Festplatte über Netzwerk auf anderen PC

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
Arlive
Beiträge: 170
Registriert: 25.06.2006, 11:23
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Festplatte über Netzwerk auf anderen PC

Beitragvon Arlive » 22.01.2009, 19:51

Hallo,
ich suche ein Tool wo ich von meinem Server die Festplatte übers Netzwerk auf einen anderen PC anzeigt. Also das der PC denkt das die Festplatte vom Server eine Locale festplatte ist. Wichtig ist mir das der PC denkt sie ist Local also kein Netzwerklaufwerk.
Gruß
Arlive
System:
CPU AMD Opteron Model 180 @ 3.0 Ghz
2 Gig Dual Channel
HIS ATI Redeon HD 2600 XT
2 Festplatten
Asrock Dual Sata 2
------------------------
http://www.arlive.de

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Festplatte über Netzwerk auf anderen PC

Beitragvon czuk » 23.01.2009, 10:12

Uff, mir fällt da nur Netzlaufwerk ein.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festplatte über Netzwerk auf anderen PC

Beitragvon schmidtsmikey » 07.02.2009, 15:33

Ich frage mal anders: warum brauchst Du denn ein Netzlaufwerk als Lokales Laufwerk? Nicht ohne Grund erkennt das Betriebssystem, dass es sich um ein Netzlaufwerk handelt, denn es muss auf bestimmte Protokolle (TCP/IP, etc) zurückgegriffen werden. Bei einem phyikalisch angeschlossenen Laufwerk ist dies ja nicht der Fall.

Stephan
Beiträge: 25
Registriert: 23.02.2009, 23:29
Wohnort: Dieblich

Re: Festplatte über Netzwerk auf anderen PC

Beitragvon Stephan » 27.02.2009, 17:37

Ich kann mir vorstellen, was Du möchtest.
Aber so einfach ist das nicht.
Bei einem Netzlaufwerk ist der Nachteil, dass der User (des Client) noch immer in der Lage ist, zu entscheiden, wohin gespeichert wird.
Das denke ich ´mal möchtest Du nicht.

Deshalb müsstest Du deinen Server zu einer Domäne befördern.
Dafür ist das gedacht und funktioniert auch so.

Aber wie gesagt, das ist nicht so einfach und geht nicht eben mal so.

Stephan
...wenn Du all Deine Ziele schon erreicht hast,
dann waren sie wahrscheinlich nicht hoch genug gesteckt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festplatte über Netzwerk auf anderen PC

Beitragvon schmidtsmikey » 27.02.2009, 18:14

Richtig: man müsste C: ausblenden und alle Speicherorte auf den Server verschieben. Stichwort "Roaming User Profiles"

Stephan
Beiträge: 25
Registriert: 23.02.2009, 23:29
Wohnort: Dieblich

Re: Festplatte über Netzwerk auf anderen PC

Beitragvon Stephan » 28.02.2009, 00:35

Also z.B. Win-XP ist ein wiklich geniales Betriebssytem.
Richtig: man müsste C: ausblenden und alle Speicherorte auf den Server verschieben. Stichwort "Roaming User Profiles"

Diese Funktionen gibt es, dieses alles einzustellen geht, aber ist nicht ganz einfach.
...wenn Du all Deine Ziele schon erreicht hast,
dann waren sie wahrscheinlich nicht hoch genug gesteckt.


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste