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[Artikel] Intel 965 Express Mobile, GMA X3100

Verfasst: 06.05.2008, 10:14
von schmidtsmikey
Die Intel 965 Express Mobile ist eine Onboard-Grafikkarte und Teil des Intel GM965-Chipsatzes, welcher bei Notebook-Mainboards verwendet wird. Somit handelt es sich nicht um eine "eigenständige" Grafikkarte, sondern um eine zusätzliche Funktion eines Mainboard-Chipsatzes. Dieses spart natürlich Kosten, da keine separate Grafikkarte benötigt wird.

Mehr Infos findet man hier
Intel 965 Express Mobile, GMA X3100

Verfasst: 07.05.2008, 15:05
von linkin_park_forever
Meine alte Mobility Radeon 9600 ist in etwa 1,5x schneller. Aber wie im Artikel erwähnt ist der Chip für Office bestimmt.

Was mich interessieren würde, ist, ob der X3100 fähig ist, 720p-Videos flüssig wiederzugeben. Fast alle Laptops haben ja 1280x800 Pixel im TFT :D

Btw,

Im Vergleich dazu: moderne Grafikkarten wie beispielsweise das Mainstream-Modell Geforce 8600 erreichen um die 7000-8000 Punkte!


Ne, nicht im '06er ;) Das dürften eher ~5000-5500 sein.

Verfasst: 07.05.2008, 16:20
von schmidtsmikey
So viel zum Thema 7000-8000 Punkte im 3D Mark 06
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/ ... -5000.html

Verfasst: 07.05.2008, 17:13
von MOI
linkin_park_forever hat geschrieben:Was mich interessieren würde, ist, ob der X3100 fähig ist, 720p-Videos flüssig wiederzugeben. Fast alle Laptops haben ja 1280x800 Pixel im TFT :D

Wenn mein GMA 950 64mb selbst 1080p flüssig wiedergeben kann(potenten cpu vorrausgesetzt), wirds die x3100 alle male können :wink:

Verfasst: 07.05.2008, 17:28
von linkin_park_forever
schmidtsmikey hat geschrieben:So viel zum Thema 7000-8000 Punkte im 3D Mark 06
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/ ... -5000.html


Ok. War ich falsch informiert :) Aber ich will ich noch kurz behaupten, dass Du in 1024x768 gebencht hast ;)

CB.de schafft in 1280x1024 mit einem 4Ghz QC nur 6400 Punkte.

Verfasst: 07.05.2008, 18:07
von Takato
so, der meckerheini muss ma wieder was los werden ^^
Ebenfalls veraltet ist die hardwareseitige DirectX 9c Unterstützung, da mittlerweile alle modernen Grafikkarten Direct3D 10 unterstützen. Da seit Einführung von Direct3D gravierende Änderungen an der Shaderarchitektur (Stichwort: Unified Stream Processors) vorgenommen wurden, werden DirectX9-Grafikkarten in naher Zukunft Schwierigkeiten in modernen 3D-Spielen bekommen.

http://www.computerbase.de/news/treiber ... 0-treiber/
mit dem richtigen Treiber kann die Karte DX10

Verfasst: 11.05.2008, 11:34
von Takato
hm, kanns irgentwie sein, dass man meine korrekturen hier irgentwie ignoriert? hab bis jetze weder ne veränderung in nem artikel gesehen, noch ne stellungnahme oder ne korrektur meiner aussage.

Verfasst: 11.05.2008, 15:44
von MOI
Irgendwas scheint bei der Testumgebung auch schiefgelaufen zu sein, im normalfall erreicht die x3100 in 3dmark03 fast dreimal so viele punkte, in 3dmark06 doppelt so viele.
Und konkrete Spiele-Benchmarks von in die Jahre gekommenen und aktuelle Spielen hätten mehr interessiert bzw. sind auch aussagekräftiger. Aber kann man ja noch nachtragen.

Quelle http://www.notebookcheck.com/Intel-Grap ... 108.0.html

Verfasst: 11.05.2008, 15:53
von schmidtsmikey
OK, ich hatte die letzten Tage viel mit Änderungen/Wartung des Forums zu tun. Ich werde die Änderungen noch einpflegen.

Wegen den Benchmarks: Frisch installiertes System, aktuellste Intel-Treiber, Benches frisch installiert. Kann man nicht wirklich falsch machen.

Und noch was: Ob nen Fiat Panda auf der Autobahn Spitze 85 anstatt 80 KmH schafft, das ist doch eigentlich Latte :-)

Verfasst: 11.05.2008, 16:17
von schmidtsmikey
Hallo Takato,

danke noch mal, dass Du so hervorragend aufgepasst hast. Der neue Absatz lautet nun so

Zumindest unterstützt der Intel X3100-Grafikchip die aktuelle Grafik-API Direct3D 10. Hier muss man aber aufpassen, denn die ersten Treiber ließen die Intel X3100 sozusagen im DirectX 9c-Modus laufen. Erst mit neueren Treibern ab Version 15.9.0.1472 werden die Direct3D 10-Funktionen aktiv.


Außerdem habe ich einige Passagen überarbeitet, da ich die Karte als DX9 mit Pixelshader bezeichnet habe. Ich hatte mich schon gewundert, warum die Intel X3100 keine Vertexshader (laut GPU-Z) hatte. Wobei es wirklich Karten gibt, wo die Vertexshader eingespart wurden :-)

DANKE!!!

Verfasst: 11.05.2008, 16:21
von MOI
Na anscheined doch^^
Habe vorhin meine gma950 getestet, 1700 punkte bei 3dmark03.
Und ob ein bmw jetzt mit falsch konfigurierter elektronik 80, oder mit korrekter 240 fährt ist schon ein kleiner unterschied :mrgreen:

Verfasst: 12.05.2008, 10:04
von Takato
jetze müsste eig nur noch die Übersicht des GM965 angepasst werden, bzw sollte erwähnt werden, dass es nicht nur ne 9.0c karte ist mit SM 3.0
und in welchen auflösungen hast du denn gebencht? bestimmt nicht 1024*768 ^^

Verfasst: 12.05.2008, 10:33
von MOI
Meinst du mich? Doch 1024x768

Verfasst: 12.05.2008, 11:04
von Takato
MOI hat geschrieben:Meinst du mich? Doch 1024x768

ne, ich mein schmidtsmikey, da ich mal denke, dass die default auflösung des Laptops halt höher ist und er dann bei 3Dmark auto. ne andere Auflösung nimmt

Verfasst: 12.05.2008, 16:17
von schmidtsmikey
Also, ich habe mit 1024x768 gebencht.

Und ich habe im Artikel die letzten beiden Fehler auch noch mal korrigiert. Mensch, der Artikel war für'n Arsch. Gut, dass ich Euch habe!