Rechtliche Frage zum DSL-Vertrag

Fragen zum DSL-Anschluss, Hardware, Provider und Internet-Programmen.

Moderator: coolmann

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Rechtliche Frage zum DSL-Vertrag

Beitragvon Joyrider » 06.06.2008, 16:21

Wenn man einen DSL-6000-Tarif hat, jedoch nur ca 900KBit! ankommen beim Anschluss (nicht am PC, direkt am Anschluss, da wo die Techniker messen) - Kann man dann den Vertrag zwangsändern lassen, weil der Provider nicht die versprochene Leistung erbringt?

Ich weiss, "bis zu 6xxx KBit", aber wenn davon nur ca 14% ankommen, dann ist das sehr sehr wenig und ich denke aus Kostengründen würde es auch ein DSL-2000-Anschluss tun.

Wie geht man am Besten vor? Und welche Rechte habe ich als Kunde?

Benutzeravatar
milky
Beiträge: 1692
Registriert: 05.11.2006, 17:47
Wohnort: Bayern; Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Beitragvon milky » 06.06.2008, 16:38

Wieso fragst du nicht bei deinem Anbieter, die müssen es doch wissen? Soweit ich weiß, darf man auch gar keine Rechtsberatung geben.
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon lueftermeister » 06.06.2008, 18:09

Vielleicht hilft die Verbraucherzentrale.
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Beitragvon Joyrider » 06.06.2008, 18:43

milky hat geschrieben:Wieso fragst du nicht bei deinem Anbieter, die müssen es doch wissen? Soweit ich weiß, darf man auch gar keine Rechtsberatung geben.

T-Online wird doch eh sagen: Bis zu 6000

aber ich meine das es mal ein Gerichtsurteil gab, wo es hieß das dann der Vertrag angepasst werden muss, wenn der Provider die Leistung nicht erbringen kann

Mir würde ein Link reichen, in den Suchmaschinen habe ich leider nichts gefunden

Benutzeravatar
APloetz
Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2007, 20:31

Beitragvon APloetz » 07.06.2008, 19:31

Also bezüglich einer Reduktion hat du rechtlich keine Chance...

die AGB sind bei allen Anbietern eindeutig und ein Rechtsstreit um die "Wurst" also die Rechtsmäßigkeit von AGB´s sind wohl nicht ganz vom Aufwand her zweckmäßig...

kommt natürlich ja auch auf deinen Vertrag an:

T-Home bzw. T-Online....wenn ja...welcher Call%Surf...usw...

mach mal ein paar Angaben dazu....mal seh´n was man tun kann...

APloetz

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Beitragvon Joyrider » 08.06.2008, 09:49

Call and Surf Comfort 2

DSL + Telefon Flatrate

Im November wäre eine Kündigung möglich, + neuer Vertrag

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Rechtliche Frage zum DSL-Vertrag

Beitragvon Joyrider » 10.08.2008, 08:48

Falls es noch wen interessiert:
Die Verbraucherschutzzentrale ist zuständig.

Wenn ein Anbieter (wie T-Online) seine DSL-Geschwindigkeiten staffelt dann muss bei jedem Angebot mindestens die Geschwindigkeit des langsameren Angebots erreicht werden.

Das heisst:
Wenn es DSL 1000, 2000, 6000, 16000, 25000 gibt, dann muss man mit 2000 auch mindestens 1001KBit erreichen können, bei 6000 mindestens 2001 KBit, bei 16000 mindestens 6001 KBit usw usw

Wenn aber bei einem DSl 6000 nur effektiv 800KBit ankommen, dann muss der Anbieter auf den entsprechenden Tarif runterschrauben, in dem Fall DSL 1000.

Benutzeravatar
QWERTZO
Beiträge: 1499
Registriert: 06.10.2006, 19:20
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Frage zum DSL-Vertrag

Beitragvon QWERTZO » 17.08.2008, 13:09

so würde auch jeder normale Mensch denken, nur die Anbieter sind glaube ich ne ganz normal :crazy:
Wer einen Fehler findet, bekommt einen Keks. Nur solange der Vorrat reicht! :crazy:

Bild

Bild
AMD Athlon X2 4800+ 2,5 @ 3,2 Ghz

Benutzeravatar
newbie
Beiträge: 1072
Registriert: 24.03.2006, 18:22

Re: Rechtliche Frage zum DSL-Vertrag

Beitragvon newbie » 18.08.2008, 23:23

Hi, ok, ich hab jetzt nicht den ganzen Fred gelesen! ABER: Ich höre GENAU DIESE Frage jeden Tag auf Arbeit (freenet Tech Support)! Also, wenn du von 6000 nur 918 bekommst UND es einen niedrigeren Tarif (bspw. DSL 2000) gibt, kannst du über die Vertragsabteilung eine Zwangsanpassung vornehmen lassen! Hast du aber eine Vertrag bis 6000 und es gibt keinen darunter, hast du wahrscheinlich schlechte Karten da dann wieder das allseits beliebte "bis zu" greift! :-(

Was auch wichtig ist, das du schon geguckt hast, was am Anschluss ankommt NICHT am PC ;-)
Immer ein gutes Argument, was sich durch eine simple Portdiagnose belegen lässt! Was allerdings auch passieren kann, das du zu weit vom Verteiler weg bist und der Vertrag wg. nicht garantierbarer stabilität gekündigt wird :roll:
BigPlayer
Bild
Bild

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Rechtliche Frage zum DSL-Vertrag

Beitragvon Joyrider » 04.09.2008, 19:59

Gekündigt werden ist doch gut, dann kann man zu nem kompetenteren Provider

Wenn man bei DSL-Anbietern denn noch (oder schon) wirkliche Kompetenz findet...

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Frage zum DSL-Vertrag

Beitragvon chillmensch » 09.09.2008, 14:16

Der thread ist zwar schon etwas älter, aber Lüftis Hinweis auf die Verbraucherzentrale ist echt gut. Auf dieser Seite findet man sehr gute Tipps bei "unzureichender" Bandbreite.

Ich selbst habe mir diese Seite eben komplett durchgelesen, da ich 1und1 16000 habe, allerdings nur 6780kbit/s ankommen :(

Mit AliceDSL hatte ich zuvor dasselbe Problem. Nun muss ich noch bis Mai 2010 warten, bis ich den Vertrag dort kündigen kann. Vllt. versuche ich noch auf eine 6000er runtergestuft zu werden, bzw. weniger zu bezahlen, aber rechtlich sieht es für mich (derzeit noch) schlecht aus.

Ich werd mir gleich mal angucken, was Kabel Deutschland so im Angebot hat, die haben doch ihre eigenen Leitungen, oder?
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Rechtliche Frage zum DSL-Vertrag

Beitragvon Joyrider » 11.09.2008, 18:57

Kabel Deutschland drosselt aber gern wenn du denen zuviel Traffic machst - Für mich sind das Betrüger


PS: 1und1 sind für mich auch Betrüger - Wenn die Kündigungen nicht ankommen oder aus zwielichtigen Gründen nicht anerkannt werden können ist das für mich Betrug


Zurück zu „Internet & DSL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste