Seite 1 von 2

Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Verfasst: 15.11.2020, 20:46
von MIKKEY_DEE
Ich dachte, dass ich hier einfach mal kurzerhand einen Thread eröffne, bei welchem alle Überlebenden und letzten Mohikaner der PCE Community ein Lebenszeichen von sich geben. Vermutlich kann man die Anzahl an einer Hand abzählen, vielleicht werden es auch noch zwei :crazy:

Und ich habe die Tage mal wieder in den alten Artikeln von Mikey geschmöckert über alte CPUs und GPUs und erinnere mich an 2007 zurück, als ich zufällig auf PCE gestoßen bin und mir durch die publizierten Inhalte eine Menge theoretisches Wissen aneignen konnte und auch Gefühl dafür bekam, was damals alles so ging und aktuell war.

Ich habe mich tatsächlich erst sehr spät mit PCs befasst, das bissl Spielerei im Kindesalter klammere ich hier mal aus. Ich, Baujahr '88, hatte erst 2003 oder 2004 einen eigenen PC. Irgendeine alte T-Systems Big Tower Kiste mit Pentium MMX und Voodoo 2 mit welcher ich meine ersten eigenen Schritte machte und selbstständig Windows 98 SE installiert habe. Dann bissl mit alten Grafikkarten vom Wertstoffhof rumgespielt und die Kiste schnell durch einen Compaq Deskpro EN SFF mit Pentium III 500 MHz ersetzt und Windows ME. Freilich ebenso vom Wertstoffhof.

Irgendwann 2006 vom FA München ausrangierte PCs mitgenommen, natürlich auch paar alte Pentium III Systeme, aber dafür aufrüstbar und etwas besser. Ich habe mich später gefeut wie Bolle über eine PCI ATI Radeon 7200 und dann ATI Radeon 9000, obwohl das Zeug zu der Zeit schon hoffnungslos veraltet war. Und 2007 legte ich mir ein neues System zu, zumindest für mich neu, aber im Grunde genommen auch alten Kram.

FSC Primergy Econel Celsius M30 mit P4B 2,8 GHz, 512 MByte DDR RAM und NVidia Geforce FX 5200 und Windows XP. Schönes Ding, sauschwer, aber GTA Vice City lief grandios! Und dann kam ich irgendwann auf PCE. Weiß auch nicht mehr, was mein Anliegen war... Auf jeden Fall sorgte PCE nicht nur dafür, dass ich diese Grafikkarte schnell durch eine Geforce 4 Ti 4600 ersetzte und damit alles gefühlt 100x besser lief, sondern ich tiefer in die Materie der Hardware einstieg und mich dann ziemlich schnell für eine nebenberufliche Tätigkeit als Kleingewerbetreibender in der IT entschied und fortan Systeme neu aufsetzte, PCs zusammen gebaut oder aufgerüstet habe.

Daran hat sich bis heute nichts geändert, auch wenn das Privatkundengeschäft seit Jahren rückläufig ist und Geschäftskunden immer schwerer zu finden sind. Nichts desto weniger eine schöne Zeit, an welche ich mich gerne zurück erinnere. Dafür wollte ich einfach mal :thx: sagen! Sicherlich haben nach heutigen Maßstäben die alten Artikel keinerlei Anspruch mehr und sind teilweise zu belächeln, ABER es steckt viel Arbeit und Herzblut drinnen, welche mich für PC Technik begeistert haben. Besten Dank dafür!

Nun... Vom Thema abgeschweift, aber ich glaube, das musste mal kurz raus! Achso, wo bin ich stehen geblieben? Richtig! Wer ist noch da? Ich bins jedenfalls... :mrgreen:

Re: Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Verfasst: 16.11.2020, 13:48
von Jensomio
Anwesend. :mrgreen:

Re: Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Verfasst: 17.11.2020, 19:29
von Little Steve
Auch noch da :heilig:

Re: Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Verfasst: 17.11.2020, 21:32
von psico
semi-anwesend. versuche immer mal wieder reinzuschauen.

Re: Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Verfasst: 18.11.2020, 00:18
von linkin_park_forever
Hier.

Ich erinnere mich hin und wieder auch gerne an die aktive Forenzeit zurück. Das war Mitte der 2000er für mich wirklich ein festes Ritual, nach der Schule hier reinzuschauen. Gegen Abend hin wurde es dann immer recht aktiv. 2004-2006/2007 dürfe hier wohl am meisten los gewesen sein. Manche User (Joyrider z.B.^^) waren vor einiger Zeit noch ab und zu aktiv, aber die letzten Logins liegen nun auch schon teils ein Jahr oder länger zurück. Dass sich die Forenkultur in Sachen Hardware auf CB/PCGH/ein paar andere? zu beschränken scheint, ist halt schade. Dort wird teilweise viel Clickbait-Zeugs gepostet. Die Seiten haben oft einen kommerziellen Hintergrund, neue Themen gibt es im Minutentakt und geraten genauso schnell wieder in den Hintergrund. Ein gemütliches Fachsimpeln findet imo so gar nicht mehr statt.

Ich hoffe aber, dass Mikey die Mainpage und das Forum nicht aufgeben wird. Auch wenn vor vielen Jahren mal Threads automatisch gelöscht wurden und dadurch manches verloren ging, so hat das Forum immer noch etwas nostalgisches und es ist schön zu sehen, dass manche User von damals doch noch ab und zu reinschauen. Die Bot-Problematik scheint übrigens auch zurückgegangen zu sein.

An dieser Stelle auch von mir ein Dank an Mikey für sein Engagement, im Laufe der Zeit so viele schöne Artikel online gestellt zu haben. Und wer weiß, vielleicht erlebt das Board irgendwann einen neuen Aufschwung :) Ich werde dann auf jeden Fall dabei sein.

Re: Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Verfasst: 18.11.2020, 20:47
von Andy_20
:wink: :respekt:

Re: Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Verfasst: 21.11.2020, 03:00
von linkin_park_forever
Andy_20 hat geschrieben::wink: :respekt:


Warst du, als du dich damals registriert hattest, 20? :mrgreen:

Re: Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Verfasst: 21.11.2020, 14:55
von Andy_20
Ja, aber ich bin nicht älter geworden :totlach:

Re: Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Verfasst: 28.11.2020, 05:32
von Benschzilla
Anwesend :D Aber auch nicht mehr so häufig.

Re: Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Verfasst: 12.12.2020, 19:50
von linkin_park_forever
Dann wären wir schon zu 7. :mrgreen:

Wo sind Mikey, czuk, Joyrider und Co.? :mod:

Re: Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Verfasst: 27.12.2020, 10:02
von schmidtsmikey
Hi zusammen,

die Worte gehen natürlich runter wie Öl. Vielen Dank dafür. Ich blicke auch oft zurück und denke mir, dass wir um die 2000er herum einfach noch Goldgräber Stimmung hatten. Alles war neu, spannend und wir Tekkis eine eigene Community. Heute bestellt selbst Oma Erna über Amazon.de, Hardware kauft man einfach neu statt zu tunen und das "Brickeln" hat einfach nachgelassen.

Und die Kommunikation ist auch eine andere. Definitiv weniger über Foren.

In Sachen Hauptseite PC-Erfahrung.de habe ich 2020 wahrscheinlich so wenig Zeit wie noch nie reinstecken können. Der (klassische) Hauptgrund: Familie & Beruf.

Hinzu kommt, dass Artikel einen deutlich höheren Aufwand bedeuten. Wie mein Vorredner bereits sagte, schmunzelt man über die Artikel aus der Anfangszeit. Drei Absätze, 400 Wörter und fertige war die "wissenschaftliche" Abhandlung über ein Technik-Thema. Damals hat's gereicht, heute braucht man eine Woche, um einen guten Artikel zu schreiben.

Es liegen auch viele Ideen auf dem Tisch und 2020 hat mich gebremst. Anstatt in langsamen, aber kontinuierlichen Schritten weiterzumachen, haben mich die großen Aufgaben schlicht blockiert. Immer Mal angefangen, aber aufgehört, weil es doch ein paar Tage / Wochen einnimmt. irgendwann nächstes Thema angegangen, gleiches Prinzip. Dann kommt ein Pflicht-Aspekt wie Security Patch dazwischen und das bisschen Zeit geht dann für Dinge "hinter den Kulissen" drauf. Daher häufen sich die Anfragen, warum die Grafikrangliste oder Prozessor Listen so veraltet sind.

Mal schauen, was 2021 bringt. Aufhören? Nö, warum? Macht doch Spaß :-) Außerdem ist es nicht mehr lange bis 2022. Dann feiert PC-Erfahrung.de 20 Jähriges...

Re: Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Verfasst: 27.12.2020, 15:04
von psico
Schön zu sehen, dass du da immer noch mit so viel Herzblut dabei bist. Planst du zum 20. etwas wie ein Usertreffen (wenn dies dann wieder möglich sein sollte)?

Zum Rest, ähnlich bei mir. Der Beruf und die privaten Verpflichtungen spannen sehr ein und 2020 war auch im Homeoffice gefühlt stressiger als wäre man im Büro gewesen. Ich hoffe, dass 2021 etwas entspannter, wird.

Re: Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Verfasst: 27.12.2020, 22:46
von schmidtsmikey
Kann man mit den Anwesenden einmal besprechen. Sicherlich kriegen wir den ein oder anderen alten Hasen reaktiviert ...

Re: Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Verfasst: 19.02.2022, 18:32
von linkin_park_forever
schmidtsmikey hat geschrieben:Außerdem ist es nicht mehr lange bis 2022. Dann feiert PC-Erfahrung.de 20 Jähriges...


Es ist soweit :D :heilig:

Re: Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Verfasst: 22.02.2022, 13:51
von schmidtsmikey
April... aber es wird kaum jemanden interessieren...

Re: Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Verfasst: 22.02.2022, 16:14
von Jensomio
schmidtsmikey hat geschrieben:April... aber es wird kaum jemanden interessieren...

Mich schon, bin immer noch "aktiver mitleser" :crazy:
Ne im ernst, ich schaue eigentlich noch täglich rein. :D

Re: Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Verfasst: 01.03.2022, 13:10
von schmidtsmikey
Bald das nächste Jubiläum!

Screenshot 2022-03-01 at 14.10.15.png


Der 1000. Post

Re: Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Verfasst: 08.03.2022, 01:28
von Jensomio
schmidtsmikey hat geschrieben:Bald das nächste Jubiläum!

Screenshot 2022-03-01 at 14.10.15.png


Der 1000. Post


Okay mir fällt keine passende Gelegenheit ein, also antworte ich dir.
Ja ist mir aufgefallen, als ich hier die letzte Nachricht schrieb. :D
Auf die nächsten 1000 Nachrichten. (Hmpf kein Partysmiley dabei.^^)
:D :D 8)

Re: Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Verfasst: 22.03.2022, 13:51
von MIKKEY_DEE
Naaa... Noch anybody here? :binweg:

Re: Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Verfasst: 31.03.2022, 12:52
von schmidtsmikey
Jaaa.. it's me :-)