UNR installieren

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

UNR installieren

Beitragvon Takato » 26.01.2009, 14:43

So, ich wollte mir mal Ubuntu Netbook Remix auf mein Netbook installieren.
Hab mir die 1Gb Standalone Variante runtergeladen und auf einen USB Stick gespielt.
nur wie installiere ich das nun?
beim hochfahren und starten von usb steht dann: boot (press enter for default) oder so ähnlich.
und dann macht der erstma rum, aber installiert nix und endet mit ner eingabezeile, wo ich keine ahnung habe, was ich da eingeben soll.
kann mir da vllt einer helfe, der sich damit etwas auskennt? ^^

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: UNR installieren

Beitragvon Takato » 26.01.2009, 15:09

hm, ich schein das prob vllt selbst rausgefunden zu ham:
man konnte ne IMG und eine ISO datei DLn.
die IMG datei is wohl nen bootbares UNR und die ISO das installationsmedium.
jedenfalls kann ich damit in ner VM das installieren...
dann muss ich wohl oder übel das brennen -.-

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: UNR installieren

Beitragvon chillmensch » 26.01.2009, 21:43

du machst das schon ;)

ich würde dir ja gerne helfen, nur habe ich mich noch nie mit bootfähigen usb-sticks/images beschäftigt
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: UNR installieren

Beitragvon Takato » 26.01.2009, 23:04

das wollte ich auch nich, ich wollte ja nen normales OS auf mein Netbook.
Aber das Ding is wieder XP gewichen, da ich 2stunden gebraucht hab nen brauchbaren treiber fürs WLAN zu finden und nach über 4 Stunden habe ich keinen Treiber fürs Touchpad bekommen, obwohl das angeblich nativ ab Ubuntu 8.1 unterstüzt wird (ging trozdem nich :>)
also irgendwie versteheh Linux und ich uns nicht sonderlich gut ^^
War jetze schon der 4. Ansatz, wo ich versucht hab mit Linux mal zu arbeiten, aber es is schon nervig, dass wenn man einen Treiber installieren will man erst ein Package installieren muss und um dieses Package zu installieren, braucht man noch ein andere Package und so weiter... (nach 4 verschiedenen Packages hatte ich dann endlich mal den WLAN treiber drauf, der aber auch nur sporadisch ging ;))

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: UNR installieren

Beitragvon chillmensch » 26.01.2009, 23:16

hui... also mit Ubuntu habe ich auf diversen Geräten noch keinerlei Probleme mit Treibern gehabt und alles war ab Installation sofort unterstützt (und das sogar mit minimaler textbasierter Installation).

Also wenn du mit Linux anfangen willst, solltest du nicht diese beschnittene Ubuntu-Version testen :D Versuchs einfach mal mit der klassischen Ubuntu-Version von www.ubuntu.com
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: UNR installieren

Beitragvon Takato » 27.01.2009, 09:07

hatte ich auch schon, also kUbuntu und nich ubuntu, was ja bis auf die grafikoberfläche auch das gleiche zu sein scheint. das hatte ich auf ner 2. HDD in meinem MainPC mal draufgehabt, aber dort habe ich damals "nur" 2stunden für den Grafiktreiber gebraucht ;) (ATi Karten wurden damals nich soo gut unterstüzt).
Gbit LAN ging garnich erst ^^
wie gesagt, linux mag mich nich :D


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste