Seite 1 von 1

Defekter Grafikchip?

Verfasst: 15.03.2012, 11:11
von Zuujin
Moin moin,
hab hier nen Medion-Notebook von Bekannten. Mitten beim Solitär-spielen sei das Notebook eingefroren (Maus bewegte sich nicht mehr und auch per Tastatur keine Reaktion). Neustart brachte nur noch Bildsalat. Hab das Gerät jetzt bei mir, und kann den "Bildsalat" bestätigen (Siehe Fotos).
IMG_20120315_073756.jpg
Foto1
IMG_20120315_073845.jpg
Foto2 nach 2 Min

Hab bereits nen Monitor per VGA drangehangen, aber der stellt sich tot. Desweiteren sieht man anhand der HDD-LED das er offensichtlich bootet, d.h. scheinbar ist nur die Grafikausgabe betroffen.

Bisher hatte ich Grafikchipfehler allerdings nie mit diesem Schatten/Flecken der nach kurzer Zeit (Foto2) erscheint und sich weiter ausbreitet. Die sind auch definitiv virtuell, also kein gebrochenes Display o.Ä.

Wollte aber mal eure Meinung einholen, ob ihr noch ne Idee hättet was es sein könnte.

Gruß und Dank,
Zuujin

Re: Defekter Grafikchip?

Verfasst: 15.03.2012, 12:47
von Joyrider
Würde auch sagen die Grafikkarte, wenn nen externer Monitor die gleichen Fehler aufweist.

Ich denke das Einzige was noch lohnt ist ausschlachten und/oder verkaufen.

Re: Defekter Grafikchip?

Verfasst: 15.03.2012, 21:29
von schmidtsmikey
Das kann man bei einem Notebook schlecht testen, da man die Grafikkarte schlecht tauschen kann. Scheint aber der Grafikchip zu sein wenn der externe Monitor dasselbe Problem bringt.

Re: Defekter Grafikchip?

Verfasst: 15.03.2012, 21:47
von Zuujin
Joyrider hat geschrieben:wenn nen externer Monitor die gleichen Fehler aufweist.
schmidtsmikey hat geschrieben:wenn der externe Monitor dasselbe Problem bringt.
Tut er ja nicht :D Ich sagte ja, er bekommt erst gar kein Signal, auch per FN-Kombi nicht, wobei POST-Screen ja normalerweise eh immer überall kommt.

Aber da ihr prinzipiell auch den Chip als verdächtigen an die Wand stellt, wirds wohl so sein. Dann steh ich mit meiner Meinung nämlich nicht alleine da ;)

Mal schauen wie meine Bekannten das aufnehmen.

Danke und Gruß,
Zuujin

Re: Defekter Grafikchip?

Verfasst: 16.03.2012, 07:18
von lueftermeister
Es gibt inzwischen verschiedene Seiten, die auf das Backen von Grafikkarten verweisen. Die Grafikkarten liefen danach einige Zeit/dauerhaft wieder. Hat das einer mit einem Notebook ausprobiert :?: So könnte man immerhin die Daten retten.

luefty

Re: Defekter Grafikchip?

Verfasst: 16.03.2012, 09:14
von Zuujin
Öhm, die Daten liegen doch auf der HDD, die kann ich doch problemlos ausbauen ;) Aber ja, ans Backen hab ich schon gedacht und werds, je nachdem wie wichtig es meinen Bekannten ist, auch ausprobieren wenn das Board sich gut ausbauen lässt.

Re: Defekter Grafikchip?

Verfasst: 16.03.2012, 09:25
von Tomek
Wobei Backen nicht immer gut ist, denn es gibt ungemein viele Bauteile,
die dadurch erst recht kaputt gehen. Ziel wird es wahrscheinlich sein, kalte lötstellen wieder
auf vorderman zu kriegen.

Nachlöten ist eine bessere Alternative, aber ein haufen vonarbeit und geldud ;)
Je,nachdem wie wertvoll dein Notebook ist, würd ich mich entscheiden.

Re: Defekter Grafikchip?

Verfasst: 16.03.2012, 09:49
von Zuujin
Nun, RAM etc mach ich natürlich runter, sollte ich es backen, aber schlimmer als kaputt geht wohl kaum ;) Es kann nur gleich (kaputt) bleiben, oder besser werden.

Re: Defekter Grafikchip?

Verfasst: 16.03.2012, 16:34
von Little Steve
Kann mal kurz noch meine Erfahrungen bezüglich "backen" in den Raum werfen. Ich habe die Methode (allerdings per Heißluftfön) sowohl bei einer Gf 8800GTS, als auch beim Powercontroller eines FS Lifebooks (Chip der die Stromversorgung regelt) angewendet. Funktionieren tut es definitiv, aber wohl nicht dauerhaft. In Meinem Fall haben die Geräte danach nur etwa 3 Monate funtioniert, bis die Fehler wieder auftraten.

Re: Defekter Grafikchip?

Verfasst: 16.03.2012, 16:49
von Zuujin
Hey cool! Danke Little Steve für deine Erfahrungen! Naja, sollte es funktionieren kann ich meinen Bekannten ja gleich dazusagen das sie jetzt nur etwas Zeit gewonnen haben sich ein neues Notebook zu suchen. Wobei ich vermutlich eh dazugesagt hätte das ich nicht weiß wie lange so ein Trick hält.

Re: Defekter Grafikchip?

Verfasst: 17.03.2012, 17:09
von schmidtsmikey
Notebook im Backofen? was ist mit dem ganzen Plastik?

Re: Defekter Grafikchip?

Verfasst: 17.03.2012, 17:12
von schmidtsmikey
Was mir gerade einfällt: jedes display in einem Notebook hat einen Konverter/Elektronik. Vielleicht sitzt die nicht mehr richtig. D.h. Notebook aufschrauben und die Verbindungen vom Display kontrollieren.

Re: Defekter Grafikchip?

Verfasst: 17.03.2012, 17:53
von Zuujin
@meik: Inverter hab ich früher schon mit zu tun gehabt und gewechselt etc, Steckverbindungen werd ich beim Aufschrauben mitprüfen. und wie ich geschrieben hab: ich will nur das Mainboard backen (wenn überhaupt), aber doch nicht das ganze Notebook :D

Re: Defekter Grafikchip?

Verfasst: 17.03.2012, 18:26
von Tomek
Rezept haste ja ? :D

Re: Defekter Grafikchip?

Verfasst: 17.03.2012, 20:21
von lueftermeister
Hier das Rezept: ohne vorheizen 180 Grad, 30 Minuten drinlassen. Alle Angabe ohne Gewähr ^^
schmidtsmikey hat geschrieben:Notebook im Backofen? was ist mit dem ganzen Plastik?

Das baut man natürlich vorher ab.

luefty

Re: Defekter Grafikchip?

Verfasst: 18.03.2012, 19:32
von Little Steve
lueftermeister hat geschrieben:Hier das Rezept: ohne vorheizen 180 Grad, 30 Minuten drinlassen. Alle Angabe ohne Gewähr ^^
schmidtsmikey hat geschrieben:Notebook im Backofen? was ist mit dem ganzen Plastik?

Das baut man natürlich vorher ab.

luefty

Genau aus dem Grund habe ich das ganze mit dem Heißluftfön gemacht. Bei der Grafikkarte wäre es natürlich auch einfach gewesen sie einfach in den Backofen zu stecken, aber der Mainboardausbau bei einem Notebook ist meistens extrem aufwändig. Damit man keine anderen Bauteile zu stark erwärmt kann man sich ja eine "Maske" basteln. (Holz, Karton, whatever.. Blech ist nicht zu empfehlen :D mit nem Loch drin, sodass man nur das benötigte Bauteil anwärmt.) Des Weiteren habe ich auch gelesen, dass man sich damit seinen Backofen geruchstechnisch ganz schön versauen kann. :totlach: Habe es ja selbst nicht im Backofen probiert, aber einige Anwender meinten, dass es danach ganz schön stinkt (ich kenne den Geruch von flüßigem Lötzinn in der Platinenfertigung - ist echt nicht appetitlich) und ob man das wieder weg bekommt??..