S3 Virge / Trio3D

Allgemeine Themen, Grafikchips anderer Hersteller wie SiS

Moderatoren: coolmann, eXcLis0

Benutzeravatar
Ground0
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2008, 15:12
Wohnort: Mandach, Schweiz
Kontaktdaten:

S3 Virge / Trio3D

Beitragvon Ground0 » 14.07.2008, 22:21

S3 Virge / Trio3D

Diese Grafikchipserie, 1995 von der S3 vorgestellt, wahr der erste Gehversuch von S3 in dem bereich der 3D-Beschleuniger. Dieser anfang wahr nicht von erfolg gekröhnt, da die ganze Virge und auch die Trio3D eine sehr erbärmliche 3D beschleunigung boten. Eine Spezialität des Trio3D Chip wahr die volständige Pinkompatiblität zu dem Trio64V+ 2D Grafikbeschleuniger. Dank dieser Pinkompatibilität und der daraus resultierenden sehr Günstigen Produktionskosten wurde der Chip selbst nach der einführung des nachfolgers die Savage3D weiterproduziert. Auch wenn die 3D Beschleunigung sehr erbärmlich wahr wie die Benchmarkergebnisse zeigen.

Jetzt ein wenig ausholung, als S3 diesen Chip auf den Markt brachte, hatte sich DirectX noch nicht durchgesetzt und wahr eine API wie jede andere. Wurde JEdoch strotzdem von fast jedem auch wenn halbherzig unterstützt. Da praktisch kein Spiel mit DirectX beschleunigung Spielbar wahr, konnte man froh sein dass eine eigene 3D API integriert wurde die doch Spielbare Spiele ermöglichten. Die Implementierung von DirectX wahr nur in der Version 5 vorhanden, und nicht mal die beherschte er alle und muste einige Befehle mit MEhreren Abläufen durchführen, wass ihn schlussendlich auch so langsam machte. Die S3D API Schnittstelle, es wurden jedoch kaum mehr wie eine Handvollspiele mit dieser Schnittstelle veröffentlicht. Dazu sei noch zu sagen dass S3 damals den MArkt Dominierte wie heute NVIDIA (Stand 14.07.2008). Doch mit der 3D Zeit kahm dann der Untergang der Firma S3.

Nun habe ich ein paar Spiele herausgesucht, die die S3D API benutzten und so auch mit HW beschleunigung ordentliche ergebnisse zeigten:

Tomb Raider 1
Bild
Eines der besten Spiele zur Damaligen Zeit. Was ich glaube keinen weiteren kommentar benötigt.

Descent 2
Bild
Für Fans dieser Zeit, ein sehr interessantes Spiel das selbst heute noch weiterentwickelt wird, nicht nur dank der veröffentlichung des Sourcecodes.

Es gab auch noch ein paar weitere Spiele wie Terminal Velocity, Mechwarrior 2 usw.
Dank der hervorragenden 2D Beschleunigung dieses Chips konnte sich dieser Chip bis zur einführung der Voodoo Banshee und andere dieser klasse dass Feld der kombinierten 2D/3D Beschleuniger für sich beanspruchen.

Technische Details:
  • Chiptakt: 90 MHz
  • RAMDAC: 135 / 220 MHz
  • Speicherinterface: 64 Bit
  • Reenderpiplines: 1P
  • Speicheraustattungen: bis 8MB
  • Chipcodename: Virge
  • DirectX: DX 6 (Direct3D 5.0)

Technischer Vergleich mit einer anderen Grafikkarte zu dieser Zeit:

Code: Alles auswählen

                        ATI Rage Pro Turbo   S3 Trio 3D (86C365)
Core                    Mach 64 Pro          Virge
Speicherbandbreite      ?                    ?
Engine                  3D / 2D 64Bit        3D / 2D 128Bit
Core Clock              75 MHz               90 MHz
Mem Clock               100 MHz              75 (EDO) - 100 (SG) MHz
RAMDAC                  230 MHz              230 MHz
Texture Fill Rate (th.) 75 MT/s              90 MT/s
Reenderpipline          1P                   1P
Maximaler Speicher      bis 8MB              bis 8MB
Interface               AGP / PCI            AGP / PCI
DirectX Version         DX 6 (3D 5.0)        DX 5


Benchmarks:

Code: Alles auswählen

                           Final Reality V1.01
S3 Trio 3D (86C365)        Total 2.41 / 3D 1.73 / 2D 2.7 / Bus 4.3
ATI Rage Pro Turbo (AGP)   Total 2.93 / 3D 2.7 / 2D 2.86 / Bus 3.9


Testssystem: Targa / Celeron 300MHz / 64MB RAM / Grafikkarte mit 8MB SDRAM RAM

Benchmarksettings: Standard

Wertebeschreibung, für die die den Benchmark nicht kennen, bei Wert 1 Bedeutet die Leistung eines Pentium 150MHz, mit einer Trio64 Grafikkarte. Also ohne jedigliche 3D BEschleunigung, nur der DirectX eigenen SW beschleunigung.

Ich habe für diese Grafikkarte diesen Benchmark ausgewählt weil es der Einzige Benchmark ist welche Sie mit allen Features Darstellen kann. Bei 3D MArk 99 Max fehlen fast sämtliche Texturen oder Polygons, also unbrauchbar. Hier zeigt sich die Deutliche Schwäche der Trio 3D, dass 3D ist praktisch nicht vorhanden. Einige Features hinzugeschaltet und die Leistung sinkt ins bodenlose. Dies brachte ihr auch den Spitzname "graphics decelerator" ein, wass soviel wie Grafikbremser bedeutet. Man sieht auch anhand der Technischen Daten und der Benchmarkwerte was die Grafikkarte für eine Miserable leistung bot, obwohl sie Datenmässig besser dastehen solte.

Fazit:

Diese Grafikakrte wahr schon beim erscheinen für jedigliche 3D Spiele ungeeignet. Es gab ein paar Spiele die auf die S3 eigene S3D Schnittstelle optimiert wurden und so akzeptable geschwindikeiten zeigten aber mit dem Aufkommen der DirectX Schnitstelle wahr auch für S3 wie für 3DFX Schluss mit der Properitären Schnittstelle und damit der Erfolg dieser Chips, die nur auf die eigene schnitstelle optimiert wahren.
Dateianhänge
dgb9t5c2_135dsfbgggn_b.jpg
dgb9t5c2_135dsfbgggn_b.jpg (4.04 KiB) 2210 mal betrachtet
dgb9t5c2_136c7vhvffr_b.jpg
dgb9t5c2_136c7vhvffr_b.jpg (5.7 KiB) 2356 mal betrachtet
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste