Laptopkauf: Apple vs. Rest

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines Notebooks/Laptops

Moderator: MOI

Benutzeravatar
Angus
Beiträge: 254
Registriert: 06.07.2006, 15:14
Wohnort: ED
Kontaktdaten:

Laptopkauf: Apple vs. Rest

Beitragvon Angus » 22.10.2009, 15:28

Hey.

ich möchte mir demnächst für privaten und schulischen Gebruch ein Laptop/Notebook kaufen.
Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei 950€.

Die Anforderungen, die ich hab wären folgende:
- gute Qualität/Verarbeitung (es soll für die nächsten Jahre reichen und problemlos laufen)
- schickes Design
- einigermaßen gute Hardware
- gut wären auch eine eingebaute Cam und ein eigebautes Mikro
- interne Lautsprecher sollten auch einigermaßen gut sein

Das Laptop würde ich für folgende Dinge nutzen:
- Internet mit allem was dazugehört
- Office-Anwendungen und Bildschirmpräsentationen
- Musik hörn und Filme anschaun
- Musikaufnahmen bearbeiten (nicht professionell)
- Homepages erstellen/verwalten

Durch all diese Faktoren kommt man zwangsläufig zu Apple, wobei da nur das normale McBook in Frage kommt.
Softwaremäßig wären ja auch iWeb und Garage Band dabei, welche die letzten beiden Punkte oben leicht erfüllen würden.
Bei Apple is halt Preis/Leistung immer eher heftig und der 13 Zoll Bildschirm.... weiß auch nicht als Laptopneueinsteiger, wie angenehm längeres Arbeiten mit diesem eher kleinen Bildschirm ist.
Dennoch denke, ich dass Mac OSX durch seine Einfachheit und Stabilität ganz für mich wäre.

Aus diesem Grund wollte ich euch um eure Meinung fragen, bzw. ob ihr mir Laptops bzw. Marken empfehlen könntet, die meinen Anforderungen nahe kommen.
Auch ob es empfehlenswert ist zu diesem frühen Zeitpunkt schon Windows 7 zu kaufen..... wobei des wohl mit Sicherheit besser als Vista sein müsste..

Danke gleich mal und schöne Grüße

Michael
SG
Michael

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Laptopkauf: Apple vs. Rest

Beitragvon MOI » 22.10.2009, 16:29

Angus hat geschrieben:Durch all diese Faktoren kommt man zwangsläufig zu Apple, wobei da nur das normale McBook in Frage kommt.


Ich wüsste jetzt nicht, weshalb all diese Dinge ein normales Notebook ausschließen würden.
Hast du mit Mac OS Schon gearbeitet? Das OS stellt für einige sicherlich einen enormen Mehrwert im Gegensatz zu Windows dar. Aus eigener Erfahrung in meinem Freundeskreis kann ich aber sagen, dass viele einfach nicht damit zurecht kommen sich umzugewöhnen und sind nicht glücklich mit Mac OS.

Für 950 € stehst du genau in der Mitte der beiden Produktlinien. Für 830 € gibts das neue weiße Macbook, das vor zwei Tagen vorgestellt wurde. Das Pro ist ab 1050 € zu haben. für 220 € mehr bekommst du ein Alugehäuse, Firewire 800, SD Kartenslot, Tastaturbeleuchtung längere Akkuleistung aber nur eine 160gb HDD statt 250gb. Ob sich das für dich lohnt musst du selbst wissen.

Thek
Beiträge: 113
Registriert: 25.12.2008, 13:10

Re: Laptopkauf: Apple vs. Rest

Beitragvon Thek » 22.10.2009, 16:43

Ich persönlich würde zu dem Rest greifen, denn für deine Anforderungen reicht auch eine günstigere Alternative zum Apple. Wenn du Designtechnische Sachen machne würdest würde ich dir eher zum Aplle raten aber für deine Anforderungen ist das doch zu hoch.

Benutzeravatar
Angus
Beiträge: 254
Registriert: 06.07.2006, 15:14
Wohnort: ED
Kontaktdaten:

Re: Laptopkauf: Apple vs. Rest

Beitragvon Angus » 22.10.2009, 19:44

danke für die antworten :)

also, ich hab noch nie selbst mit mac osx gearbeitet, aber ich bin einigermaßen durch bekannte mit dem system vertraut. was heißt, dass ich mich denk ich zurechtfinden müsste wo was ist.
wenn es nur um internet- und office nutzung ginge, wärs klar, dass man einen mac eher auschließen kann.
aber eben die programme iweb und vor allem garage band für mich als musiker sind eben super features, wo man vor allem bei windows erstmal ein ähnliches programm finden müsste.

aber einem normalen pc bin ich nicht abgeneigt, nur welche marken da in frage kämen weiß ich nicht....
wie gesagt, schickes design, sehr gute verarbeitung und qualität und lange lebenszeit sind da sehr sehr wichtige kriterien bei mir.

greets
SG

Michael

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Laptopkauf: Apple vs. Rest

Beitragvon MOI » 22.10.2009, 22:31

Die iLife Reihe ist wirklich sehr hilfreich. Ich habe mit iWeb zb. cosmopictures.de entworfen ohne irgendwelche HTML Kenntnisse :mrgreen:
Wenns ums Design geht fällt mir nur Apple im bezahlbaren Bereich ein... Oder Dell Adamo mit dem wohl schlechtestem P/L Verhältnis auf Erden^^

Zum Thema Verarbeitung... Eines abends ist mir doch tatsächtlich das Alu Macbook eines Freundes aus der Hand geglitten und mit der Kante aus 30 - 40cm direkt auf die Glaskante meines Schreibtisches gefallen bevor ichs noch auffangen konnte.
Der Schreck war riesig, die Delle mikroskopisch winzig, mit bloßem Auge nicht zu erkennen! Wir mussten selbst erstmal suchen :P
Von irgendwelchen Kratzern auf dem Gehäuse unserer Macs brauchen wir garnicht anfangen zu reden.

Benutzeravatar
Angus
Beiträge: 254
Registriert: 06.07.2006, 15:14
Wohnort: ED
Kontaktdaten:

Re: Laptopkauf: Apple vs. Rest

Beitragvon Angus » 23.10.2009, 12:02

wobei ich mich da frage, ob da die plastik-, oder die aluhülle empfindlicher ist..
wegen meinem budget nochmal, wenns halt billiger is, ist's umso besser :D

welches mcbook hast du dann? weil wegen dem 13" hab ich halt auch bedenken, ob des bei längerem arbeiten so angenehm ist..

ich persönlich finde halt auch sony vom design ganz gut!
SG

Michael

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Laptopkauf: Apple vs. Rest

Beitragvon MOI » 23.10.2009, 12:28

Du fragst dich, ob Plastik oder Alumium Empfindlicher ist?? Ich habe in Physik zwar ebenfalls durchgängig geschlafen, aber soviel sollte man noch wissen :lol:
Das Gehäuse meines weißen Macbooks wäre bei so einem Aufprall hoffnungslos geprungen.

Ich habe das 13 " Alu Macbook, das nun seit einigen Monaten in die Pro Reihe aufgenommen wurde. 2,4ghz, 4gb Ram, Geforce 9400m, 500gb HD, Tastaturbeleuchtung...

Auf 13" dauerhaft arbeiten ist nicht so Prickelnd, genau wie 15" oder 17". Für zuhause würde ich mir immer einen externen Monitor anschaffen mit ner vernünftigen Diagonale. Aber für Unterwegs ist 13" mehr als genug. Kaum größer als eine A4 Seite, man bekommt es in jeden Rucksack, der Akku hält länger, es ist leichter. Ein größeres Display im mobilen Bereich kommt für mich garnicht in die Tüte.

Von Sony habe ich nicht so tolles gehört(!)
Die sollen im Akku betrieb die CPUs derart runtertakten, sodass richtiges Arbeiten unterwegs kaum noch möglich ist. Wenn man nur surfen oder Office braucht, finde ich das auch Sinnvoll wegen dem geringeren Stromverbrauch, aber man sollte doch bitte die Möglichkeit haben diesen Modus zu verlassen.
Aber bestätigen kann ich das nicht! Da solltest du dich mal schlau machen, wenn du zu Sony tendierst.

Benutzeravatar
Angus
Beiträge: 254
Registriert: 06.07.2006, 15:14
Wohnort: ED
Kontaktdaten:

Re: Laptopkauf: Apple vs. Rest

Beitragvon Angus » 23.10.2009, 14:23

is klar, dass alu als metall stabiler ist, aber plastik kann auch ganz robust sein.
weil mein ipod is mir mal runter gefalln, und der hat glaub ich sogar n alugehäuse und da is jetz ne delle drin.
aber man sollte durchwegs eher schaun, dass einem des laptop net runterfällt.. von demher :mrgreen:

eben, des denk ich mir auch.
weil unterwegs is etwas kleineres eben besser.
aber ich würde ihn halt auch daheim viel nutzen und nur ab und zu mal wohin mitnehmen....

wegen sony informier ich mich dann noch.
auch dell hab ich mir schon n bisl angeschaut. ham eig ganz gute preise, nur is es dumm, dass alles über netz läuft und man die teile nicht vorher wenigstens mal anschaun kann.
es is halt auch immer n bisl schwer, weils da eben so viele marken gibt.... msi, asus, acer, hp, toshiba, usw. :?

na ja, würdest du dir den mac nochmal kaufen, oder eher nen andren?


ach ja, coole website by the way :D
SG

Michael

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Laptopkauf: Apple vs. Rest

Beitragvon MOI » 23.10.2009, 16:02

Hehe danke^^
Einen Mac würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt immer wieder kaufen. Und ehrlich gesagt kämpf ich gerade mit dem Gedanken mir den neuen iMac zuzulegen, da ich im Moment keine mobilität benötige, sondern eher die Renderleistung von einem i5 :wink:

Benutzeravatar
Angus
Beiträge: 254
Registriert: 06.07.2006, 15:14
Wohnort: ED
Kontaktdaten:

Re: Laptopkauf: Apple vs. Rest

Beitragvon Angus » 24.10.2009, 11:52

ok :)

danke für deine hilfe, ich werd mich demnächst mal in n paar geschäften umschaun und dann richtung weihnachten kaufen :mrgreen:
SG

Michael


Zurück zu „Notebook-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste