ThinkVantage System-Recovery "missbrauchen"

Alles rund um das Thema mobile Computersysteme

Moderatoren: MOI, linkin_park_forever

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

ThinkVantage System-Recovery "missbrauchen"

Beitragvon chillmensch » 08.08.2009, 06:29

Hi Leute,

die nächsten Tage wird der Postbote ein ThinkPad R500 bei mir abliefern ( :mrgreen: ) und da habe ich jetzt schon einmal eine Frage. Die ThinkPads haben ja die Thinkvantage-Taste, mit der man noch vor Systemstart den Auslieferungszustand (oder ein späteres System-Backup) wiederherstellen kann. Diesen Schnick-Schnack brauche ich nicht. Deshalb habe ich überlegt, ob man nicht Knoppix (eine Linux-Distribution) oder whatever damit beim Systemstart ausführen könnte. Klar könnte ich das Ganze auch einfach mit GRUB (dem Linux-Bootloader) machen, nur hat das mit der ThinkVantage-Taste mehr Stil ;)

Hab schon im Netz gesucht, aber noch nichts gefunden. Habt ihr vielleicht schonmal was in dieser Richtung gehört?

Danke schonmal
/chillmensch
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: ThinkVantage System-Recovery "missbrauchen"

Beitragvon Aod » 08.08.2009, 11:44

Hmm, ich glaube das könnte etwas schwieriger werden.
Denn so wie ich vermute startet diese taste einfach nur die recovery partition die dann halt die datein zurück kopiert.

also müsstest du die daten direkt auf der recovery partition verändern, ohne das datei format zu verändern. Und linux benutzt doch eigentlich ein anderes partitionsformat, oder nicht?

Oder du müsstest versuchen denn bootloader der recovery partition umzuschreiben, die dann auf eine partition mit linux verweißt.

Sehr viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein ;)

Mfg
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)


Zurück zu „Notebook-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste