TYPO3: Tabellenklasse

Homepages, CMS, Templates, Web Based Programming, Webhosting, Gameserver

Moderatoren: coolmann, chillmensch

Nicole87
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2010, 08:00

TYPO3: Tabellenklasse

Beitragvon Nicole87 » 01.07.2010, 08:21

Hallo ihrs!

Ich bin auf diese Seite gestoßen, als ich nach einem Code zur Erstellung meiner Eigenen Tabellenklasse in TYPO3 war. Dabei bin ich auf mehreren Wegen auf dieses (http://www.pc-erfahrung.de/nebenrubriken/typo3/typo3-css-klassenfrtabelle.html) Tutorial gestoßen.

Ich habe versucht es umzusetzen, aber leider ohne Erfolg. Ein Bekannter hat es auch nochmal ausprobiert und bei ihm gehts... Ich nutze eine lokale Installation - könnte das der Knackpunkt sein?

Folgenden Code habe ich nahezu 1:1 aus dem Turorial übernommen und ihn am Ende meines TSConfig eingegeben:

Code: Alles auswählen

#Neuer Tabellenversuch
RTE.default.classesCharacter = grueneSchrift, orangeSchrift, blaueSchrift
RTE.default.classesParagraph = typo3css, typo3tsetup, typo3tsconfig, linuxSource
#bei dieser Zeilen werden alle CSSstile vernichtet
   RTE.default.classesTable := addToList(tabelle)
   RTE.default.classesTD = zelleBlau

RTE.default.proc.allowedClasses = tabelle, zelleBlau


Durch die Zeilen zur Erstellung der Klasse für Tabelle oder Zelle wird das betreffende Dropdown ausgegraut... (Siehe Bilder)

Ich hoffe nun, dass mir jemand sagen kann, woran das liegt... Es ist mir nämlich völlig schleierhaft, warum es bei mir nicht klappen will. Habe zur Fehlerbehebung auch mal allen Code aus dem Setup und dem TSconfig entfernt - bis auf die oben genannten Zeilen - und der Fehler war immer noch da...

Ich bin wirklich dankbar für jeden Hinweis!

Liebe Grüße
Nicole
Dateianhänge
ohnecode.jpg
Diese Ansicht erscheint, wenn man die classesTable-Zeile auskommentiert
mitcode.jpg
So sieht das Tabellenpopup mit dem oben genannten Code aus

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TYPO3: Tabellenklasse

Beitragvon schmidtsmikey » 01.07.2010, 16:35

Hmm, wenn das alles ist, was Du übernommen hast, dann fehlen einige Dinge. Du solltest testweise mal den kompletten Quellcode aus dem Tutorial verwenden, denn damit funktioniert es definitiv.

WElche Versionen setzt Du ein?

Nicole87
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2010, 08:00

Re: TYPO3: Tabellenklasse

Beitragvon Nicole87 » 02.07.2010, 13:55

Hallo!

Ich benutze TYPO3 4.3.3 - vielleicht demnächst doch 4.4 - und momentan lokal.

Ich verstehe nicht, warum ich den anderen Code auch noch mitnehmen muss. Das ist ja angeblich der ganze Code, der die Sache aus macht...

    das showbuttons brauch ich für die Tabellendarstellung nicht
    zwischen ClassesCharakter und classesTD habe ich alles drin
    das dontconvbrtop hab ich drin (in anderem Zusammenhang)
    allowedClasses ist drin
    allowTags habe ich nun nicht benutzt... müsste TYPO3 aber von sich aus ja erlauben
    alles nach denyTags habe ich nicht - ich verstehe auch nicht, was die Zeilen machen... :oops:

Verstehe es einfach nicht.... Was muss denn sonst noch rein?

Grüße
Nicole

Nicole87
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2010, 08:00

Re: TYPO3: Tabellenklasse

Beitragvon Nicole87 » 02.07.2010, 15:23

So, ich hab die Lösung gefunden. Vielleicht eine allgemeine Neuerung in 4.3.3.....

Man muss die Tabelle nur im CSS definieren. Das ganze TypoScripo kann man sich schenken. Es geht auch ohne. Nur eine neue Tabellenklasse in der eingebundenen CSS-Datei definieren und VOILÀ!

:crazy:

Grüße
Nicole

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TYPO3: Tabellenklasse

Beitragvon schmidtsmikey » 02.07.2010, 17:56

Das finde ich mal praktisch. Dann muss man aber das CSS aufteilen. Den allgemeinen Part und den Part für den Rich-Text-Editor. Aber wirklich cool, denn allein die Tatsache, dass ich eine Anleitung auf PCE veröffentlichen musste, zeigt, dass es nicht wirklich intuitiv ist.

bwarken
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2010, 09:50

Re: TYPO3: Tabellenklasse

Beitragvon bwarken » 12.08.2010, 09:56

Ich arbeite bei zensiert , wir haben zu vielen TYPO3-Themen Lösungen entwickelt.

Bitte keine Werbung!
Gruß schmidtsmikey


Zurück zu „Webseiten, Webprogrammierung & Domains“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste