draus, schön wärs ja.

Re: GTA 4 läuft zu langsam!

Verfasst: 13.12.2008, 12:22
von linkin_park_forever
Was die Qualitätssicherung da angestellt hat...

Einfach lächerlich. Ich probier' auch mal den Patch. Seit neuestem kann ich das Spiel gar nicht mehr starten. Es kommt kein "schwerwiegender Fehler" sondern eine Meldung vom Kopierschutz.

-> OLEEEE

edit: Bringt 0. "Failed to start application"!

Re: GTA 4 läuft zu langsam!

Verfasst: 13.12.2008, 13:54
von schnitzel
nice :O , wenn der patch nicht mal was taugt werd ich mir das game dann doch net holen .....

Re: GTA 4 läuft zu langsam!

Verfasst: 13.12.2008, 16:48
von linkin_park_forever
Also bei meinem Problem hilft er nicht. Diese sch*** Kopierschutz-Meldung will nicht weggehen.

Re: GTA 4 läuft zu langsam!

Verfasst: 08.09.2009, 07:08
von lokokoko
Juhu!

Ich habe einen eigens entwickelten Guide geschrieben. Mit Dateien anderer Autoren (Credits gehen an die) und eigenen Veränderungen habe ich von ehemals 17-34 frames nun 26-50 frames! (bei gleicher auflösung).

Probierts aus und lasst es mich wissen:

http://rapidshare.com/files/277122019/guide.txt

mfg

loko

PS: Wenn sowas net erlaubt ist, dann bitte ich ums löschen!