Stromsparende Desktop Computer

Allgemeine Diskussionen, Probleme und Supportanfragen zu (Komplett-)PCs

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Benutzeravatar
Yurrderi
Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 06.09.2004, 11:05
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Stromsparende Desktop Computer

Beitragvon Yurrderi » 29.05.2006, 13:32

Hab mich in letzter Zeit etwas schlau gemacht über Stromsparende PC's, da ich meinen Hausserver mit sowas ausstatten möchte. Er läuft 24H x 7 Tage.
Auf das Jahr gerechnet verbraucht der nicht gerade wenig Strom.
Sys wäre ein Athlon 1333mhz und ein Nforce2 Mainboard mit 4 Festplatten.

Habe interessante Artikel gefunden, die genau das beinhalten was ich möchte.

Hier werden verglichen ein CoreDuo, P-M und ein Turion im Desktop PC.
Artikel

Und hier geht es um einen
37W PC

Finde die Artikel sehr intressant was meint ihr so dazu?
Mein Baby
Bild

Mein schöner Apple
MacBookPro
1,88GHz Core Duo
2GB DDR667 SDRAM
15,4" TFT-Bildschirm
Auflösung von 1440 x 900 Pixeln
ATI Mobility Radeon x1600

I'm a Psycho and I love to kill some fuck people

Benutzeravatar
Fonnis
Beiträge: 2117
Registriert: 20.06.2005, 11:46

Beitragvon Fonnis » 29.05.2006, 13:35

Schon ganz interessant, nur hab ich leider das Geld dazu nicht :mrgreen:
Aber wäre ne gute Alternative zu Athlon 64, GeForce7800 &CO
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirre mich nicht mit Tatsachen.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6892
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 29.05.2006, 19:02

Auf die Gefahr hin, mich arg unbeliebt zu machen, aber schau dir das mal an:

http://cgi.ebay.de/Siemens-Fujitsu-Scen ... dZViewItem

Der Verbraucht etwa 35W. Ich habe ein ähnliches Modell. Als Web/FTP/MP3/Movie/File-Server sowie Router und Firewall taugt so ein PC vollkommen! Das muss kein Ghz Monster sein! Mein PC übernimmt genau die genannten Aufgaben.

Benutzeravatar
Yurrderi
Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 06.09.2004, 11:05
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitragvon Yurrderi » 30.05.2006, 05:33

czuk hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, mich arg unbeliebt zu machen, aber schau dir das mal an:


wir werden dich schon nicht steinigen :mrgreen:

das die älteren computer wenig strom brauchen, wissen ja die meisten.
aber es geht darum leistungsfähige computer mit wenig strom zu betreiben.
Mein Baby

Bild



Mein schöner Apple

MacBookPro

1,88GHz Core Duo

2GB DDR667 SDRAM

15,4" TFT-Bildschirm

Auflösung von 1440 x 900 Pixeln

ATI Mobility Radeon x1600



I'm a Psycho and I love to kill some fuck people

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6892
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 30.05.2006, 06:14

Naja, der verlinkte Scenic xS ist aber schon ein SEHR sparsarmer alter PC.

Da du von einem "Hausserver" redest, wäre der eigentlich passend. Ob der deinen Ansprüchen (die über die von mir genannten hinausgehenden) letztlich genügt weißt du natürlich besser.
Preiswerter ist der aber allemal ;)

djmachtyII
Beiträge: 1374
Registriert: 24.07.2006, 22:51
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Stromsparende Desktop Computer

Beitragvon djmachtyII » 13.10.2008, 18:50

Naja, man kann aber auch aktuelle Sachen verwenden und trotzdem einen sparsamen PC hinbekommen.
Betreibe im Moment einen 3500+ LV mit einem NForce 630a Mainboard, einer HDD, einem Brenner und nem Bequiet Netzteil.
Verbraucht im Idle (1000 MHZ bei 0,8V) runde 45-50 Watt.
@HP Pavilion DV5: P8400;9600GT;4GB

Benutzeravatar
Günther
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008, 15:04

Re: Stromsparende Desktop Computer

Beitragvon Günther » 13.10.2008, 19:30

Mich würde interessieren, wieso du auf einen 2,5 Jahre alten Thread antwortest :D
E8500/AsusP5QPro/4GBDDR2-1066/HD4870/Vista64
Nethands? Brauch ich net.
Ich glaub, ich hab Tinnitus in den Augen... ich seh überall nur Pfeifen.

djmachtyII
Beiträge: 1374
Registriert: 24.07.2006, 22:51
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Stromsparende Desktop Computer

Beitragvon djmachtyII » 16.10.2008, 18:03

Hab ich voll übersehen, dass die Sachen 2 Jahre alt sind, Thred wurde wohl vor kurzen verschoben...:D
@HP Pavilion DV5: P8400;9600GT;4GB

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: Stromsparende Desktop Computer

Beitragvon Peros » 24.12.2008, 19:27

Günther hat geschrieben:Mich würde interessieren, wieso du auf einen 2,5 Jahre alten Thread antwortest :D

och ich hätte auch hierrauf geantwortet,
außerdem hat sich einiges getan, z.b. diese dell mini pcs oder die asus eee box dinger.
die verbrauchen auch nich die welt und würden wunderbar als server.. oder?....
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Stromsparende Desktop Computer

Beitragvon Cryss » 25.12.2008, 10:53

Man muss nur gucken, was man kauft, dann kann man auch mit einem Gaming-fähigen PC sehr viel Strom sparen.

Ich komm mit meinem Wolfdale System auf 49 Watt idle.
(E5200, ASUS P5QL-E P43, 3GB MDT Ram, Radeon 4670, WD 640GB Caviar Blue, Enermax Pro82+ 385W, vier 120er Gehäuselüfter mit 500rpm).

Wenn die Radeon 4850 Serie funktionierendes PowerPlay haben würde, hätt ich eine. Aber die fressen ja idle so viel wie mein ganzes momentanes System. Und das für 60% mehr Spieleleistung? Näh, falls man nur ab und zu was spielt ....
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stromsparende Desktop Computer

Beitragvon schmidtsmikey » 25.12.2008, 23:08

Cryss hat geschrieben:Ich komm mit meinem Wolfdale System auf 49 Watt idle.

Das ist auch nur die halbe Wahrheit, wenn der Verbrauch unter Volllast überproportional steigt!

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Stromsparende Desktop Computer

Beitragvon Cryss » 25.12.2008, 23:17

Hab bin grad im Urlaub, deshalb kann ichs nicht live testen, aber ich hab ca. die Zahlen von letzten Test im Kopf:

CPU Vollast: kann unter 100 Watt
CPU + GPU Vollast: 140 Watt
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6892
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Stromsparende Desktop Computer

Beitragvon czuk » 26.12.2008, 09:55

schmidtsmikey hat geschrieben:
Cryss hat geschrieben:Ich komm mit meinem Wolfdale System auf 49 Watt idle.

Das ist auch nur die halbe Wahrheit, wenn der Verbrauch unter Volllast überproportional steigt!


Nur wann fährt man schon Volllast? Wenn man nicht gerade zockt doch praktisch nie.


Zurück zu „PC-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste