Thinkpad SL500 mit QWERTZ-Tastatur

Alles rund um das Thema mobile Computersysteme

Moderatoren: MOI, linkin_park_forever

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Thinkpad SL500 mit QWERTZ-Tastatur

Beitragvon chillmensch » 21.05.2009, 09:48

Hi Leute,

ich bin grade am überlegen, ob ich mir ein Lenovo Thinkpad SL500 oder ein Lenovo Thinkpad R500 zulege. Was mich am SL500 aber noch extrem abschreckt ist das Tastaturlayout der QWERTY-Tastatur (englische Tastatur). Ich finde im Internet kein einziges Bild einer QWERTZ-Tastatur (deutsche Tastatur) von einem SL500-Notebook (ebenso nicht vom R500, aber das R500 hat nen Kumpel).

Hat zufällig jemand von euch ein SL500 mit QWERTZ-Tastatur und kann mir ein Bild davon machen? Oder ist die QWERTZ-Tastatur beim SL500 identisch mit der vom R500?
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Thinkpad SL500 mit QWERTZ-Tastatur

Beitragvon Cryss » 21.05.2009, 10:08

SL 500 und R 500?
Hab ich auch in der Garage stehen ;)

sry ;)
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Thinkpad SL500 mit QWERTZ-Tastatur

Beitragvon chillmensch » 21.05.2009, 10:19

lol^^
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Duker
Beiträge: 993
Registriert: 02.10.2004, 11:48

Re: Thinkpad SL500 mit QWERTZ-Tastatur

Beitragvon Duker » 21.05.2009, 11:51

Da du ja viel programmierst (oder?), ist ein englisches Tastaturlayout eigentlich nur von Vorteil :wink:

Zur Not gibt's bei Ebay solche Folien, die man ueber die Original-Tastenbeschriftung kleben kann

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Thinkpad SL500 mit QWERTZ-Tastatur

Beitragvon chillmensch » 21.05.2009, 12:45

Also das Problem ist nicht, dass ich ein Notebook mit englischem Tastaturlayout bekomme, sondern dass ich nicht weiß, wie das deutsche Tastaturlayout ist, wenn ich mir ein SL500 mit deutscher Tastatur kaufe.
Auf der englischen z.B. sind die ganzen Tasten wie Einfg, Pos1, Bild auf, Bild ab, Ende und Entf nur in einer Reihe ganz oben und die Enter-Taste ist nur ganz klein.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Duker
Beiträge: 993
Registriert: 02.10.2004, 11:48

Re: Thinkpad SL500 mit QWERTZ-Tastatur

Beitragvon Duker » 21.05.2009, 13:27

Hmm, also ich hab noch kein Notebook gesehen, wo sich die Laenderspezifischen layouts so unterschieden haben

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Thinkpad SL500 mit QWERTZ-Tastatur

Beitragvon chillmensch » 22.05.2009, 12:52

Ich hab nun kurzen Prozess gemacht und bin zu unserem nahe gelegenen zertifizierten Lonovo-Partner gefahren und hab mir das SL500 einmal angeguckt.

Das Tastaturlayout ist für mich nicht zu gebrauchen, da der Block Einfg, Pos1, Bild auf, bild ab, Ende und Entf in einer Reihe angeordnet sind, das ist beim Programmieren nicht zu gebrauchen. Des Weiteren hat das Notebook links von der Tastatur einen kleinen Absatz mit zusätzlichen Knöpfen drauf, auch das kann ich nicht gebrauchen.

Dazu kommt noch die abgeschrägte Seite, bei der man schlecht an die Anschlüsse kommt und die Klavierlack-Oberseite... alles nicht mein Fall. Schade, dass Lenovo sich bei der SL-Reihe nicht mehr an der R-Reihe orientiert hat, dann könnte das nen Verkaufsschlager werden meiner Meinung nach.

Nun wird sich also ein R500 gekauft....
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Notebook-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste