GEHT WÄHLEN!!

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon Benschzilla » 18.09.2009, 12:26

Hi,

wollte mal wissen, wer denn alles überhaupt wählen geht?
Nebenbei wollte ich einfach einen kleinen Wahlaufruf machen, ich denke einfach das jede einzelne Stimme sehr wichtig ist und je mehr wählen gehen umso mehr Druck kann auf die Politiker ausgeübt werden!
Außerdem denke ich, dass es im Sinne aller ist, wenn verhidnert wird, dass irgendwelche radikale Parteien an die Macht kommen, da die ihre Wähler alle mobilisieren werden!
Sicher ist es nicht ganz einfach, das richtige zu finden, aber ich denke man sollte einfach das kleinste Übel in Kauf nehmen! Wir haben in Deutschland noch den "Luxus" einer Demokratie, nutzt das!

Also geht wählen, es ist in eurem Sinne!

Gruß bensch
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon ranger » 18.09.2009, 13:05

Also ich bin auf jeden Fall dabei. Schließlich ist jede der etablierten Parteien (CDU/CSU, SPD, FDP, Grün) besser als der linke und rechte Schrott.
Wobei ich z.Zt noch nicht ganz genau weiß, was ich denn wählen soll, wobei ich wohl schon zu einer Schwarz/Gelben Koalition tendiere. Nachher kommt die SPD doch noch auf die Idee die Linken mit an Bord zu holen damit sie an der Macht sind und dann haben wir den Salar :roll: ....Ich hoffe mal ich finde die Tage noch Zeit um mich noch bisschen den verschiedenen Wahlprogrammen aus, einanderzusetzen

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon Takato » 18.09.2009, 14:13

Ich geh auf jedenfall auch wählen, wen ich aber wähle sag ich aber nich ;) (es lebe das wahlgeheimnis :D) ich war bis jetze auch bei jeder Wahl, zu der ich zugelassen war (Komunalwahlen, Europawahl und 2 Bürgerentscheide).

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon czuk » 18.09.2009, 16:15

Ich oute mich jetzt mal als traditioneller Nicht-Wähler, da ich absolut unpolitisch bin und kein Vertrauen in die Politik habe.

Wenn ich auf Drängen der Familie dann doch mal wählen gehe, dann mache ich meine Stimmen ungültig.

Benutzeravatar
schnitzel
Beiträge: 164
Registriert: 09.08.2008, 13:29

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon schnitzel » 18.09.2009, 17:43

Die Stimme ungültig machen ist genau so richtig wie wählen gehen... das dümmste ist nicht wählen gehen.

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon ranger » 18.09.2009, 19:16

schnitzel hat geschrieben:Die Stimme ungültig machen ist genau so richtig wie wählen gehen

Das musst mir mal erklären :?

Benutzeravatar
schnitzel
Beiträge: 164
Registriert: 09.08.2008, 13:29

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon schnitzel » 18.09.2009, 20:49

Ich hab mich etwas blöd ausgedrückt sorry dafür, ich meine anstatt nicht zu Wählen, weil man keine ahnung hat was man wählen soll oder aus sonstigen gründen, sollte man lieber hingehen und die stimme ungültig machen , an der wahl wurde dann teil genommen, was dann auch gut ist. So nach dem motto ,, ich wähl eh keine partei , also geh ich nicht" find ich schwachsinn. viele leute denken ,,wozu hingehen und ungültig machen? geh ich erst garnicht hin, ist doch das selbe". NEIN, eben nicht! wenn´s immer noch unklar ist was ich meine einfach nochmal nachfragen^^ und falls ich jemanden mit meiner meinung beleidigt hab, tuts mir leid oder auch nicht =)

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon ranger » 18.09.2009, 21:10

Naja, das Ergebnis ist aber doch das gleiche, nämlich dass du deine Stimme nicht genutzt hast. Dann kann man sich den Weg doch auch sparen. Ob damit die Wahlbeteiligung nun größer ist, ist der NPD doch egal, denn die hat prozentual trotzdem mehr Stimmen.
Überspitzt stell mir deine Aussage grad so vor:D Ich hab z.Zt. ein Auto, bin damit zufrieden, brauche also kein neues und kaufe mir logischerweise auch keins. Nach deiner Argumentation wärs Aber nun sinnvoller sich trotzdem ein Auto zu kaufen und es direkt wieder zu Schrott zu fahren (man braucht es ja nicht ;) ), aber der Autohändler hat ja dann dank dir immerhin was verdient ;)


Und ich will dir nun nicht zu Nahe treten czuk, aber ich finde dein Verhalten nicht richtig. Dass die Leute das Vertrauen in die Politik verloren haben kann ich nachvollziehen, aber es wird immer eine Regierung geben, ob du willst oder nicht und die werden auch "deine" Gesetze machen. Aber dann sollte man doch zumindest bereit sein, eine vernünftige Partei zu wählen, bevor wieder die falschen an die Macht kommt. Oder scherst du NPD, CDU, SPD usw. alle über einen Kamm und dir ist völlig egal, wer letztendlich an der Macht ist?

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon Takato » 18.09.2009, 23:33

Man gibt damit aber auch ein Signal: Wenn mehrere dieses System vom ungültigmachen der Stimme gebrauchen, sieht man das auch in den Statisiken (jedenfalls bei uns in Dtown kann man das auf der Seite nachschauen, weiviel leute in welchem bezirk was gewählt haben). Ich weiß grade nich, ob ungültige Stimmen mit in die Gesammtrechnung der Prozente der Parteien einfließt. Besser wäre es natürlich sich vorher schlau zu machen was man wählen will. Ne Hilfe is da z.b. der Wahl-O-Mat, auch wenn man sich darauf nicht komplett verlassen sollte.

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon Benschzilla » 19.09.2009, 09:02

Die ungültigen Stimmen werden schon erfasst, aber sie tauchen halt nicht am Ende mit auf, sie haben keinen Einfluss auf das Wahlergebnis, außer dass vielleicht der ein oder anderen Partei ein paar Stimmen fehlen ;).

Ich denke, auch man sollte sich einfach schlau machen, über das was man wählt und am Ende sich halt fürs kleinste Übel zu entscheiden, man wird immer für und wider in einem Programm einer Partei finden.
Was mich mal interessieren würde, wenn man wieder so ne Wahlbeteiligung wie in der DDR hat so an die 98-99%, dass würde unsere Politik richtig unter Druck setzen, weil die dann merken, den Bürger interessiert es was passiert!
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Wahl-tux
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2009, 12:25

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon Wahl-tux » 19.09.2009, 12:33

200 Leute bekommen Wahlzettel. 200 Leute gehen wählen. 200 abgegebene Stimmen.

Partei A: 60 Stimmen = 30 %
Partei B: 30 Stimmen = 15 %
Partei C: 10 Stimmen = 5 %

Ungültig 100 Stimmen = 50 %


200 Leute bekommen Wahlzettel. 100 Leute gehen wählen. 100 abgegebene Stimmen.

Partei A: 60 Stimmen = 60 %
Partei B: 30 Stimmen = 30 %
Partei C: 10 Stimmen = 10 %


Im oberen Beispiel so grade über die 5% Hürde gekommen haben sie bei geringer Wahlbeteiligung schon 10 %.

Benutzeravatar
Sinclair
Beiträge: 468
Registriert: 27.11.2005, 15:02
Wohnort: kassel
Kontaktdaten:

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon Sinclair » 19.09.2009, 12:47

wie der wahltux schon richtig demonstriert hat, wer nicht wählen geht, wählt die naziparteien, die spasspatreien, veganer, graue panther, und all die die nichts im parlament verloren haben.

Ich gehe in jedem fall wählen, und nach der schreckensherrschaft der großen koalition hat einer sog. "volkspatreien" einen stammwähler verloren.

wer nicht wählen geht verschenkt eines der bürger rechte, die er noch hat, also auf leute!

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon ranger » 19.09.2009, 13:08

Wahl-tux hat geschrieben:200 Leute bekommen Wahlzettel. 200 Leute gehen wählen. 200 abgegebene Stimmen.

Partei A: 60 Stimmen = 30 %
Partei B: 30 Stimmen = 15 %
Partei C: 10 Stimmen = 5 %

Ungültig 100 Stimmen = 50 %


200 Leute bekommen Wahlzettel. 100 Leute gehen wählen. 100 abgegebene Stimmen.

Partei A: 60 Stimmen = 60 %
Partei B: 30 Stimmen = 30 %
Partei C: 10 Stimmen = 10 %


Im oberen Beispiel so grade über die 5% Hürde gekommen haben sie bei geringer Wahlbeteiligung schon 10 %.


Das die ungültigen Stimmen so in die Wertung eingehen, wusste ich nicht. Ich dachte die fallen komplett raus und gehen auch nicht in die Statistik der Wahlbeteiligung ein.
Dann war meine Äußerung gegenüber czuk wohl auch etwas überzogen. Hierfür möchte ich mich entschuldigen.

Wahl-tux
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2009, 12:25

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon Wahl-tux » 19.09.2009, 14:15

Genau dieses ist der Trugschluss, dem viele unterliegen. Wer mit dem Hintern zu Hause bleibt, wählt die schlechteste der Möglichkeiten. Schreibt Enthaltung auf die Zettel. :-)

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon Takato » 19.09.2009, 15:20

hab grad ma kurz gegooglt:
Eine Stimmenthaltung und die Abgabe einer ungültigen Stimme haben beide den gleichen Einfluss auf das Wahlergebnis – nämlich keinen. Nur in einem Ausnahmefall – der Abgeordnetenhauswahl in Berlin (bis 2004 auch bei der Landtagswahl im Saarland) – gilt für die Berechnung der 5 %-Hürde die Zahl der abgegebenen statt der gültigen Stimmen und könnte so einen marginalen Einfluss haben.

In der amtlichen Wahlstatistik werden ungültige Stimmen explizit aufgeführt – mehr aber auch nicht. Es wird nicht festgehalten, warum die Stimmen ungültig sind: Ob dem Wähler etwa die Stimmabgabe zu kompliziert war und er aus Unkennntnis keine gültige Stimme abgegeben hat oder er sich bewusst enthalten bzw. gar Protest ausdrücken wollte. Zur Begründung der ungültigen Stimmabgabe oder der Wahlenthaltung gibt es auch kein Feld auf dem Stimmzettel. Erklärungen oder Sprüche auf dem Stimmzettel sehen nur die Wahlhelfer vor Ort.
Wer nicht wählt, wählt die Großen

Auch wenn immer gesagt wird, wer nicht wähle, wähle extrem – von der Nichtwahl profitieren alle Parteien proportional zu ihrem Stimmenanteil, also vor allem die großen Parteien CDU und SPD. Wenn beispielsweise ein SPD-Wähler einmal nicht wählt, dann profitiert davon am meisten die CDU. [Die Partei, die man sonst gewählt hätte, profitiert unterm Strich natürlich nicht davon, wenn man es nicht tut.]

http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon schmidtsmikey » 21.09.2009, 18:53

Naja, wirklich schwierig momentan! Mit Steinbrück hat die SPD in meinen Augen einen guten Finanzpolitiker. der hat sich während der Finanzkrise gut behauptet. Aber eigentlich ist mir die SPD zu weit links. Die CDU mit Merkel ist auch wieder gut, aber die wollen nach der Wahl die Steuern senken (woher das Geld nehmen???). Also absolutes No-Go!

und die kleinen? Naja, prinzipiell kann man wählen was man will. Hauptsache keine Links-/Rechtsradikalen oder Parteien, die dem Staat bzw. der Demokratie schaden...

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon ranger » 21.09.2009, 19:41

Heute kam mein Wahlschein für die Briefwahl..Und was soll ich sagen, ich bin mir unschlüssig wo ich mein Kreuz machen soll. Irgendwie hat jede paar Partei Sachen die ich gut, aber auch schlecht finde und von vielen Dingen hab ich einfach keine Ahnung, bzw die betreffen mich z.Zt. nicht wirklich.
Das fällt mir grad echt schwer^^

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon -AB- » 21.09.2009, 22:28

ich werd ganz sicher wählen gehen.... wobei ich aber die meinung vertrete "bloß nicht schwarz-gelb wählen" und spd auch nicht, weil auch keine große koalition (quasi gleichbedeutend mit: keine opposition....)

cdu/csu haben wir den (internet-)lauschangriff zu verdanken (und die fdp hat den unterschrieben.... Oo), biometrische pässe, zensur im internet, ...

ich würd - wie vom wahl-o-maten vorgeschlagen - ja die piraten wählen, wenn die nur ein regierungsprogramm hätten ;) nen oppositionssitz würd ich denen aber schon gönnen.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon Sgt.4dr14n » 22.09.2009, 16:50

Alles schon erledigt, Briefwahl ftw :mrgreen:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
Little Steve
Beiträge: 2630
Registriert: 23.05.2005, 18:28
Wohnort: Nürnberg

Re: GEHT WÄHLEN!!

Beitragvon Little Steve » 22.09.2009, 20:06

Sgt.4dr14n hat geschrieben:Alles schon erledigt, Briefwahl ftw :mrgreen:

Dito :mrgreen: Schon vor Wochen abgeschickt. :wink:


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste