Hinweis zum Abit AV8, BIOS-Erfahrungsbericht.

Chipsatz, Motherboard, BIOS, ATX, Steckplätze & Anschlüsse

Moderator: MOI

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Hinweis zum Abit AV8, BIOS-Erfahrungsbericht.

Beitragvon czuk » 15.08.2005, 05:43

Das Abit AV8 ist bekanntermaßen etwas mürrisch, sobald neue BIOSe ins Spiel kommen.
Da ich regelmäßig flashe kann ich hier folgenden Erfahrungsbericht vorweisen:

Das 1.9'er BIOS ist als "altes" BIOS wohl am stabilste, soll aber mit dem Venice und SanDiego noch Ärger machen.

Das 2.0'er BIOS ist ab Werk instabil ohne Ende. Bei einem Bekannten lies sich mit diesem BIOS ein frisch zusammengestöpselter PC erst garnicht hochfahren, ein DownGrade auf 1.9 brachte dann die erhoffte Besserung.

Das 2.1'er BIOS sollte es besser machen, tat es aber nicht...

- zwischenzeitlich schaffte ich mir 4x 512MB RAM an. 2 doppelseitig bestückte TwinMOS und 2 einseitig bestückte MDT. Das ist wichtig, da weder Winchester noch Venice mit mehr als 6 RAM Bänken zuverlässig funktionieren.
Alle alten BIOSe wollten partout nicht mit den 4 Riegeln funktionieren. Laut Handbuch sollten bei 2 ds (doppelseitig) und 2 ss (einseitig) bestückten Modulen PC400 mit 2T Command Rate drin sein - war es aber nicht.

Also wurde auf das 2.2'er BIOS gepatcht. Auf den ersten Blick schien es besser, die RAM Timings wurden aber auf misteriöse Art und Weise nicht sauber gesetzt, daher wurde das System ab und an instabil; BF2 stürzte unvermittelt ab (CTD=Crash to Desktop) und ich konnte fortan keine Software mehr DEinstallieren (Reboot).

Gestern patchte ich dann das 2.4'er BIOS. Im Changelog wurde schon aufgeführt, dass die Timings nun sauber gesetzt werden würden. Dem scheint auch so. Bisher hatte ich noch keine Reboots gehabt. Sollten welche folgen werde ich es an dieser Stelle erwähnen. :wink:

Benutzeravatar
Saft3000
Beiträge: 3372
Registriert: 11.05.2005, 07:38
Wohnort: keller

Beitragvon Saft3000 » 15.08.2005, 13:23

hehe, noch ne frage, wie flashe ich mein bios wenns windows installiert ist? oder was muss ich tun um ins dos zu kommen?? hab mir extra ein floppy gekauft... 8)

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 15.08.2005, 13:29

Du brauchst nur eine DOS Startdisk. Kannste unter Windows, Arbeitsplatz, Laufwerk A:, Formatieren, Häckchen Startdiskette" erzeugen. Darauf kopierst du dann das entpackte heruntergeladene File.

Abit bietet dir allerdings auch einen einfacheren Weg an; einfach das Flashtool herunterladen (V 1.36) und "one click update" durchführen. So kannst du mit einem Klick, ohne wenn und aber das neuste BIOS im Windows-Betrieb flashen. So habe ich es gestern zum ersten mal gemacht.

Allerdings brauchst du V1.36 des Tools oder neuer! Hast du eine ältere Version, erkennt das Tool es und meldet, das es veraltet ist. Es bietet dir dann nen Link an, um das Tool zu aktualisieren, allerdings - Achtung Hirnriss - ist der Link alt, d.h. die dort angebotenen Tools sind allesamt veraltet. Das aktuelle Tool bekommst du über den normalen Weg, d.h. Website von Abit, dann unter Tools...

Nach nem Neustart ist dann das neue BIOS aktiv. Das Floppy hättest du dir also sparen können :mrgreen:

Benutzeravatar
Saft3000
Beiträge: 3372
Registriert: 11.05.2005, 07:38
Wohnort: keller

Beitragvon Saft3000 » 15.08.2005, 13:41

danke, werde ich nächste woche glatt mal probieren... :) naja, ein floppy für 7euro ist besser als kein floppy für 0 euro :? ich red wieder schwachsinn...^ liegt an der monothonen arbeit hier^^ ;)
Gruss

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 15.08.2005, 13:52

Weißt du denn, ob das Board mit dem vorhandenem BIOS den SanDiego überhaupt erkennt? Was sagt Devro dazu, welches ist drauf?

Benutzeravatar
Saft3000
Beiträge: 3372
Registriert: 11.05.2005, 07:38
Wohnort: keller

Beitragvon Saft3000 » 15.08.2005, 13:54

SEHR GUTE FRAGE...^ sollte man vielleicht wissen bevor man das ding kauft... ich ruf den heute mal an... danke für den hinweis... wie oder was mache ich dann wie und wann, in welcher weise? ;)
Gruss

Benutzeravatar
genesisfive
Beiträge: 1904
Registriert: 11.03.2005, 23:56
Wohnort: unterm tisch neben der flasche
Kontaktdaten:

Beitragvon genesisfive » 15.08.2005, 13:58

@saft:
asus hat son cooles tool das wenn man es startet automatisch das neuste bios vom server lädt und unter windows (im laufenden betrieb) flasht. ein reboot und das update is fertig. :mrgreen:
Visit my GALLERY :-)

Bild

Benutzeravatar
Firephoenix
Beiträge: 605
Registriert: 15.04.2004, 07:32

Beitragvon Firephoenix » 15.08.2005, 14:05

ich würde mir das Geld für ein Floppy sparen, das Tool von Abit hat bei mir bis jetzt immer gute Dienste geleistet, seit v. 1.5 hab ich jedes mal das BIOS geupt und nur bei der "ULTRABUG-Version" 2.0 hatte ich Probleme so das ich mit einer Diskette gerade so wieder auf 1.9 gekommen bin..

2.4 läuft übrigens auch ganz gut, komisch ist nur die CPU Temp., denn die ist seit dem letztem Update extrem niedrig (bei 245Mhz FSB nach 5h test gerade mal bei 43C)
  • AMD Athlon64 3800+ Venice - Arctic Cooling Freezer 64 Pro
  • 4*256MB Infinen PC333@PC400 (single-side)
  • 2xSamsung SP2504C 250GB - SATA2
  • Abit AV8-3rd Eye
  • PowerColor Radeon X1950 Pro, 256MB (Arctic Cooling Accelero X2)
  • Creative SB Audigy 2 @ ZS
Bild

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 15.08.2005, 14:07

Du brauchst mindestens BIOS 2.0.

Wobei das wie gesagt grottig ist.

Ich würde mir, wie beschrieben, entweder mit ner Startdisk oder dem Tool direkt BIOS 2.4 einspielen, auc V2.2 war nicht der Brüller.

@Firephoenix: Die Temps waren und sind ein altes Problem des Boards. Was nun stimmt und was nicht, wer weiß das schon :mrgreen:

Ist mir aber ehrlich gesagt recht egal was angezeigt wird.

Benutzeravatar
Firephoenix
Beiträge: 605
Registriert: 15.04.2004, 07:32

Beitragvon Firephoenix » 15.08.2005, 14:18

@czuk mir nicht, ich will GEWISSHEIT ;)
  • AMD Athlon64 3800+ Venice - Arctic Cooling Freezer 64 Pro
  • 4*256MB Infinen PC333@PC400 (single-side)
  • 2xSamsung SP2504C 250GB - SATA2
  • Abit AV8-3rd Eye
  • PowerColor Radeon X1950 Pro, 256MB (Arctic Cooling Accelero X2)
  • Creative SB Audigy 2 @ ZS
Bild

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 15.08.2005, 14:35

Firephoenix hat geschrieben:@czuk mir nicht, ich will GEWISSHEIT ;)


Sieh's mal so, du hast die Gewissheit, dass die CPU mit deinem Kühler nie durchbrennen wird, da die Thermaldiode bei 125°C abschaltet. Da die 90nm Athlons keine Hitzköpfe sind, reicht das allemal aus, kritisch wird es erst bei extrem schnellen Temp-Transienten, wenn die Diode nichtmehr rechtzeitig abschalten kann (Stichwort: Kühler fällt ab), das halte ich aber für unwahrscheinlich...

Benutzeravatar
Firephoenix
Beiträge: 605
Registriert: 15.04.2004, 07:32

Beitragvon Firephoenix » 15.08.2005, 14:44

wie weit kannst du mit dem FSB gehen?, bei mir läuft er mit 260Mhz schon recht instbil...
  • AMD Athlon64 3800+ Venice - Arctic Cooling Freezer 64 Pro
  • 4*256MB Infinen PC333@PC400 (single-side)
  • 2xSamsung SP2504C 250GB - SATA2
  • Abit AV8-3rd Eye
  • PowerColor Radeon X1950 Pro, 256MB (Arctic Cooling Accelero X2)
  • Creative SB Audigy 2 @ ZS
Bild

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 15.08.2005, 15:35

Weiter als 258 war mit dem 1.9'er Bios bei mir nicht drin. Seitdem hab ich es nichtmehr versucht, da ich mit den 2GB RAM (4 Module) und dem Winchester genug zu tun hatte....

Benutzeravatar
Firephoenix
Beiträge: 605
Registriert: 15.04.2004, 07:32

Beitragvon Firephoenix » 15.08.2005, 15:44

mit dem aktuellem BIOS bin ich bei nem FSB von 255Mhz, ich hab etwas Angst um meinen RAM von 166Mhz auf 205Mhz mit CL2,5 ist schon ein Sprung, mit 260Mhz FSB bin ich deshalb auf 133Mhz runter aber wie gesagt, dann leidet die Stabilität..
  • AMD Athlon64 3800+ Venice - Arctic Cooling Freezer 64 Pro
  • 4*256MB Infinen PC333@PC400 (single-side)
  • 2xSamsung SP2504C 250GB - SATA2
  • Abit AV8-3rd Eye
  • PowerColor Radeon X1950 Pro, 256MB (Arctic Cooling Accelero X2)
  • Creative SB Audigy 2 @ ZS
Bild

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Macaveli » 17.08.2005, 14:33

södele das kommt mal in die Sammelstelle, aber ruhig weiterposten!

gruß maca

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 11.10.2005, 22:03

So, der Winchester flog nun heraus und ein Venice E6 3200+ kam rein. Im gleichen Zug wurden die doppelseitigen TwinMos gegen 2 weitere einseitige MDT getauscht. Ich fahre nun also die Ideal-Kombination aus 4x einseitig bestückten Riegeln plus Venice E6.

Leider steigt mein Venice verhältnissmäßig früh aus. Da es ein 3200+ ist (Multi10 statt 9 wie beim 3000+) habe ich mit Referenztakt 250Mhz schon satte 2.5Ghz - zuviel für meinen Venice, zumindest bei 1.475V - meiner persönlichen Schmerzgrenze.
Es stimmt also, dass die alten Winchesters sich wesentlich besser übertakten liessen als die aktuellen Venice.

Dafür läuft mein System nun endlich so richtig stabil, die Riegel machen überhaupt keine Probleme.
Auf ein neues Bios wäre ich dennoch gespannt, da ich nun mein Windows nichtmehr rebooten kann (dann hängt der PC beim POST), sondern nur noch herunterfahren + von Hand erneut einschalten kann.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 11.01.2006, 12:17

Vor einiger Zeit kam das neue BIOS 2.6 heraus.

Erfahrungen: soweit total unproblematisch. Es soll bei vielen Usern weniger Probleme bereiten. Einige Anwender berichten von gesteigerter Performance in SuperPI. Das kann ich nicht bestätigen. Andererseits auch keine Nachteile feststellbar, daher => Empfehlung. Meine Bootprobleme gehören nun ebenfalls der Vergangenheit an.


Zurück zu „Mainboards“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste