Softwarepaketierung - aus setup.exe ein MSI-Paket erstellen

Installation, Treiber, Office, Tools, Software, sonstige Windows-Versionen

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Softwarepaketierung - aus setup.exe ein MSI-Paket erstellen

Beitragvon schmidtsmikey » 13.03.2009, 14:37

In einer Active Directory Domäne werden Programme und Patches über Gruppenrichtlinien auf die Netzwerk-Clients verteilt. Mit so genannten MSI-Paketen ist es durch entsprechende Optionen möglich, eine Software-Anwendung völlig automatisiert und unbeaufsichtigt zu installieren, ohne dass der Anwender interaktiv eingreifen muss.

Aber nicht jede Anwendung setzt einen MSI-Installer zur Installation ein. Prominente Beispiele sind Mozillas Firefox und Sunbird, welche eine ausführbare setup.exe anbieten. Somit ist es ohne Weiteres nicht möglich, über eine Gruppenrichtlinie das Programm im Netzwerk zu verteilen. Man ist zwar in der Lage, die Installation von Firefox oder Sunbird mit dem Schalter /S automatisiert durchzuführen, aber in Microsofts Active Directory benötigt man MSI-Paket.

Wie erstellt man aus der Setup.exe nun ein MSI-Paket? Abhilfe schafft das Programm Windows Installer Wrapper Wizard (WIWW), mit dessen Hilfe man ein entsprechendes MSI-Paket erstellt, welches dann die Setup.exe mit den gewünschten Parametern aufruft uns ausführt. Das erstellte MSI-Paket kann in gewohnter Weise in das Windows Active Directory eingebunden werden.

Zum Artikel:
Softwarepaketierung - aus setup.exe ein MSI-Paket erstellen

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Softwarepaketierung - aus setup.exe ein MSI-Paket erstellen

Beitragvon chillmensch » 14.03.2009, 12:11

Super Artikel, da bekomme ich gleich selber Lust, mir nen Windows Server aufzusetzen und das zu testen (jetzt habe ich ja wieder genug Zeit dafür ;)).

Funktioniert das mit jeder Installation, oder gibt es auch Probleme? Kann man damit z.B. auch TrueCrypt und KeePass ohne Probleme installieren?

Das wäre nämlich eine richtig komfortable Methode, um die Client-Systeme in der Firma aufzusetzen.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Softwarepaketierung - aus setup.exe ein MSI-Paket erstellen

Beitragvon schmidtsmikey » 14.03.2009, 17:51

Das funktioniert im Prinzip mit jedem Paket. Ich habe es mit Mozilla Sunbird, Mozilla Firefox und Internet Explorer 7 gemacht. Wir können ja mal eine kleine Sammlung von Programmen machen.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Softwarepaketierung - aus setup.exe ein MSI-Paket erstellen

Beitragvon chillmensch » 14.03.2009, 18:19

Also richtig genial wäre das, wenn folgende Apps laufen:

- Microsoft Office (das machen wir bereits per Gruppenrichtlinie)
- TrueCrypt
- KeePass
- Notepad++
- Putty
- 7-Zip
- Firefox

Ich meine, dass das die Standard-Software-Ausstattung bei uns war... Ab Montag kann ich nochmal genau nachsehen, welche Programme wir standardmäßig mit ausliefern... Wenn alles klargeht, könnte ich mal schauen, ob wir das bei uns Einführen....
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Softwarepaketierung - aus setup.exe ein MSI-Paket erstellen

Beitragvon schmidtsmikey » 14.03.2009, 18:52

Es ist vom Installer abhängig. Manche haben "install Shield", andere wieder vollkommen was anderes. Im Prinzip hat aber jede Setup.exe einen Schalter, um die Anwendung diskret im Hintergrund ohne Benutzerintervention durchführen zu lassen. Beispielsweise setup.exe /qn oder setup.exe /passive.

Das MSI-Paket macht nix anderes als die Setup.exe mit den entsprechenden Parametern aufzurufen. Kannst Du also die Setup.exe unbeaufsichtig installieren, klappts auch mit der GPO im AD.

Mich wundert nur, dass Ihr das bei Euch noch nicht einsetzt. Ihr seid doch ein Systemhaus und Softwarepaketierung gehört zum 1x1...

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Softwarepaketierung - aus setup.exe ein MSI-Paket erstellen

Beitragvon chillmensch » 14.03.2009, 19:04

Also laufen tut das ja bei uns, wir setzen das aber bisher nur bei MS Office + Virenschutz ein. Ich werd mal am Montag nachhaken, welche Gründe das hat, dass wir das nicht per GPO machen...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Windows Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste