ich hab mir die wohl bekannt Creative X-Fi Soundkarte angeschafft und will euch meine erfahrungen nicht vorenthalten
Preis:
Preis für CREATIVE SoundBlaster X-Fi XtremeMusic:

["Ganz schön happig für eine Soundkarte, aber es lohnt." (Damals noch über 100€)]
Bedingt durch das Alter der Karte, ist der Preis auf gut die Hälfte des Ursprünglichen gesunken. Für die Gebotene Leistung kann man sagen das der Preis durchaus angemessen ist
Einbau und Installation:
Üblicher einbau für PCI Karten, selbst für Anfänger einfach zu erledigen.
Die Installation war genau so einfach, CD ins Laufwerk und Treiber installieren,das dauert recht lange, aber es werden auch einige Anwendungen und die X-Fi Konsole installiert
Software
Die mitgelieferte Sofware ist sehr umfangreich und lässt kaum Wünsche offen, man kann einfach alles einstellen.
Es gibt 3 Modi zwischen denen man wechseln kann:
-Unterhaltungsmodus: Für Mp3,DVD und den normalen PC gebrauch
-Audioerstellungsmodus: Für Audio Aufnahme und ähnliches
-Spielemodus: Für beste Klangqualität und beste leistung in Spielen
Hier ein Paar bilder der Software:

Sound
Der Sound ist natürlich das wichtigste einer Soundkarte. Der Klang kann von mir zwar nur Subjektiv beurteilt werden, doch selbst das nicht geschulte Gehör merkt einen gewissen unterschied. Der Ton wirkt klarer und neigt weniger zu einem rauschen. Ich bereue den Umstieg von Onboard auf die X-Fi in keinem Fall, trotz des Hohen kaufpreises (2005), da man nichts vermisst und sich alles in gewissem maß "verbessert" hat.
Bilder

Die Karte ist eher dezent gestaltet, durch das Goldene Slotblech und das Schwarze PCB würde ich fast sagen das sie ein Edles erscheinungsbild hat.
Fazit
Sehr Gute Karte. Die Leistung und der Sound sind spitze. (, nur der Preis ist ein wenig Happig aber er rechnet sich für das was geboten wird.)
Wer also Top Sound und Top Performance will kann zuschlagen.
MfG
der|pate