Seite 1 von 1

CS:S framelimiter?!

Verfasst: 16.02.2008, 15:45
von linkin_park_forever
Hallo,

gestern spielte ich CS:S noch mit >100 fps, heute sind's nach einer Runde MOHA Airborne konstant 60 fps.

-> Warum? Ich habe nichts bewusst verstellt, in der Konsole steht unter MAX_fps der Wert 300... VSync ist aus. Die letzte Einstellung, die ich ingame vorgenommen habe, war probehalber die 5.1-Audio Option. Aber das kann's wohl nicht gewesen sein. In 1024x768 hatte ich mit 6xMSAA +aktiviertem adaptive/temporal AA/16xHQAF zu 80% über 100fps. Jetzt auf einmal ist der fps Wert auf 60 fixiert o_O

Auch wenn mir jetzt vlt. gesagt wird, dass zwischen 60 und >100 kein Unterschied merkbar ist- ich möchte gerne den alten Zustand wieder haben. Ich persönlich merke bei 60 fps ein starkes "ziehen" im Spectatormodus, es ruckelt zwar nichts, aber es spielt sich alles etwas "träger". Zudem habe ich seltsame Mikroruckler in regelmäßigen Abständen.

Bild

Verfasst: 16.02.2008, 16:34
von linkin_park_forever
Hat sich erledigt. Eine Treiberneuinstallation hat das Problem gelöst.

Bild

Verfasst: 16.02.2008, 16:58
von coolmann
kann man mit dir mal ein Match veranschlagen? :D

Verfasst: 16.02.2008, 17:10
von linkin_park_forever
Emkay :mrgreen:

Ich schreib Dich nachher mal in Steam friends an. Bin grad beschäftigt :)

cu

Verfasst: 16.02.2008, 17:10
von coolmann

Verfasst: 16.02.2008, 20:55
von Joyrider
Bei 60FPS ist leider auch die Tickrate nur auf 60 dann, Steam ist da ein bischen eigen

Kann es sein das dein Treiber immer Vsync aktiviert hatte wegen irgendwas?

Verfasst: 16.02.2008, 20:58
von Faint
Vielleicht war im Treiber Vsync auf aktiviert eingestellt?

Verfasst: 17.02.2008, 00:27
von linkin_park_forever
Ne, sowohl ingame auch als im Treiber war VSync aus. Irgendwie muss es aber am Treiber gelegen haben. Hab beim Googlen von andren Usern erfahren, die genau dasselbe Problem hatten und nach einer Treiberneuinstallation ging's da auch wieder...

Komisch
:roll:

Verfasst: 17.02.2008, 01:19
von Takato
auch wenn du kaum nen unterschied merkst, sind 60fps ökonomischer, da die Grafikkarte nich auf vollen touren fährt und somit ressourcen>Energie einspart xD
das aber nurmal am rande =)

Verfasst: 17.02.2008, 09:30
von Joyrider
Takato hat geschrieben:auch wenn du kaum nen unterschied merkst, sind 60fps ökonomischer, da die Grafikkarte nich auf vollen touren fährt und somit ressourcen>Energie einspart xD
das aber nurmal am rande =)

Kann ich nicht bestätigen

Ich hab meinen FPS auf 100 limitiert, wegen Tickrate 100 - 60 ist auf Dauer doch etwas wenig, weil Steam/CSS wohl doch mehr "brechnet" bei mehr FPS, was genau das ist und wie weiss ich nicht, aber mit nem Limiter auf 100 komm ich gut zurecht

Verfasst: 17.02.2008, 10:12
von tobyan
Wie kommt ihr bei CS:S auf so viele FPS???

Bei meinem Lan PC (AMD X2 3800+@2,6GHz, 2096MB Dualchannel, 8800GTS 320MB, Vista) komme ich nur auf 30FPS. -.-

Verfasst: 17.02.2008, 13:05
von linkin_park_forever
Manche CSSler sollen Performanceprobleme unter Vista haben.

Sind die 30fps konstant oder gehts auch mal unter die Spielbarkeitsgrenze? Vielleicht ist bei dir auch ein framelimiter aktiv...

Verfasst: 17.02.2008, 13:11
von Joyrider
Ich hatte auch mal so ein FPS-Problem, CSS war aber total im Arsch...

Lösung:
In der Registry ALLES von Steam/Valve löschen, komplett

Bei CSS auch alles was in deinem User-Ordner liegt löschen,
z.B. wenn dein Steam direkt auf C: installiert ist:
C:\Steam\SteamApps\USERNAME\ <<< Den Ordner und alles was drin ist löschen

Valve/Steam hat "Funktionen" um gewisse "CPU-Boni" besser zu nutzen, wie MMX, 3Dnow usw usw, jedoch hab ich das einmal probiert und dann hatte ich das gleiche Problem.

Also registry säubern, Steam säubern und dann am besten Steam nochmal neu installieren, über das vorhande drüber, dann sollten auch die FPS wieder stimmen

ALLES WAS DU TUST MACHST DU AUF DEINE VERANTWORTUNG! Sei vorsichtig mit der Registry! Und nicht vergessen ein Backup zu machen!