Steuererklärung: Kontoauszüge nicht mehr vorhanden

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Steuererklärung: Kontoauszüge nicht mehr vorhanden

Beitragvon Cryss » 30.11.2010, 14:36

Servus


Ich mach gerade meine Steuererklärung für 2008 und auf den letzten Drücker noch für 2007.
Ich hatte 2008 zwei Tagesgeldkonten (also Kapitalertrag), wovon eines durch mich bereits gekündigt wurde. Da hab ich also kein Online-Login mehr.

Allerdings finde ich die Kontoauszüge nicht mehr. Per Post kam nie was, und als PDF ist auch nichts vorhanden.
Komm ich irgendwie nachträglich (bin ja nicht mehr Kunde) an die Dokumente ran? Oder brauch ich die eventuell gar nicht.

PS: ... ist meine erste Steuererklärung, bin deshalb relativ unwissend.

Danke!
Chris
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Steuererklärung: Kontoauszüge nicht mehr vorhanden

Beitragvon czuk » 30.11.2010, 16:05

Ich hab die ersten zwei selber gemacht. Wurde mir dann aber irgendwann zuviel Akt. Seitdem müll ich meinen Steuerberater einmal im Jahr mit all den Unterlagen zu, der kennt die jeweils aktuelle Gesetzeslage und alle Kniffe und mich kostet das dann im Jahr nur ca. 1h Arbeit, um später dann abzüglich von ca. 100 Kröten die er bekommt meine Rückzahlung abzusahnen.

Ist für mich zumindest der komfortablere Weg, als alles selber zu machen. Das Finanzamt muss dich ja leider nicht beraten und die sind später dann aber immer groß dabei, wenn irgendwo was vergessen wurde oder nicht stimmt oder aus bestimmten Gründen nicht anerkannt werden kann, etc...

War jetzt keine Antwort auf deine Frage, ich weiß. 8)


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste