Update-Forensoftware phpBB 2 auf 3

Homepages, CMS, Templates, Web Based Programming, Webhosting, Gameserver

Moderatoren: coolmann, chillmensch

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Update-Forensoftware phpBB 2 auf 3

Beitragvon schmidtsmikey » 24.05.2008, 11:33

Also,

es ist gibt momentan folgende Probleme im Forum:

1.) der IE 6.0 hat Probleme mit zu breiten Bildern und Wörtern.
2.) Spambots melden sich regelmäßig im Forum an

Aus diesen Gründen arbeite ich mich gerade in das phpBB 3 ein. Auf der lokalen Testmaschine habe ich schon das Forum in die Version 3 konvertiert. Jetzt ist es halt die Frage, wie es mit dem Design aussieht. Hier wird die meiste Arbeite darin liegen, das Forum XHTML-konform zu gestalten.

Das nächste große Update wird also die Forenversion 3 sein. Wann dies erfolgt, kann ich noch nicht sagen!

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Beitragvon Takato » 24.05.2008, 11:44

find ich sehr gut. repekt, dass du so viel Zeit in dieses projekt jetzt investierst :)

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Beitragvon de_smutje » 24.05.2008, 21:48

sehr nice. find ich gut das du uns ma wieder voran treibst

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon schmidtsmikey » 25.05.2008, 15:58

Naja, das Update wird aber dauern, da es ziemlich viel Arbeit mit sich bringt!

So viel zur neuen Version:

Das phpBB 3 (Codename „Olympus“, wird meist auch so genannt) ist der Nachfolger des phpBB 2. Diese neue Version ist am 13. Dezember 2007 veröffentlicht worden. Olympus bringt viele Veränderungen im Code mit sich, sowie viele Funktionen die von der Gemeinde seit längerem gefordert werden. Dazu gehören unter anderem Dateianhänge bei Beiträgen, sowie ein umfangreicheres Berechtigungssystem.

Die neue Version ist vor allem durch viele Verzögerungen bekannt geworden. Die Entwicklung hat kurz nach der Veröffentlichung des phpBB 2 begonnen, die neue Version sollte wenige Monate später bereitstehen. Die Erwartungen der Entwickler waren jedoch zu hoch, deshalb wurde der Veröffentlichungstermin immer wieder verschoben. Zuletzt wurde auch die Hauptversionsnummer erhöht, was bedeutet, dass der Code nicht mit dem der Vorgängerversion kompatibel ist.

Stil

Ein interessanter Punkt ist der mit phpBB 3 eingeführte neue Stil namens prosilver, der von subBlue (Tom Beddard) entworfen wurde. Im Voraus wurde bekanntgegeben, dass der neue Stil erstmals mit der Gold-Version (3.0.0) veröffentlicht werden würde. Bis dahin hatten nur einige wenige Mitglieder der Entwickler den Stil zu sehen bekommen, die sich aber über die Qualität des Stiles einig waren. Während eines mehrtägigen Serverproblems (gleichzeitig mehrere defekte Festplatten) wurde die Internetseite allerdings umgearbeitet[3] und das Forum auf phpBB3 mit dem neuen Stil umgestellt. Später erschien er aber auch im CVS. Das Aussehen des neuen Stils wird durch den Entwickler in einem Blog kommentiert.

Versionsgeschichte

Am 18. Juni 2006 wurde die lang erwartete Beta 1 von phpBB 3 veröffentlicht, welche die Hoffnung auf eine baldige Veröffentlichung wieder verstärkt hat. Die letzte Vorversion (RC 8) wurde am 01. Dezember 2007, über einen Monat nach dem RC 7, veröffentlicht. Am 9. Dezember 2007 kündigten die Entwickler – anlässlich des 7. Geburtstags von phpBB 1.0 – die Veröffentlichung von phpBB 3.0 Gold für den 13. Dezember 2007, 17:00 Uhr GMT, an.

Funktionsübersicht [Bearbeiten]

Das phpBB 3 beinhaltet alle Funktionen des phpBB 2, sowie einige zusätzliche Funktionen:

* Neues Foren-Design, Foren sind nicht mehr an Kategorien gebunden, sondern können beliebig tief verschachtelt werden.
* Neuer Administrations-Bereich mit Berechtigungssystem
* Neues Update-System soll Codeänderungen automatisch übernehmen
* Verwarnungssystem
* Erweiterte Einstellungsmöglichkeiten für Benutzergruppen
* Erweitertes Benutzer-Kontrollzentrum
* Dateianhänge in Beiträgen und Privaten Nachrichten
* Volle UTF8-Unterstützung.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon schmidtsmikey » 27.05.2008, 12:40

Also, ich bin gerade fleißig am Design der neuen Forensoftware dran und teste die Funktionen von phpBB3. OK, nach 1 Woche schon wieder ein Redesign, ist schon ein wenig verwirrend, aber mit der neuen Forensoftware habe ich auch ein Design genommen, welches keine Tabellen für das Layout verwendet. Somit sollte der neue XHTML-Standard eingehalten werden können.

Auf jeden Fall sind die Funktionen und Usability der neuen Version wirklich klasse. Da werden wir Moderatoren und die Leser noch Spaß dran haben.

hier eine Vorschau der neuen Software
PCE-Forum phpBB3 Beta 1

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Aod » 27.05.2008, 13:03

Beim Design fällt mir eins direkt auf :D
undzwar die Bilder ob in einem subforum neue beiträge gibt.

Da gefallen mir die jetzigen besser Bild

Noch besser wäre es allerdings wenn man die von der hauptseite nimmt und ans forum anpasst Bild

Nur mal so nen tipp am rande :mrgreen:
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon schmidtsmikey » 08.06.2008, 12:25

Hier kann man sich die neue Forensoftware einmal anschauen. Wer vor ein paar Wochen im Forum angemeldet war, kann sich dort auch anmelden. https://www.pce-forum.de/phpBB3/

Viel Spaß!

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update-Forensoftware phpBB 2 auf 3

Beitragvon schmidtsmikey » 09.06.2008, 00:23

So, wir haben 2.20 Uhr, meine Freundin schläft (Zum Glück) und ich habe die alte Forensoftware in die neue Version konvertiert. Dieses ist also der erste Post!

Viel Spaß mit der neuen Software und dem leicht veränderten Design. Es gibt auf jeden Fall einige neue Funktionen.

Lg
schmidtsmikey

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Update-Forensoftware phpBB 2 auf 3

Beitragvon Faint » 09.06.2008, 00:28

sieht definitiv verdammt ungewohnt aus :D wird sich zeigen, ob sich die Version bewährt.

nen paar neue smileys waren wohl nicht dabei? :(
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update-Forensoftware phpBB 2 auf 3

Beitragvon schmidtsmikey » 09.06.2008, 00:30

Ok, das stimmt...ich hoffe aber, dass es positiv aufgenommen wird. Ich finde es auch ungewohnt, aber das haben neue Sachen nun mal so an sich!

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Update-Forensoftware phpBB 2 auf 3

Beitragvon Benschzilla » 09.06.2008, 11:02

Hi, sieht echt gut aus, die Navigation ist zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig, wird aber ;)
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Update-Forensoftware phpBB 2 auf 3

Beitragvon Faint » 09.06.2008, 12:48

Mir fällt grad auf, dass Links auf ein Ziel außerhalb des Forums kein neues Fenster bzw. kein neuen Tab öffnen. Finde ich nicht ganz optimal...
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Update-Forensoftware phpBB 2 auf 3

Beitragvon -AB- » 09.06.2008, 14:47

puh.... ganz schön anders ;)

soll ich mal ein klein wenig nerven? sämtliche seiten sind zu breit für meine auflösung ;) (1024)

kann es sein dass die seite schneller läd? wird wohl niemandem auffallen weil ja alle turbosuperschnelles internet haben ;) mir kommts aber so vor.



:thx:

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Update-Forensoftware phpBB 2 auf 3

Beitragvon Aod » 09.06.2008, 16:39

Mir kommt es sogar so vor das die alte Version schneller war insachen laden ;) Aber nur minimal. Denn mit Opera9.5 laedt eh alles schell :D
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update-Forensoftware phpBB 2 auf 3

Beitragvon schmidtsmikey » 09.06.2008, 17:00

An alle 1024er unter uns:
Das Design wurde nun etwas schmaler gestaltet, so dass das Forum auch bei einer 1024x768 ohne Scrollbalken angesurft werden kann!

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update-Forensoftware phpBB 2 auf 3

Beitragvon schmidtsmikey » 09.06.2008, 17:10

Faint hat geschrieben:Mir fällt grad auf, dass Links auf ein Ziel außerhalb des Forums kein neues Fenster bzw. kein neuen Tab öffnen. Finde ich nicht ganz optimal...

Hmm...das ist in der neuen phpBB3-Software so eingerichtet worden, damit der neue XHTML-Strict Standard eingehalten wird. Grundlegend ist dies auch richtig, denn der Anwender soll entscheiden, ob ein Fenster in einem neuen Fenster geöffnet werden soll oder nicht.

Compared to phpBB3, links in phpBB2 had a slightly different behaviour: When you clicked them, they opened a new window with the requested page. This was changed in phpBB3 for a couple of reasons, but one of the most important ones was the goal to achieve XHTML 1.0 Strict-validation for the whole board.

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Update-Forensoftware phpBB 2 auf 3

Beitragvon Faint » 09.06.2008, 21:14

Hm, find ich nicht so toll. Jeder aktuelle Browser unterstützt tabs, ich versteh nicht, warum das da geändert werden muss. Trägt meiner Meinung nach schon der Übersichtlichkeit bei.

Aber da kann man wohl nix machen. Werd mich dran gewöhnen müssen ^^
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update-Forensoftware phpBB 2 auf 3

Beitragvon schmidtsmikey » 10.06.2008, 09:31

Faint hat geschrieben:Hm, find ich nicht so toll. Jeder aktuelle Browser unterstützt tabs, ich versteh nicht, warum das da geändert werden muss. Trägt meiner Meinung nach schon der Übersichtlichkeit bei.

Aber da kann man wohl nix machen. Werd mich dran gewöhnen müssen ^^

Ich tue mich mit dieser Entscheidung schwer. Die Frage ist, wie groß der Umstand ist. Dann kann man wohl nix machen und ich muss es im Quellcode von phpBB3 ändern.

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Update-Forensoftware phpBB 2 auf 3

Beitragvon Faint » 10.06.2008, 11:00

Ich weiss nicht wo man das genau ändern muss, aber normalerweise wäre das ganze ja schnell gemacht, wenn man die Stelle erstmal gefunden hat... guck mal hier, hab ich grad gefunden. Vielleicht hilfts dir ja (so schnell scheints wohl doch nicht zu gehen ^^).

Ansonsten ist das jetzt nicht soo schlimm. Ich persönlich muss da den link nur mit dem mausrad anklicken und es wird ein neuer tab geöffnet ^^
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update-Forensoftware phpBB 2 auf 3

Beitragvon schmidtsmikey » 10.06.2008, 11:35

Die technische Umsetzung bekomme ich ja hin, sollte kein Ding sein.

Hier mal eine Diskussion zu diesem Thema:
http://xhtmlforum.de/37450-philosophie- ... nster.html
http://www.webwriting-magazin.de/inter/webdokument.php


Zurück zu „Webseiten, Webprogrammierung & Domains“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste