Intels Prognose: bald "Tausend" Core CPUs

Wer sich lieber mit Intel CPU beschäftigt findet hier seinen Platz

Moderatoren: lueftermeister, coolmann, eXcLis0

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Intels Prognose: bald "Tausend" Core CPUs

Beitragvon schmidtsmikey » 04.07.2008, 06:00

Intel fordert die Entwickler von Softwareprogrammen dazu auf, in Zukunft die Software für Mehrkern-Prozessoren zu optimieren. Zur Zeit sieht die Realität noch ganz anders aus, denn in vielen Anwendungen steckt noch viel Steigerungspotential, da sie die Leistungsfähigkeit von Dual-, Triple- oder Quad-Core-Prozessoren nicht voll ausschöpfen. Intel geht bei dieser Aufforderung zur Optimierung der Anwendungen einen Schritt weiter: Programmierer sollen berücksichtigen, dass in Zukunft Prozessoren mit Dutzenden, Hunderten oder gar Tausenden Cores zur Verfügung stehen!

Wann diese Aussage in Wirklichkeit eintritt und Anwender auf eine "Tausend" Core CPU zurückgreifen können, ist noch ungewiss. Intel wird Ende diesen Jahres die ersten Prozessoren basierend auf der "Nehalem" Architektur veröffentlicht, der aus acht Cores besteht. Somit lässt sich für die Zukunft herauslesen, dass das ewige MHz-Rennen ein Ende zu haben scheint. Der Trend geht ganz klar in Richtung Multi-Core-Architektur!

Zurück zu „Intel-Prozessoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste