Suche program, für Mitarbeiter Listen + eingebaute SUCH fun.

Fragen bei bestimmten Programmen, Tools und Software

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
Vulkano
Beiträge: 1588
Registriert: 11.01.2004, 03:58
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Suche program, für Mitarbeiter Listen + eingebaute SUCH fun.

Beitragvon Vulkano » 02.02.2008, 08:00

hi leutz,

ich frage euch diesmal nach einer software [kann auch shareware sein] um perfeckt ca. 300 Mitarbeiter mit namen, anschrift, telefon nummer, arbeitszeiten, und an welchen Band sie arbeiten müssen zu listen

es sollte eine such funktion besitzen z.B.

such button geklickt, und dann alls name Arian eintippen, und er zeigt mir in der mitarbeiter liste direkt welche band er eingeplant wurde und seine persönlichen daten "tel. nummmer, adresse usw.."

kennt ihr ein solches register program ? oder halt sowas in art wie excel nur flexibler + "wichtig" suchfunktion. "ich möchjte deswegen kein excel nutzen dafür weil, ich oft nur einzelne mitarbeiter ändern muss und dafür der aufwand bei excel zu groß ist

weil bei über 300 mitarbeitern in einer halle dauert es einfach zu lange, wenn man mal eine genaue person raussuchen muss,

ich hoffe ihr könnt mir da mit programmen oder tipps weiter helfen.

MFG: Vulkano bye bye

Benutzeravatar
coolmann
Moderator
Beiträge: 3348
Registriert: 09.12.2003, 19:25
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitragvon coolmann » 02.02.2008, 09:26

du bist schon ganz nah dran... :d
nimm einfach access
c programmieren kannst du ned?
mfg
coolmann

Benutzeravatar
Vulkano
Beiträge: 1588
Registriert: 11.01.2004, 03:58
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Vulkano » 02.02.2008, 09:34

access noch nie was von gehört... ist das Shareware oder ??

und c programieren in wie fern meinsrt du es :?:

naja und ganz nah dran... eher weniger

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon chillmensch » 02.02.2008, 10:24

Access ist ebenso ein Produkt aus der Office-Palette wie Excel, deshalb nah dran. Was du brauchst ist eine sogenannte ERP-Software ( http://de.wikipedia.org/wiki/Enterprise ... e_Planning ). Diese werden in der Regel auf die Bedrüfnisse in einem Unternehmen maßgeschneidert. Das würde aber viel Geld kosten.

Also entweder du hast das Glück eine ERP-Software zu finden, die "fast" genau deinen Zweck erfüllt, oder du programmierst etwas selber. Am leichtesten wäre das mit PHP in Verbindung mit einer MySQL-Datenbank zu realisieren (finde ich zumindest). In Java z.B. sind schon die Mühen um MySQL-Zugriffe zu bekommen größer als das ganze Programm zu schreiben... Dazu kommt noch die grafische Oberfläche, die würde auch einige Zeit brauchen bei Java und anderen Programmiersprachen...

Aber mal am Rande bemerkt: Excel hat auch eine Suchfunktion und in Excel ist eine Programmiersprache integriert, die nennt sich VB (Visual Basic) (nein das ist nicht das was du oben bei Formel einträgst ;) )

Eigentlich müssten auch in den "normalen Formeln" Funktionen zum Suchen drinstehen...

Wenn du nichts entsprechendes findest, kannst du mich anheuern, ich würde dir das in PHP + MySQL-DB programmieren - gegen ein gewisses stündliches Entgeld (Time Is Money) ;)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Beitragvon de_smutje » 02.02.2008, 11:14

Ist zwar ein bissle sehr weit ausgeholt,aber ich hätte da ne einfache idee...

ein bekannter von mir hat sich mal einen privi server für ein gewisses game gemacht. (natürlich läuft der nicht mehr)
dieser "server" funktionierte auf MySQL.

dazu gab es html scripte um sich zu registrieren<<< da könnte sich jeder also selber von nem pc aus eintragen.

desweiteren gabs dort eine acc db die man direkt mit spalten und allem drum und dran ensehen konnte. <<<die müsste man halt nur bissle umarbeiten

ich weiß nur leider net mehr ob das programm zum verwalten der MySQL db´s auch ne such funktion hatte.

wenn du interesse hast melde dich ma

Benutzeravatar
Vulkano
Beiträge: 1588
Registriert: 11.01.2004, 03:58
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Vulkano » 02.02.2008, 11:28

ok ich werde einerseits noch tiefer in ecel eintauchen, abndererseits habe ich zeitdruck vom chef....

also müsste das schnell gehn schnell bedeutet aber auch wiederum man sollte bereits das gute wissen besitzen dazu.... :mrgreen:

chill schreib mir mal ne PM wie lange du bräuchtest um mir so etwas mit arbeitsoberfläche zu basteln und wir schaun weiter

Benutzeravatar
H3ctor
Beiträge: 2089
Registriert: 12.12.2005, 06:18
Wohnort: 127.0.0.1

Beitragvon H3ctor » 02.02.2008, 12:02

PHP und MySQL wäre auch mein Gebiet! :-) Finde ich auch am einfachsten...

Da würde sich etwas sehr flexibles einrichten lassen!
Arbeitsknecht:
16GB Corsair Vengeance schwarz
ASRock Z77 Extreme3
be quiet! Pure Power L7 530 Watt
Intel Core i5-3570K mit Scythe Mine 2 CPU Cooler
SanDisk SSD 128GB
Toshiba DT01ACA Series 1TB
1xSamsung U28D590D 28" + 2x FSC P19-2 19"
Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra
mobiler Arbeitsknecht:
Dell Precision M4800
mobile Schreibkraft:
HP Touchsmart TM2

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon chillmensch » 02.02.2008, 14:50

Du musst schon genauer sagen, was ihr machen wollt... Administration... Zugriffsrechte usw...

Wenn ihr quasi in der Datenbank sowas stehen haben wollt wie:
- ID (identifikationsnummer nur intern wichtig fürs programmieren)
- Vorname
- Nachname
- Geburtsdatum
- Straße
- Hausnummer
- PLZ
- Ort
- Telefonnummer
- Handy
- E-Mail
- usw...

und das ganze nur von einem User (Administrator) bearbeitet werden können soll und eine etwas ansprechende Oberfläche bei rauskommen soll... Dann geht das relativ fix...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 02.02.2008, 17:57

Das ganze geht mit Excel.

Einfach zur Suche Strg+F und fertig. Wo ist da das Problem?

Oder du nutzt eben den Autofilter, oder sortierst die Liste nach Nachname, oder oder oder.
Bei nur 300 Datensätzen geht das ganze ratzfatz.

Wenn es jetzt 30000 wären, hätte ich deine Bedenken verstanden. ;)

Benutzeravatar
Vulkano
Beiträge: 1588
Registriert: 11.01.2004, 03:58
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Vulkano » 03.02.2008, 13:07

@chillmensch,

ich bekomme am dienstag von meinem chef die genaue skizze wie in etwa es aussehn soll wenn er es nicht vercheckt "karneval besoffen" :mrgreen:

diese zeig ich euch dann hier :wink:

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon chillmensch » 03.02.2008, 14:59

czuk hat geschrieben:Das ganze geht mit Excel.

Einfach zur Suche Strg+F und fertig. Wo ist da das Problem?

Oder du nutzt eben den Autofilter, oder sortierst die Liste nach Nachname, oder oder oder.
Bei nur 300 Datensätzen geht das ganze ratzfatz.

Wenn es jetzt 30000 wären, hätte ich deine Bedenken verstanden. ;)


Der Autofilter würde ja einem manuellen Suchen gleichkommen, es sei denn die Daten sind nicht alphabetisch/nummerisch geordnet...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Programme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste