Staatstrojaner analysiert

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Staatstrojaner analysiert

Beitragvon Joyrider » 09.10.2011, 10:39

Irgendwie war es zu erwarten: Die Auflagen vom Gericht werden konsequent ignoriert und es wird mit einer maßlosen Dummheit und Ignoranz an das System heran gegangen.

Die Daten werden nur teilweise verschlüsselt, es gibt nur einen festen Schlüssel und von Individualität bei den Trojanern kann keine Rede sein. Viele Virenscanner erkennen ihn (noch?) NICHT, ich hoffe das sich das bald ändert.

Die Tatsache das der Control-Server in den USA liegt spricht auch für sich.

Bemerkenswert ist auch die Tatsache das belibieger Schadcode nachgeladen und ausgeführt werden kann (auch dies wurde vom Gericht verboten!). Beweise lassen sich also leicht fälschen.

http://www.ccc.de/de/updates/2011/staatstrojaner
http://www.ccc.de/system/uploads/76/ori ... port23.pdf

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Staatstrojaner analysiert

Beitragvon Sgt.4dr14n » 09.10.2011, 12:57

Was mich schon bei CB stutzig gemacht hat und so auch im PDF des CCC steht, ist folgendes:

"Dem Chaos Computer Club (CCC) wurde Schadsoftware zugespielt,
deren Besitzer begründeten Anlaß zu der Vermutung hatten, daß es
sich möglicherweise um einen „Bundestrojaner“ handeln könnte."

Es muss also nicht der sogenannte Bundestrojaner sein. Zudem wurde wahrscheinlich das schwarze Schaf unter den Trojanern herausgepickt (Wobei ich damit natürlich nicht sagen will dass es "gute" Trojaner gibt). Ich hatte mich schon gewundert wieso das keinem aufgefallen ist, aber naja hauptsache erstmal losgeflamed. Bild
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Staatstrojaner analysiert

Beitragvon Joyrider » 10.10.2011, 11:43

Wenn das hier stimmt haben da ne Menge "Bundesbeamte" Dreck am Stecken:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 58091.html

Und da soll man noch bei Flügen usw seinen Laptop an die Polizei oder den Zoll aushändigen? Das Vertrauen in Selbige ist doch nun total zerstört.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Staatstrojaner analysiert

Beitragvon Sgt.4dr14n » 10.10.2011, 13:13

"Eine der Quellen für die vom CCC analysierte staatliche Spionagesoftware kommt aus Bayern."

Mist, ich wurde entdeckt. xO
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Staatstrojaner analysiert

Beitragvon Joyrider » 10.10.2011, 17:08

Als wenn du so blöd wärst dich erwischen zu lassen, also bitte. ;)


Da, die Bayern waren es:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 58091.html


Nachtrag:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 61814.html

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Staatstrojaner analysiert

Beitragvon Joyrider » 18.10.2011, 20:08

Die haben doch alle den Arsch auf da oben...

Fluggastdatentransfer nun auch nach Australien, Zugriff bei "Terrorismus" oder "schweren internationalen Verbrechen":
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 63000.html

Staatstrojaner mit Rootkit-Funktion, auch für 64 Bit, fälschen von Zertifikaten, das ist auch nur noch kriminell:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 63051.html

Und eine Warnung vor einer neuen Geheimpolizei, im Übrigen schön wie die großen Medien alle drüber berichten... (und es totschweigen):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 62639.html


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste