Seite 1 von 1

FPS pro Watt Artikel

Verfasst: 26.08.2005, 07:23
von czuk
Da nicht jeder hier die News liest:

Einen sehr interessanten Artikel zum Thema Energieeffizienz aktueller und vergangener Grafikkarten hat Technic3D erstellt. Dort werden zahlreiche Grafikkarten auf ihre "fps pro Watt" Leistung untersucht und aufgrund ehemaliger ATI-Nvidia Marketing-Grabenkämpfe die Konsequenz für den Energieverbrauch des Verbrauchers gezogen.

Sehr lesenswert, zumal PC-Erfahrung als Quelle für die Chipdaten diente

:wink:


http://www.technic3d.de/?site=article&a ... ticle&a=81


@Mods: => Sammelstelle?

Verfasst: 26.08.2005, 07:36
von Blackwave
wenns schon auf pc-erfahrung steht warum dann sammelstelle??!!#

Interessant und Nützlich ist die Tabelle dennoch.

Verfasst: 26.08.2005, 08:18
von czuk
Es steht nicht auf PC-Erfahrung!

Auf PC Erfahrung stehen die Chipdaten, da steht weder die fps-pro Watt Tabelle, noch die Ausführungen zur Strategie beider Konzerne noch die Bedeutung und Deutung des ganzen.

Sieht man schön auf der letzten Seite des Artikels, da wurden gut 10 Quellen genannt und EINE war eben PC-Erfahrung (Chipdaten).

Verfasst: 24.12.2005, 15:14
von psico
hui meine ersatzkarte (FX5950U) is da nicht gerade sehr effizient :roll: wird zeit das die andere reinkommt ^^.

Verfasst: 06.02.2006, 10:35
von czuk
Die Xbitlabs haben die aktuellen Grafikkarten erneut auf Stromverbrauch getestet.

Interessant dabei ist die ECHTE Messung der GPU-Verbräuche. Normalerweise werden stets die System-Verbräuche gemessen, diese hier sind also aussagekräftiger.

So kommen einige interessante Tatsachen ans Licht:

Die X1900XTX verbrät gut 125W, die GF7800GT 512 dagegen maximal um die 100W.

Die GF6800 ist stromsparender als eine GF6600GT!

Aber liest selbst:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/ ... n2006.html

Verfasst: 06.02.2006, 11:04
von psico
wieder ein schöner artikel... meine X800GTO is für mich auch zufriedenstellend was P/L und verbrauch angeht. Thx Dr. Czuk(aka Strom apostel) für diesen weiteren Tollen artikel.

Verfasst: 06.02.2006, 15:02
von HitThat
danke @ czuk :wink:

beim ersten link vermisse ich die 7800gt :evil: :wink:

aber beim 2ten ist sie ja dabei.
seh ich das richtig, dass die 7800gt im 3d betrieb nur 56 watt zieht?
das wäre ja soviel wie ne 6800.

Verfasst: 06.02.2006, 15:05
von czuk
Der erste Link kam ja auch zu einer Zeit heraus, als an eine GF7800GT noch nicht zu denken war, @HitThat ;)

Siehst du richtig, die 7800GT ist recht stromsparend.

Verfasst: 06.02.2006, 15:15
von Striker
man sieht auch das gerade nvidia seit der fx reihe echt was am stromverbrauch getan hat! ati dagegen hat sich zum negativen entwickelt!
ich finde aber trotzdem dass meine 6800er sehr sparsam für die leistung ist! man bedenke mal was meine 5900xt an strom gebraucht hat!
aber ich stufe meine karte im moment eher bei einer 6800gt ein weil ich ja selber übertaktet habe!

Verfasst: 07.02.2006, 14:41
von C.J.
Also, ich finde es ja erschreckend, was die Karten von ATI so verbrauchen. Die X1800XL lag im 3D-Betrief noch unter 60 Watt, während die XT über 100 Watt hinausschoss (von der X1900 will ich gar nicht erst reden :roll: ). Selbst die 7800GTX512 ist da genügsamer.
Der Stromverbrauch zwischen 7800 GT und GTX ist auch exorbitant für die geringe Taktsteigerung und die paar Pipelines.Woran liegt sowas, dass der Stromverbauch bei einigen "übertakteten" Karten so in die Höhe schießt?

Verfasst: 07.02.2006, 14:59
von czuk
Weil die Hersteller von HighEnd Grafikkarten nichts anderes machen als der gemeine Übertakter:

Spannung rauf, Taktfrequenz rauf.

So läuft das. Und dann kommen eben diese indiskutablen Verlustleistungen heraus. Und übrigens auch eine schlechte Zuverlässigkeit der Karten (eben ganz wie beim Übertakten).

Nicht ohne Grund fallen so viele FX5900'er Karten aus. Gleiches gilt für die R9800Pro/XT'er Karten. Die wurden hochgejagt ohne Ende, der dumme Kunde zahlt dafür auch noch viel Geld...

Und genau das gleiche Spiel treibt ATI gerade mit der X1900XT und XTX. Sie mußten gewinnen, um jeden Preis. Das die Karten deswegen früher kaputt gehen - wen kümmert's.
Von daher lohnt es sich auch nie die aktuellen HighEnd Modelle zu kaufen! Meist sind die Refresh-Chips genauso schnell, verbrauchen dann aber wieder wesentlich weniger Strom. Den HighEnd Versionen der Refresh-Chips ereilt dann natürlich wieder das gleiche Schicksal...

Sehr lesenswert:
http://www.orthy.de/modules.php?name=Ne ... e&sid=1438

Verfasst: 11.02.2006, 10:40
von devro
danke für den link...geht gleich an alle kumpel, die meinen, dass sie mit viel geld ihr system immer aktuell halten können und nicht wissen, wie sie verascht werden...

Verfasst: 12.02.2006, 13:52
von czuk
Gern geschehen.

Im Prinzip ist der Link ja nichts neues. Er bringt die Thematik nur mal auf den Punkt, da man das ansonsten nur unterbewußt wahrnimmt.

Verfasst: 30.07.2006, 23:31
von Cryss
Juhu, wiedermal ein neues Grafikkarte Power Consumption RoundUp bei XBit:

http://www.xbitlabs.com/articles/video/ ... noise.html
("Faster, Quieter, Lower: Power Consumption and Noise Level of Contemporary Graphics Cards")

..
Wer den alten Bericht (ca. 3 Monate alt) nochmal lesen will:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/ ... n2006.html
("The Grand Clash for Watts: Power Consumption of Modern Graphics Cards")