Die Suche ergab 800 Treffer

von psico
21.07.2020, 16:18
Forum: Webseiten, Webprogrammierung & Domains
Thema: 1 großen Server oder doch splitten?
Antworten: 9
Zugriffe: 2634

Re: 1 großen Server oder doch splitten?

Danke schöne Zusammenfassung einiger Beispielszenarien. Aktuell bin ich auch auf einem Mixbetrieb zwischen Klassisch und Container, was sich vom Aufwand her am einfachsten skalieren/bearbeiten lässt. Dauerbetriebe lasse ich meistens klassisch laufen, da ich dort selten ran muss. Tests und Co, wie du...
von psico
20.07.2020, 15:27
Forum: Webseiten, Webprogrammierung & Domains
Thema: 1 großen Server oder doch splitten?
Antworten: 9
Zugriffe: 2634

Re: 1 großen Server oder doch splitten?

Wie managed du deine Server/hostings etc, Mikey?
Irgendwelche Tipps und oder best practises?
von psico
20.07.2020, 09:05
Forum: Webseiten, Webprogrammierung & Domains
Thema: 1 großen Server oder doch splitten?
Antworten: 9
Zugriffe: 2634

Re: 1 großen Server oder doch splitten?

Aktuell versuche ich auch gleich richtig zu machen und diese manuelle lästige Installation- und Maintanencearbeit durch Helferlein wie Ansible und Co mit erledigen zu lassen.
von psico
14.07.2020, 18:43
Forum: Webseiten, Webprogrammierung & Domains
Thema: 1 großen Server oder doch splitten?
Antworten: 9
Zugriffe: 2634

Re: 1 großen Server oder doch splitten?

Ich habe mich dazu entschlossen kleine Einheiten zu nehmen und dort dann via Containern zu organisieren. So kann ich, denke ich mal, dort am besten die vorhandenen Ressourcen nutzen und skalieren.
von psico
26.06.2020, 17:31
Forum: Webseiten, Webprogrammierung & Domains
Thema: PHP ini_set() ohne Auswirkung. upload_max_filesize lässt sich nicht überschreiben
Antworten: 3
Zugriffe: 1114

Re: PHP ini_set() ohne Auswirkung. upload_max_filesize lässt sich nicht überschreiben

Mikey, knowledge sharing is nie verkehrt. Irgendwie lernt man ja doch immer wieder was dazu. Und wenn sich nur kleine Details erschließen, weil man es anders geschrieben liest, aufnimmt etc. :thx:
von psico
21.06.2020, 07:57
Forum: Webseiten, Webprogrammierung & Domains
Thema: 1 großen Server oder doch splitten?
Antworten: 9
Zugriffe: 2634

1 großen Server oder doch splitten?

Hi ich habe mal eine Frage zum Thema Server & Strukturen etc. Was wäre eurer Meinung nach besser? 1 großen Server oder pro Service einen eigenen kleinen (VPS)? Ich würde gerne herausfinden was am sichersten und vom Wartungsaufwand OK wäre. Würdet ihr lieber einen Server wo alles darauf läuft nut...
von psico
13.06.2020, 09:34
Forum: Webseiten, Webprogrammierung & Domains
Thema: Apache Server Config verschiedene Services mit nur einer Subdomain abbilden
Antworten: 6
Zugriffe: 2934

Re: Apache Server Config verschiedene Services mit nur einer Subdomain abbilden

Hi Mickey,

vielen Dank für die detailliert Anleitung. VHosts wird bereits umgesetzt bzw. verwendet aber ich denke, ich muss mir den DNS Part einmal genauer anschauen und überlegen wie ich es strukturieren möchte.
von psico
04.06.2020, 18:22
Forum: Webseiten, Webprogrammierung & Domains
Thema: PHP ini_set() ohne Auswirkung. upload_max_filesize lässt sich nicht überschreiben
Antworten: 3
Zugriffe: 1114

Re: PHP ini_set() ohne Auswirkung. upload_max_filesize lässt sich nicht überschreiben

Schöner Artikel. Danke dafür. Vieles wusste ich darüber bereits, aber der Artikel hat tatsächlich noch die eine oder andere Lücke gefüllt mit der Übersicht, wann wer wo wie. :thx:
von psico
04.06.2020, 18:15
Forum: Webseiten, Webprogrammierung & Domains
Thema: Apache Server Config verschiedene Services mit nur einer Subdomain abbilden
Antworten: 6
Zugriffe: 2934

Re: Apache Server Config verschiedene Services mit nur einer Subdomain abbilden

Danke dir Mickey. Aber ich könnte die DNS Beschränkung doch durch einer eigene DNS Config aufheben. Ich habe ja eine Domain die via A-Record auf den Server pointed. Oder muss ich nun jedes mal in die Hoster-Domain-Einstellung schleichen und erst eine Sub-Domain einrichten und die dan auch auf den Se...
von psico
22.05.2020, 06:04
Forum: PC-Support
Thema: Nachfolgemodell von i7 3770k
Antworten: 6
Zugriffe: 2824

Re: Nachfolgemodell von i7 3770k

Ja, wenn du die 2133er und 1600er mischt, richtet sich das BIOS/System in der Regel nach dem langsamsten Nenner. Es könnte sein, dass du die Riegel entsprechend stecken musst (z. B. Slot 1 und 3 die langsameren Riegel und der Rest in die anderen). Kannst ja einfach mal in Handbuch schauen was das Ma...
von psico
22.05.2020, 05:57
Forum: Offtopic / Feedback
Thema: Laber-Thread
Antworten: 4392
Zugriffe: 542530

Re: Laber-Thread

Danke, das habe ich auch direkt getan und gleich + 1 Woche dran gehangen. Einfach mal anschalten und die Tage aufs Land fahren.
Dann kann man mal etwas runterkommen und entspannen. :prost:
von psico
18.05.2020, 11:48
Forum: Offtopic / Feedback
Thema: Laber-Thread
Antworten: 4392
Zugriffe: 542530

Re: Laber-Thread

Ich nutze die Zeit und arbeite viel zu viel + versuche noch nebenbei zu lernen/studieren.
von psico
11.05.2020, 11:07
Forum: PC-Kaufberatung
Thema: Kauf- und Kompatibilitätberatung von Nöten :)
Antworten: 7
Zugriffe: 3280

Re: Kauf- und Kompatibilitätberatung von Nöten :)

Danke, genau auf so etwas habe ich gewartet und bin froh, dass ich den 570x übersprungen habe, sowie die 3000 Serie (bisher). Dann warte ich mal noch min bis nächste Frühling ab, bis dahin wird es mein 1700x noch machen müssen und wenn nicht, kann ich ja noch eine 3000er 8 oder 12 Kern draufsetzen :D
von psico
09.05.2020, 06:47
Forum: PC-Kaufberatung
Thema: Kauf- und Kompatibilitätberatung von Nöten :)
Antworten: 7
Zugriffe: 3280

Re: Kauf- und Kompatibilitätberatung von Nöten :)

Weiß einer von euch bereits wie lange der Ryzen für den Desktop noch den Sockel AM4 behalten wird? Im Server Segment soll es wohl ab 2021 einen neuen Sockel geben. Wäre mMm schade, wenn man nun mit dem kommenden Mainboards 670x usw und Ryzen 4000 das letzte Mal den Sockel AM4 hätte und dann wäre ab ...
von psico
07.05.2020, 22:27
Forum: PC-Support
Thema: Nachfolgemodell von i7 3770k
Antworten: 6
Zugriffe: 2824

Re: Nachfolgemodell von i7 3770k

Hi Dieter, bzgl. des RAM, da kannst du ja noch ein wenig optimieren und dir bis 2800 MHz OC reinsetzen wie du es auf der Herstellerseite einsehen kannst 1066/1333/1600/1866/2000/2133/2200*/2400*/2600*/2667*/2800*(OC) (* 22nm CPU notwendig!) Wofür du dein hart-erspartes Geld ausgeben möchtest fällt i...
von psico
07.05.2020, 22:02
Forum: Webseiten, Webprogrammierung & Domains
Thema: Apache Server Config verschiedene Services mit nur einer Subdomain abbilden
Antworten: 6
Zugriffe: 2934

Re: Apache Server Config verschiedene Services mit nur einer Subdomain abbilden

Hi Mikey, danke gerne. Aktuell habe nur eine Subdomain e.g. "sub.domain.com" welche auf einen Root-Server zeigt. Ich habe keinen Zugriff um die Subdomain Einstellungen wie CName oder A etc. weiter zu konfigurieren. Was auf dem Server aktuell abgebildet werden soll und oder schon wird, sind...
von psico
03.05.2020, 16:17
Forum: PC-Support
Thema: Nachfolgemodell von i7 3770k
Antworten: 6
Zugriffe: 2824

Re: Nachfolgemodell von i7 3770k

Hi ich glaube da bist du mit deinem Set bereits am Limit mit der I7 3770k. Damit da mehr geht, wirst du wohl CPU+Mainboard+(RAM) tauschen müssen. Was genau willst du den aufrüsten? Eine andere CPU also neuer wird nicht auf den Sockel passen und oder kompatible sein. Der Nachfolger der 4er Serie (z.B...
von psico
19.04.2020, 12:38
Forum: Webseiten, Webprogrammierung & Domains
Thema: Apache Server Config verschiedene Services mit nur einer Subdomain abbilden
Antworten: 6
Zugriffe: 2934

Apache Server Config verschiedene Services mit nur einer Subdomain abbilden

Hi, wie der Titel bereits sagt, sitze ich gerade an einem Versuch mit nur einer einzigen Subdomain z. B. "sub.domain.com" multiple Services abzudecken und frage mich wie das am einfachsten gehen könnte/würde. Also das Resultat soll dann wie folgt aussehen sub.domain.com = zeigt auf Server ...
von psico
19.04.2020, 08:02
Forum: PC-Kaufberatung
Thema: Kauf- und Kompatibilitätberatung von Nöten :)
Antworten: 7
Zugriffe: 3280

Re: Kauf- und Kompatibilitätberatung von Nöten :)

Ich würde keine Vega56 oder 64 mehr kaufen, da diese mittlerweile kein guten P/L mehr haben. Greife zur einer 5700 (wenn das Budget reicht eine XT), wenn es eine AMD GPU sein soll. Mit der 5700 bekommst du dann durchschnittlich ~21 % mehr Leistung gegenüber der Vega 56 GPU. Link zu einem Vergleich v...
von psico
01.03.2020, 08:03
Forum: Festplatten, Laufwerke & Speichermedien
Thema: Raid 1 unter Win10 mit ext HDD aufbauen?
Antworten: 7
Zugriffe: 3600

Re: Raid 1 unter Win10 mit ext HDD aufbauen?

Ich habe mir für meine Win-Backups Macrium Reflect Free (Home Edition) zugelegt und sicher es auf das NAS / externe HDD. Das ist ein mMn ein leichtes Backuptool und macht was es soll, wenn man nicht auf der Konsole/Commandline oder mit Batch-dateien hantieren will. Man kann Macrium Reflect auch auto...

Zur erweiterten Suche