USB Geräte werden nicht mehr erkannt (XP)

Allgemeine Diskussionen, Probleme und Supportanfragen zu (Komplett-)PCs

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Sparti
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2009, 10:36

USB Geräte werden nicht mehr erkannt (XP)

Beitragvon Sparti » 07.10.2009, 14:48

Guten Tag,

ich habe an meinem Desktop PC, mit Windows XP x86, folgendes Problem:
Alle meine USB Geräte (Festplatte, USB-Stick, Drucker) wurden plötzlich nicht mehr erkannt und als "Unbekanntes Gerät" deklariert und im Gerätemanager mit einem Fragezeichen versehen.

Um es wieder zum Laufen zu bringen habe ich verschiedene Dinge Versucht:
1.) Alle nicht Plug&Play Geräte/Treiber über Windows gelöscht (Drucker)
2.) Alle Geräte (wie externe Festplatte und USB-Stick) die sich Treiber automatisch herunterladen aus dem Gerätemanager entfernt (deinstalliert)
3.) Nun habe ich den Ordner "windows/inf" komplett gelöscht
4.) Habe ich in der Registry im Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion"
beim Eintrag "DevicePath" den Wert von "%SystemDrive%;%SystemRoot%\inf;c:\drivers;c:\drivers\SYSTEM;c:\drivers\STORAGE;c:\drivers\STORAGE\SATA;c:\drivers\STORAGE\SATA\ONBOARD;c:\drivers\NETWORK;c:\drivers\NETWORK\ONBOARD;c:\drivers\VIDEO;c:\drivers\VIDEO\ADDON;c:\drivers\VIDEO\ADDON\B_18893;c:\drivers\AUDIO;c:\drivers\AUDIO\ADDON;c:\drivers\AUDIO\ADDON\COMMON;c:\drivers\AUDIO\ADDON\WIN2K_XP" zu %systemroot%\inf geändert


Nach einem Neustart des Rechners habe ich den USB-Stick angeschlossen. Es kam zuerst die Meldung "neues Gerät Gefunden". Wie gewohnt habe ich automatisch nach Treibern suchen lassen, jedoch kam schon kurz vor Suchbeginn die Meldung "Unbekanntes" Gerät. Nachdem die Treibersuche abgeschlossen war wurden keine passenden Treiber gefunden. Jetzt habe ich die externe Festplatte angeschlossen mit selbigem Ergebnis.
Beide Geräte werden im Gerätemanager jetzt unter "andere Geräte" als Einzelreiter "USB Device" aufgelistet.
Bei eigenschaften wird der Code 28 angezeigt.

Also ich habe keine Ahnung mehr was ich tun kann und wäre für Hilfe sehr dankbar.

MfG Sparti

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: USB Geräte werden nicht mehr erkannt (XP)

Beitragvon chillmensch » 07.10.2009, 21:02

Hmm klingt so, als hättest du dir irgendwie die Standard-Treiber für USB-Geräte zerschossen. Hab ich allerdings noch nie erlebt, deshalb kann ich dir nicht helfen.

Du kannst höchstens mal versuche, die Treiber auf der Windows XP-CD suchen zu lassen, wobei ich meine, die sind dort nur gepackt drauf und werden nicht erkannt... aber einen Versuch isses Wert...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: USB Geräte werden nicht mehr erkannt (XP)

Beitragvon Benschzilla » 08.10.2009, 10:02

Also ich habe mich auch mal etwas belesen, in einigen Fällen hatten Leute deine Probleme, bei denen sich Hardware zerschossen hatte (Rambaustein kaputt, ...) und bei einem hatte es geholfen den PC mal komplett vom Strom zu nehmen also nicht nur herunterfahren und dann Strom dran lassen sondern mal komplett Kabel ab halt!
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Sparti
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2009, 10:36

Re: USB Geräte werden nicht mehr erkannt (XP)

Beitragvon Sparti » 08.10.2009, 19:34

So, also habe jetzt noch das Programm USB-Fehlerbehung (bin beim Namen gerade nich 100% sicher) durchlaufen lassen. Was jedoch, so wie es aussieht, auch nur die inf Daten löscht, halt nur über einen Assistenten. Jedenfalls beinhaltet dieses Programm auch einen Neustart und sieht vor den PC vom Netz zu trennen, es hat leider auch nichts gebracht.

Nunja, ich habe leider nur geringe PC-Kenntnisse und weiß beim besten Willen nicht weiter. Kann man evtl. einstellen wie und wo Windows nach solchen Plug&Play Treibern sucht, denn es kann ja nicht sein, das Windows keine Treiber mehr findet.

Was ich auch komisch finde, ist der Wert in der Registry der unter DevicePath angegeben war (siehe Punkt 4.). Dieser ist sehr lang und kommt mir komisch vor.

Das mit den Treibern auf der Windows-CD habe ich noch nicht versucht, werde es jedoch noch machen und das Ergebnis posten. Wäre jedoch gerne für weitere Lösungsvorschläge zu haben, da es ja wie gesagt nicht sein kann, das Windows keine Plug&Play Hardware mehr erkennt.

Achja, meine Maus und Tastatur funktionieren beide einwandfrei über USB.


Zurück zu „PC-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste