S3 Deltachrome S8

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Ground0
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S3 Deltachrome S8

Beitragvon Ground0 » 16.07.2008, 21:15

S3 Deltachrome S8

Anfangs 2003 vorgestellt, der erste ernsthafte versuch wieder in den Grafikkartenmarkt einzusteigen. Wass ging also Schief? Der Chip wurde anfang 2003 vorgestellt, erst ende 2003 überhaupt richtig auf den Markt gebracht und was fatal für diesen Chip wahr, erst mitte 2004 wahren Karten mit diesem Chip auf dem Offenen Markt verfügbar. Leistungsmässig anhand der Daten, in der Nähe der Radeon 9700 bzw. GeForce FX 5800 zu suchen. Aber die Praktische Leisutng lag weit darunter noch nichteinmal eine Radeon 9600 mag sie schlagen.
Diese Katastrophale leistung zeigte sich nicht nur in der Chiparchitektur sondern auch noch in dem Geringen Speicherinterface von nur 128 Bit. Was wiederum nicht so High-End klingt wie die 8Pixel Pipelines 8Textur einheiten und die 4 Vertex Shader. Ich denke es dürfte bekannt sein weshalb die Architektur mit so wenigen Transistoren auskommen muste, da VIA primäres Interesse daran hatte einen neuen Leistungsfähigen IGP zu bekommen und nicht ein eigenständiger 3D Chip. MAn könte sagen dieser Chip wahr eher ein Prestigeobjekt was nach hinten losgegangen ist.

Technische Details:
  • Chiptakt: 300 MHz
  • Transistoren: 80Mio.
  • Strukturbreite: 130nm
  • RAMDAC: 400 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Reenderpiplines: 8P 8T
  • Speicheraustattungen: 128MB
  • Chipcodename: S8 (aka Columbia)
  • DirectX: 9.0b

Technischer Vergleich mit einer anderen Grafikkarte zu dieser Zeit:

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                      NV GeForce 5800    S3 Deltachrome S8 Radeon 9700Pro  Radeon 9600
Erscheinungsjahr      2003               2003              2002            2003
Einführungspreis      ca. $500           k.A.              ca. $500        ca. $200
Core                  NV30               S8/Columbia       R300            RV350
Transistoren          125 Mio.           80Mio.            107Mio.         75Mio.
Speichertyp           DDR 2              DDR               DDR             DDR
Speicherbandbreite    12,8 GB/s          9,6 GB/s          19,8 GB/s       6,4 GB/s
Speicherbusbreite     128Bit             128Bit            256Bit          128Bit
Core Clock            400 MHz            300 MHz           325 MHz         325 MHz
Mem Clock             800 MHz            600 MHz           620 MHz         400 MHz
RAMDAC                400 MHz            400 MHz           400 MHz         400 MHz
Pixel Fill Rate (th.) 1600 MP/s          2400 MP/s         2600 MP/s       1300 MP/s
Texel Fill Rate (th.) 3200 MT/s          2400 MT/s         2600 MT/s       1300 MT/s
Reenderpipline        4P 8T 3V           8P 8T 4V          8P 8T 4V        4P 4T 2V
Speicher              128 MB             128MB             128 MB          128 / 256MB
Interface             AGP                AGP               AGP             AGP / PCI
DirectX Version       DX 9.0b            DX 9.0b           DX 9.0b         DX 9.0b


Benchmarks:

Ich habe hier noch keine anzubieten. Ich kann jedoch anhand von Tests die ich im Internet gesehen habe sagen dass die Grafikkarte im Bereich von nicht mal einer Radeon 9600 Liegt. Das Trotz höherem Speicherdurchsatz und fast doppelt so hoher Pixel / Texel füllrate. Sowie die Doppelte anzahl Vertex Shader. Ich denke das PRoblem dürfte darin zu finden sein, wie bei S3 üblich, in der Relativ schlechten Treiberprogrammierung. Sowie auch in Chipdesign eigenheiten. Den 8 Pixel Piplines mit je einer Textur einheit sowie den 4 Vertex Shader Prozessoren, doppelt soviel wie die Radeon 9600 besitzt in der fast gleichen anzahl Transistoren. Nur 5 Mio. mehr, 80 vs. 75 Mio.

Fazit

Dieser Chip ansich von den Rohdaten sehr interessant, entpupt sich bei näherem betrachten als ein PApiertieger der nicht halten kann was die Zahlen versprechen. So kann hier auch getrost ein alter Spruch zitiert werden: "Nicht alles ist Gold was glänzt". Eine Kaufempfehlung kann für diesen Chip auch bei niedrigem Preis nicht ausgesprochen werden. Auch wenn die Preise auf Radeon 9600 bzw. darunter liegen. Der Chip bringt nicht die LEistung der eben genanten und der Treibersupport hat sich bis heute nicht viel verbessert. So ist es ein weiterer es währe interessant gewesen wenn Chip in der Geschichte der S3 Grafikkarten.
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.

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