Seite 1 von 1

Was ist der Unterschied zwischen ModelNo und Codename

Verfasst: 03.02.2017, 09:49
von schmidtsmikey
Hi zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage, was (konkret bei AMD Grafikchips) der Unterschied zwischen ModelNo und Codename ist.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

Chip              ModelNo        Codename
Radeon R9 M390X   Amethyst XT    Tonga
Radeon R9 M395    Amethyst PRO   Tonga
Radeon R9 M395X   Amethyst XT    Tonga


In den Grafikchipranglisten habe ich immer mit Codename gearbeitet, aber die Chips scheinen noch feiner katalogisiert zu werden. Jemand ne Idee? Danke!

Re: Was ist der Unterschied zwischen ModelNo und Codename

Verfasst: 06.02.2017, 13:39
von Benschzilla
Soweit ich das weiß ist das einfach nur eine AMD interne zusätzliche Namensgebung bzw. eine Umbenennung. Technisch gesehen hat das aber wohl keine weitere Bedeutung. Aber sicher bin ich mir auch nicht :?

Re: Was ist der Unterschied zwischen ModelNo und Codename

Verfasst: 08.02.2017, 18:19
von schmidtsmikey
Ich muss da noch mal genauer recherchieren, Für mich fühlt sich das so an, als würde man feine Anpassungen an den Chips kenntlich machen. Ich persönlich finde es aber eher verwirrend.