Rechner down

Chipsatz, Motherboard, BIOS, ATX, Steckplätze & Anschlüsse

Moderator: MOI

Mondain
Beiträge: 29
Registriert: 28.09.2007, 19:18

Rechner down

Beitragvon Mondain » 09.03.2009, 20:34

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein übles Problem mit meinem Rechner. Wenn ich einschalte gehen kurz die LEDs an und die Laufwerke laufen ganz kurz an, dann schaltet sich die Mühle ab, um nach 2-3 sec. wieder ganz kurz einzuschalten usw. Ich habe sukzessive alle Komponenten ausgebaut -> ohne Erfolg. Erst als ich eine meiner 2 Stromversorgungsverbindungen vom Mainboard getrennt habe, nämlich die 2x2 (die 2x12 blieb eingesteckt) blieb der Rechner eingeschaltet und die LEDs und Lüfter blieben an (hochgefahren ist er natürlich nicht). Am abgezogenen 2x2 Stecker konnte ich die spezifizierten 2x12V messen.

Ich habe ein Gigabyte GA-P35-DS3 Mainboard mit 2 Stromversorgungssteckern: 2x2 und 2x12

Wer kann mir helfen? Soll ich Netzteil Mainboard oder gar Prozessor tauschen? Hilfe... :cry:

Gruß und danke
Mondain

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rechner down

Beitragvon schmidtsmikey » 09.03.2009, 20:51

Hallo,

gut ist, dass Du schon einmal die Komponenten ausgebaut hast. Ich hatte schon oftmals das Phänomen, wenn ich das Mainboard & Co komplett aus- und wieder eingebaut hatte, der Rechner wieder problemlos funktionierte.

In diesem Fall rate ich Dir, ein Netzteil vom Kumpel auszuleihen und zu testen, da man eine genaue Diagnose nicht anders feststellen kann.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Rechner down

Beitragvon Takato » 09.03.2009, 22:21

vllt is das ja das strapping vom chipsatz, weil du zu hoch übertaktet hast o.ä. ich hatte das mal bei meinem ASR board, dass der das auch durchgehend gemacht hat. nachn biosresett gings dann eig wieder...

Mondain
Beiträge: 29
Registriert: 28.09.2007, 19:18

Re: Rechner down

Beitragvon Mondain » 10.03.2009, 21:27

Hi nochmal,

ne, habe das System nie getunt. Werd's trotzdem nochmal mit einem BIOS-Reset probiren.

Gruß
Mondain


Zurück zu „Mainboards“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste