PC Spiele etc ab 18 VS Amokläufer?

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

PC Spiele etc ab 18 VS Amokläufer?

Beitragvon Joyrider » 18.03.2009, 17:58

Galeria Kaufhof will jetzt Videospiele ab 18 aus dem Sortiment nehmen. Ich finde das ziemlich affig, denn ab 18 besagt eigentlich nur das nur Menschen/Spieler ab 18 selbige kaufen dürfen.

Es ist eine Beschneidung der Freiheit der Erwachsenen in der Auswahl, denn "normalerweise!!!" dürften Minderjährige ja eh nicht an die Spiele kommen.

Und ob sowas wirklich sinnvoll ist gegen Amokläufe und deren Ursachen wage ich zu bezweifeln. Aber immerhin können Politiker und Co wieder mal auf den bösen bösen Spielen rumhacken und zu einem Sündenbock machen, kommt ja in Wahlkampfzeiten immer gut an.

Benutzeravatar
Günther
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008, 15:04

Re: PC Spiele etc ab 18 VS Amokläufer?

Beitragvon Günther » 18.03.2009, 18:17

Und täglich grüßt das Murmeltier.
E8500/AsusP5QPro/4GBDDR2-1066/HD4870/Vista64
Nethands? Brauch ich net.
Ich glaub, ich hab Tinnitus in den Augen... ich seh überall nur Pfeifen.

Benutzeravatar
Duker
Beiträge: 993
Registriert: 02.10.2004, 11:48

Re: PC Spiele etc ab 18 VS Amokläufer?

Beitragvon Duker » 18.03.2009, 18:58

Vielleicht haette Kaufhof seine Mitarbeiter schulen sollen, dass die die Spiele nicht an Minderjaehrige verkaufen..

Und im Netz gibts sowas ja auch net -.-

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: PC Spiele etc ab 18 VS Amokläufer?

Beitragvon Joyrider » 18.03.2009, 20:16

Jo, wie bei Alkohol...

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: PC Spiele etc ab 18 VS Amokläufer?

Beitragvon Faint » 19.03.2009, 00:05

Counter-Strike gibts ab 16... selfpwned.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: PC Spiele etc ab 18 VS Amokläufer?

Beitragvon -AB- » 19.03.2009, 20:15

Joyrider hat geschrieben:Galeria Kaufhof will jetzt Videospiele ab 18 aus dem Sortiment nehmen.


ein besseres eingeständnis der eigenen inkompetenz gibt es wohl nicht...

"PC Spiele etc ab 18 VS Amokläufer?" - vergesst es.... die amokläufer werden gewinnen ;) je mehr man die leute einengt desto mehr werden sie sich dagegen sträuben.... sollte man eigentlich aus der geschichte (oder von mir aus von irgendeinem mittelmäßigen film) gelernt haben....

Thek
Beiträge: 113
Registriert: 25.12.2008, 13:10

Re: PC Spiele etc ab 18 VS Amokläufer?

Beitragvon Thek » 20.03.2009, 15:07

Also jetzt will ich auch mal dazu n Statement abegeben:D
Cs usw werden alle über Steam gekauft und denen ist es egal ob 12-jährige kiddys sich cs kaufen usw. da die keine Altersüberprüfung haben. Zwar muss man wenn man ein Spiel das ab 18 ist bei Steam erwerben will sein Alter eingeben aber wird nicht überprüft. So kommt man auch an Spiele die ab 18 sind. Also eigentlich bringt sowas nicht wie Kaufhof das vorhat.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: PC Spiele etc ab 18 VS Amokläufer?

Beitragvon Joyrider » 20.03.2009, 20:20

Beim Buffed-Forum stand grad nen interessanter Beitrag, der sinngemäß lautete:
Ihr sagt zwar das Spiele nicht aggressiv machen und verteidigt die Spiele ungemein, aber wenn jemand hier im Forum eine ganz freundliche Frage stellt gibts vielleicht 1 freundliche Antwort und ca. 20 Flames. Das ist ein Widerspruch in sich, denkt mal drüber nach.

Und ich muss zugeben: Er hat Recht.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: PC Spiele etc ab 18 VS Amokläufer?

Beitragvon -AB- » 20.03.2009, 21:15

ja, das niveau im internet war auch schonmal besser... dadurch dass "internet" immer einfacher und einfacher zu bedienen wurde sind auch mehr und mehr idioten ins netz gekommen... kann mich an zeiten erinnern da war das noch anders ;) da gabs auch google noch nicht... ;)

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Re: PC Spiele etc ab 18 VS Amokläufer?

Beitragvon tor123 » 20.03.2009, 21:28

Nur was hat ein Forum mit Spielen jetzt direkt zu tun?
Ganz ernsthaft: Geflame kommt doch meist von Leuten, die keine sinnvollen Argumente mehr haben. Im Netz breitet sich halt das reale Leben genauso aus. Idioten hast Du überall.
AB: Das breitet sich deshalb aus, weil mittlerweile einfach fast jeder nen PC und DSL hat.
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: PC Spiele etc ab 18 VS Amokläufer?

Beitragvon Joyrider » 20.03.2009, 22:26

Naja, in Spielen wie WoW ist doofes Geflame und auch Beleidigen teils normal, auch wenn es vielen nicht mehr so auffällt, weil man es schon gewöhnt ist.

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Re: PC Spiele etc ab 18 VS Amokläufer?

Beitragvon tor123 » 20.03.2009, 23:58

Habe ich gelesen und das wars, weil WOW für mich in keinster Weise interessant ist.
Zum Thema bzw. Überschrift: Wird nichts bringen, Stichworte: Steam, torrent. illegal aus dem Netz, Ausland, Verwandte etc. pp.
Ansonsten zitiere ich mich auch mal aus einem anderen Forum:

Wenn ein Spiel ab 16, 18 oder was auch immer ist, dann gehört es auch nur an diejenigen verkauft, Ende. Da brauche ich niemanden zu sensibilisieren. Die sollen sich einfach an die Gesetze halten.
Das Kiddies sich das auf anderem Weg besorgen (Netz, Papa/Mama/Bruder/ältere Freunde kaufen lassen), können sie sich zumindest dann nicht mehr vorwerfen lassen.
Ich habe da dieselbe Meinung wie viele (auch in anderen Foren), dass die Debatte, die es "immer" danach gibt, genauso schnell wieder abebbt wie vorher.
Teilweise werden alte Reportagen aus den Archiven gekramt (siehe z.B. Galileo
letzte Woche), "Freunde" des Amokläufers werden vor ihrem Rechner gefilmt, auf dem zufällig der Startbildschirm eines Shooters zu sehen ist (hier CS)....
Mich regt das mittlerweile nicht mehr auf, nicht weil ich abgestumpft wäre, sondern, weil ich die Debatte einfach nur mühselig finde und sie eh kein klares Ende findet.
Es wird auch in Zukunft Psychologen,Wissenschaftler und andere Menschen geben, die sagen, dass Shooter schuld sind und eben die, die sagen, dass es nicht so ist.
Beide Gruppen berufen sich dann auf irgendwelche Forschungsergebnisse, wer Recht hat, kann man dann für sich selbst entscheiden.
Ich halte mich auch zurück mit Analysen, weil ich keinen Einblick in die Psyche oder die Verhältnisse des Amokläufers habe.
Meldungen zur Tat habe ich auch nur spärlich betrachtet.
Was ich mich nur die ganze Zeit gefragt habe: Wie kann der einfach so an die Waffe kommen? Wieso "lag" die im Schlafzimmer?
Ich war selbst lange Jahre aktiver Schütze, mein Vater hat ebenfalls (vorschriftsmäßig gelagerte) Waffen. Ich hatte allerdings niemals Zugriff darauf.
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: PC Spiele etc ab 18 VS Amokläufer?

Beitragvon Joyrider » 21.03.2009, 10:23

Was ich mich nur die ganze Zeit gefragt habe: Wie kann der einfach so an die Waffe kommen? Wieso "lag" die im Schlafzimmer?

DAS frage ich mich auch. Ich frage mich auch ob das "nur" ein Zufall war oder nicht. (Ich möchte niemandem etwas unterstellen! Ich frage und wundere mich nur!) Und ich frage mich viel mehr: Wie kann der Junge bitte die Waffe aus dem Schlafzimmer der Eltern stehlen UND seine Taschen usw mit soviel Munition füllen, ohne das jemand was merkt?

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Re: PC Spiele etc ab 18 VS Amokläufer?

Beitragvon tor123 » 21.03.2009, 23:34

Weil die Eltern vlt. arbeiten waren?
Der wird sicher nicht gewartet haben, bis die daneben stehen und denen dann gesagt haben: "Brauch ich für ein Projekt".
Und die Aussage:
"Ich frage mich auch ob das "nur" ein Zufall war oder nicht. (Ich möchte niemandem etwas unterstellen! Ich frage und wundere mich nur!)"
soll was bedeuten? Das der Vater dem die Knarre und die Mun noch in die Hand gedrückt hat oder was?
Ganz ehrlich: Sollte ich das mißdeuten, tut es mir leid, aber das ist ja fast schon eine Unterstellung.
Wie genau der an die Waffe gekommen ist, also ob der Vater ihm getraut hat und er wusste, wo der Schlüssel lag, die Kombi für den Safe kannte, was auch immer, weiß hier keiner.
Vlt. wusste der Vater nicht mal, dass er psychische Probleme hatte (würde wieder mal für die Theorie "Vernachlässigung" sprechen).
Im Endeffekt kann man nur mutmaßen.
Das können meiner Ansicht nach auch die "Experten" nur, den A-läufer kann man ja nicht mehr befragen.
Bei sowas gibt's im Endeffekt nur Spekulationen und Meinungen.
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: PC Spiele etc ab 18 VS Amokläufer?

Beitragvon Joyrider » 22.03.2009, 10:20

Also 4000 Schuss (oder wieviel das waren) nimmt man sich nicht mal eben so mit, die werden auch irgendwo gelegen haben.

Und alleine das die Waffe im Schlafzimmer lag ist grob fahrlässig.

Und wozu muss man überhaupt soviel Munition zu Hause haben?

Und jemand schrieb er habe das Haus normal verlassen, es fiel niemandem etwas auf. Das heisst für mich aber das ihn jemand gesehen hat als er ging!

Vertrauen hin oder mehr, man lässt eine Waffe und (soviel) Munition nicht irgendwo im Schlafzimmer liegen.

Benutzeravatar
H3ctor
Beiträge: 2089
Registriert: 12.12.2005, 06:18
Wohnort: 127.0.0.1

Re: PC Spiele etc ab 18 VS Amokläufer?

Beitragvon H3ctor » 25.04.2009, 18:06

Wenn die Medien solche Amokläufe nicht immer so hochpushen würden, dann würden wenigstens die Trittbrettfahrer ausbleiben.

Ein Verkaufverbot von Actionspielen ist der größte Schwachsinn.
Amokläufer haben nen "Knacks im Kopf" und der kommt definitiv nicht von Actionspielen!!
Arbeitsknecht:
16GB Corsair Vengeance schwarz
ASRock Z77 Extreme3
be quiet! Pure Power L7 530 Watt
Intel Core i5-3570K mit Scythe Mine 2 CPU Cooler
SanDisk SSD 128GB
Toshiba DT01ACA Series 1TB
1xSamsung U28D590D 28" + 2x FSC P19-2 19"
Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra
mobiler Arbeitsknecht:
Dell Precision M4800
mobile Schreibkraft:
HP Touchsmart TM2


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste