Seltsames Problem mit externer Festplatte

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Seltsames Problem mit externer Festplatte

Beitragvon ranger » 04.10.2009, 18:22

Hallo,

hab seit kurzem ein merkwürdiges Problem mit meiner externen Festplatten, bzw eig sind es mehrere:

1) Ich kann keine großen Dateien auf der Festplatte verschieben (Dateissystem ist ntfs)
2) Alle Ordner auf der Festplatte sind leer. Also ich öffne die Platte, und sehe die oberste Struktur der Ordner (z.B. den Ordner Programme). Aber wenn ich dann den jeweiligen Ordner öffne, ist dieser leer, obwohl da eigentlich was drin sein sollte.

Jetzt meine Frage. Ist das eher ein Problem der Festplatte oder kann das auch vom Controller des Gehäuses oder so kommen?
Mir ist das Gehäuse samt Inhalt nämlich mal mit der Seite, auf der sich die Platine befindet, auf nen Betonboden gefallen, was zur Folge hatte, das die Festplatte tot war. Aber mit ner anderen Festplatte lief wieder alles wunderbar. Bis jetzt. Könnten das irgendwelche Folgeschäden sein

EDIT:
Das Problem mit den leeren Ordnern tritt allerdings nicht immer auf. "nur" in etwa 90% der Fälle hab ich das Problem^^.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Problem mit externer Festplatte

Beitragvon chillmensch » 04.10.2009, 19:33

Klingt nach Hardware-Defekt... Sollte eigtl nicht an irgendeiner anderen Hardware im Rechner oder am System liegen. Um das zu checken, kannst du ggf. mal Knoppix herunterladen und gucken wie Knoppix mit der Platte klarkommt, wobei da zu sagen ist, dass Linux meiner Erfahrung nach besser mit "Defekten" klarkommt.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Re: Seltsames Problem mit externer Festplatte

Beitragvon ranger » 04.10.2009, 19:43

chillmensch hat geschrieben:Klingt nach Hardware-Defekt...

Ja, aber ists das Gehäuse der externen Platte oder die Platte selbst.
Also ich hab eben mal das Diagnose-Tool von Windows drüber laufen lassen, und das brach immer mitten drin ab, mit der Begrüdung, dass die Platte nicht mehr angeschlossen ist oder so....Und dann hab ich die Platte mal mit HDtune testen lassen, mit dem Ergebnis, dass die Festplatte total im Arsch ist^^

Sorry, aber den Aufwand mit Knoppix werde ich mir wohl eher nicht antun. Trotzdem danke.

Ich werd mich glaub ich mal umhören, ob irgendwer den ich kenne nicht vll doch ne externe Platte hat und mir mal sein Gehäuse zum Testen überlässt.

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Seltsames Problem mit externer Festplatte

Beitragvon Zuujin » 04.10.2009, 19:47

Moin,
um das Gehäuse zu testen bzw. auszuschließen, schließ die Festplatte einfach mal direkt an einen PC an und guck, ob sich die Festplatte genauso verhält. Falls ja, ist vermutlich im Dateisystem was vermurkst oder die Festplatte beginnt sich zu verabschieden (defekte Sektoren), was ich nach den in deinem 2ten Post geschriebenen Infos eher glaube.
Schau mal ob du über das Gehäuse S.M.A.R.T.-Daten auslesen kannst, wenn nicht, kannst du's, wenn du die Festplatte direkt in einen Rechner hängst (möglich mit z.B. Programmen wie Everest).
Von Interesse sind prinzipiell erstmal die Rohwerte dieser drei S.M.A.R.T.-Daten:
05 - Reallocated Sector Count
C5 - Current Pending Sector Count
C6 - Off-Line Uncorrectable Sector Count
Poste uns hier aber ruhig alle.

Nochmal in kurz:
-Platte in PC einbauen
-S.M.A.R.T. checken/hier posten

Sind noch benötigte Daten auf der Festplatte oder willst du sie einfach nur wieder benutzen können?
Solltest du noch wichtige Daten haben, hör auf mit ihr zu "spielen" in dem du dauernd Testprogramme auf sie loslässt. Je mehr Lese-/Schreib-Zugriffe stattfinden, desto mehr könnte bei einem Hardwaredefekt seitens der Platte (aber auch des Gehäuses) überschrieben/zerstört werden.

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Problem mit externer Festplatte

Beitragvon schmidtsmikey » 05.10.2009, 19:16

Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob die Festplatte physikalisch erkannt wird. Wenn Du nur leere Ordner siehst, so kann es sein, dass Deine Festplatte während des Betriebs "Abgestürzt" ist. Das was Du da siehst hat Windows weggecached.

Hatte mal einen ähnlichen Fall, wo eine externe HDD als Netzwerk-Speicherort gedient hat. Ich habe die Festplatte intern eingebaut, seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Re: Seltsames Problem mit externer Festplatte

Beitragvon ranger » 05.10.2009, 20:58

@Zuujin
Deine Methode probier ich die Tage mal aus..Ist mir im Mom zu viel Aufwand. Hab ja noch ne 2.5" Platte die ich immer am Notebook hab, auf der zu 70% die gleichen Daten drauf sind.

schmidtsmikey hat geschrieben:Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob die Festplatte physikalisch erkannt wird. Wenn Du nur leere Ordner siehst, so kann es sein, dass Deine Festplatte während des Betriebs "Abgestürzt" ist. Das was Du da siehst hat Windows weggecached.

Hatte mal einen ähnlichen Fall, wo eine externe HDD als Netzwerk-Speicherort gedient hat. Ich habe die Festplatte intern eingebaut, seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.


So?^^
Unbenannt.PNG
Die Samsung Platte ist der Patient


Vorrausgesetzt die Platte läuft im Windows anständig, könnte ich die gegen meine defekte Windows-Platte tauschen. Dann hab ich zwar nur ne IDE-Platte, aber immer noch besser als mit 80GB auskommen zu müssen:D

Aber Samsung kommt mir echt nicht mehr ins Haus...Von 4 Samsung-Platten die ich bisher hatte, sind alle kaputt gegangen...1 durch Selbstverschulden, andere durch defekt. :angry:


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste