Seite 1 von 1

Lenovo-Laptop: Lüftungsprobleme

Verfasst: 11.06.2013, 10:49
von Don
Ich habe einen relativ alten Lenovo-Laptop (ca. 6 Jahre) und seit jeher Probleme damit, dass der Lüfter recht laut ist und überdurchschnittlich viel läuft, finde ich. Und meine Grafikkarte ist leider auch nicht mehr die jüngste. Da ich aber sehr gerne und oft bei WATCHEVER Filme online anschaue, brauche ich einen Laptop, der venünftig läuft und mir ein optimales Sehvergnügen beschert und nicht durch einen permanent laut laufenden Lüfter stört. Meine Frage an euch: Ist mein Laptop schlicht zu alt oder ist da noch was zu retten?

Re: Lenovo-Laptop: Lüftungsprobleme

Verfasst: 11.06.2013, 11:38
von schmidtsmikey
Bitte die genauen Daten des Notebooks durchgeben: Modell sollte reichen.

Re: Lenovo-Laptop: Lüftungsprobleme

Verfasst: 11.06.2013, 18:51
von Bazooka
http://www.aerocool.com.tw/cooling/strike-x/690.html

den hab ich mir vor 1Jahr geholt weil mein Laptop (MSI GE600) zu laut war und siehe da 2Lüfterstufen weniger, hatte damals 19€ gekostet

achso, den Kühler und Lüfter im Laptop mal ordentlich sauber machen hilft auch schon was für 0€ aber manche Laptops haben halt knapp kalkulierte Kühler die bleiben laut

mfg

Re: Lenovo-Laptop: Lüftungsprobleme

Verfasst: 13.06.2013, 17:44
von Sgt.4dr14n
Auch wenn es CB ist, aber ich verweise mal auf alte Antworten von mir:

http://www.computerbase.de/forum/showth ... ?t=1192356

Besonders auf das hier:
Sgt.4dr14n hat geschrieben:Wie gesagt, gegen die Lautstärke und Wärme hilft einfach Entstauben und frische WLP.
Beim Laptop meiner Freundin hat das auch Wunder bewirkt. Die GPU (Geforce M 9200 lol) ging von ~70°C OHNE Last auf ca. 50°C MIT Last herunter.
Die Lautstärke hat sich rein subjektiv halbiert und man konnte ihn auch wieder für etwas längere Zeit auf den Oberschenkeln haben.
:wink:

Re: Lenovo-Laptop: Lüftungsprobleme

Verfasst: 11.11.2013, 17:18
von Benschzilla
Also vorn dem Neukauf schreib doch erst mal die Daten deines Laptops, wie Mikey es schon sagte, dann kannst du weiter sinvolle Hinweise bekommen!

Re: Lenovo-Laptop: Lüftungsprobleme

Verfasst: 12.11.2013, 20:30
von Joyrider
Unabhängig vom Modell: Lüfter durchpusten bringt oft ne Menge. Bzw. Reinigung des Innenlebens.