Seite 1 von 1

Welches Socket-A Board kaufen??

Verfasst: 22.07.2008, 17:13
von EnZZo
Hallo Leute,

ich möchte meinen alten XP-Prozessoren ein "neues" Board besorgen. Nun ich haben derzeit ein schwindliges MSI KT400 Ultra als Untersatz für:

Athlon XP2500+ 1,833GHz Barton 512kb (AQXEA)
Athlon XP2800+ 2,083GHz Barton 512kb
Athlon XP3200+ 2,200GHz Barton 512kb

Das Board ist technisch einwandfrei aber von der Stabilität und Leistung eine 4-. Leider findet man nur selten Shops wo noch ein Socket-A Mainboard verkauft wird. Besonders für den 2500er hät ich gern ein stabiles Übertakter-Board.

Aber welches wär da am besten habe gehört das es da zwei besonders Gute gibt:

1. Asus A7N8X-E
2. DFI NFII Ultra Infinity

Jetzt wollt ich fragen zu welchem Ihr mir Raten würdet? Falls ich glück habe find ich noch eins bei Ebay oder vielleicht hat einer von euch eins Zuhause rumliegen. :crazy:

:thx:

mfg EnZZo

Re: Welches Socket-A Board kaufen??

Verfasst: 22.07.2008, 17:36
von tobyan
Leider habe ich keine Ahnung, was Sockel A betrifft, da ich zur damaligen Zeit AMD CPU´s/Boards nicht mal angeguckt habe. (Intel, yeehaa)

Als Fanboy würde ich dir ja zu Asus raten, doch falls DFI zu Sockel A Zeiten schon so fette OC-Bretter wie zu S 939 Zeiten gebaut hat, würd ich das nehmen ;)

Re: Welches Socket-A Board kaufen??

Verfasst: 22.07.2008, 17:42
von djmachtyII
Das Asus A7N8X-E geht bei ebay für überirdische Preise weg, meistens so für um die 40€.
Deswegen: warum kein Upgrade auf AM2?
Gerade der 3200+ (stärkste Socket A CPU) sollte bei ebay noch 50€ rausschlagen.
Und selbst der langsamste AM2 Sempron mit 1900 MHZ sollte schneller sein, wie der 3200+ Barton, ohne Overclocking. Dazu noch nen passendes Board und ein oder zwei Gigabyte Ram und der ganze Spass kostet dich abzüglich Verkaufserlös vielleicht nen Zwanziger.

Der Bericht ist auch interessant: Athlon XP vs. Athlon 64.

Bei der Pro-MHz-Leistung zwischen Athlon XP und Athlon 64 ergab sich Durchschnitt aller vorherigen Messungen, daß ein Athlon 64 S939 Winchester mit ca. 1640 MHz getaktet sein muß, um in Spielen die gleiche Performance wie ein Athlon XP 3200+ mit 2200 MHz zu erreichen.


Oder geht es nur zweitrangig um die Performance? Also primär darum nen schönes, nostalgisches Socket A System zu haben? Wenn ja ist das A7N8X-E deine Wahl, das Übertakterboard schlechthin für den Sockel.

Re: Welches Socket-A Board kaufen??

Verfasst: 22.07.2008, 17:48
von Faint
Also das DFI war afaik das erste LanParty Board für AMD überhaupt. Hatte da Reviews drüber gelesen, soll nicht übel sein (besonders vom MaxFSB her). Ist aber bei weitem nicht so verbreitet wie das Asus...

Re: Welches Socket-A Board kaufen??

Verfasst: 22.07.2008, 18:02
von EnZZo
Mir geht um die Nostalgie.

Ich hab ja wie du sicher gelesen hast in meiner Sig ein relativ schnelles System.

Aber ich bin einer der gerne PC-Teile sammelt und pflegt(soweit es geht). Meiner Meinung nach sollten auch die alten system betrieben werden und nicht nur ein ausstellungsstück sein.


Des weiterem fürs Internet und als Musik/Daten Server reichen die Alten-Prozessoren und Motherboard aus. Ergebnis:

geringerer Stromverbrauch
kleinere Heizzentrale (lol)


:thx: nochmal für die Antworten. Das Asus-Board hat mir persönlich auch besser gefallen.
Doch für den 2500er wäre das DFI sicherlich die bessere Wahl.

Noch ne frage am Rande- Gibt bei DDR1 was besseres außer DDR 400 (PC-3200)?

mfg EnZZo

Re: Welches Socket-A Board kaufen??

Verfasst: 22.07.2008, 18:49
von djmachtyII
Jap, DDR-500 bzw PC 4000.

Re: Welches Socket-A Board kaufen??

Verfasst: 22.07.2008, 19:13
von Faint
Es gibt alles mögliche, sogar bis DDR-625... allerdings verdammt selten. DDR-500 sollte man aber auch jetzt noch recht gut rankriegen.

Re: Welches Socket-A Board kaufen??

Verfasst: 22.07.2008, 20:15
von EnZZo
Danke Leute,

was man alles so noch lernen kann.


mfg EnZZo

Re: Welches Socket-A Board kaufen??

Verfasst: 16.08.2008, 09:18
von newbie
hi, also zu meinen Sockel A - Zeiten hatte ich ein Asrock K7VTA gehabt, welches eigentlich recht gut war! Hatte damit nie Probleme, bis zu einem lauschigen Sommergewitter, was das Board in den Chiphimmel geschickt hat :-(
Ansonsten lief es mit einem 3200+ immer stabil...allerdings non OC`ed!

Re: Welches Socket-A Board kaufen??

Verfasst: 16.08.2008, 09:29
von Günther
Ich hatte mal das DFI NFII Ultra!! Das ist in der Tat das geilste Sockel A Board das es gibt. Nachteil: extrem selten und sauteuer! Soweit ich weiß wurde das in D'land garnicht vertrieben.
Ich hatte damals vor ca. 1,5-2 Jahren (da war Sockel A schon out) immer noch 90 Euro dafür gezahlt. Wollte es unbedingt haben..

Hier ist immoment eins bei Ebay, ich bin gespannt für wieviel das weggeht!
http://cgi.ebay.de/DFI-Lanparty-NF2-Ult ... 286.c0.m14

Re: Welches Socket-A Board kaufen??

Verfasst: 16.08.2008, 09:34
von newbie
hmm.....das Board an der Badewanne zu knipsen ist glaub ich auch nicht die beste Idee *lol*