schnellere cpu, notebook aber langsamer

Wer sich lieber mit Intel CPU beschäftigt findet hier seinen Platz

Moderatoren: lueftermeister, coolmann, eXcLis0

gletschereis
Beiträge: 14
Registriert: 19.09.2009, 15:19

schnellere cpu, notebook aber langsamer

Beitragvon gletschereis » 07.10.2009, 19:38

hallo,

:? ich habe mein notebook ( 1 jahr alt; intel celeron 2 ghz / 1 mb / fsb 533 ) mit einem intel core 2 duo t7700 ( 2,4 ghz/ 4mb / fsb 8oo ) aufgerüstet und er läuft gut soweit, nur dass es mir vorkam, als wäre er langsamer geworden ( z.b. beim browser-start ). ich habe dann die software cpu-z gestartet und die sagt mir, core-speed liegt bei 1,6 ghz anstatt bei 2,4. woran kann das liegen ? hilft hier ein bios- oder treiber-update ?

xp ließ sich nach dem tausch nicht mehr booten, vista und win 7 laufen, manchmal cursorzittern. hängt das auch damit zusammen ?

vielen dank vorab.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: schnellere cpu, notebook aber langsamer

Beitragvon chillmensch » 07.10.2009, 21:03

Kann es sein, dass der normale Front-Side-Bus des neuen Prozessors höher ist als der, den dein Notebook unterstützt? Anderseits könnte es auch sein, dass dein Prozessor sich automatisch bei wenig Anforderung heruntertaktet um Strom zu sparen. Das kannst du testen, indem du CPU-Z laufen lässt und mal rechenintensive Programme startest, oder einen Test wie Prime95
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

gletschereis
Beiträge: 14
Registriert: 19.09.2009, 15:19

Re: schnellere cpu, notebook aber langsamer

Beitragvon gletschereis » 08.10.2009, 12:27

hi chillmensch,

also wie oben angegeben hatte mein alter prozi fsb 533 und soviel ich weiß unterstütz mein notebook fsb 800, so wie es der neue prozi hat, nicht. aber er läuft ja, wahrscheinlich nur mit fsb 533. aber dann müßte er doch trotzdem um 0,4 ghz schneller sein ?

prime95 kenne ich nicht, werde es aber suchen und ausprobieren.

danke für deine antwort,

gruß jürgen

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: schnellere cpu, notebook aber langsamer

Beitragvon chillmensch » 08.10.2009, 12:35

Nein, dann wird er wahrscheinlich langsamer sein. Der CPU-Takt ergibt sich aus FSB * Multiplikator (korrigiert mich, wenn sich da inzwischen was geändert hat). Mit der Rechnung ergibt sich ein Multiplikator von 3 (2400Mhz / 800 = 3) und dann der effektive Takt jetzt von 1599Mhz.

Aber eigtl. sollte dann noch alles stabil laufen, wobei ich nicht weiß, wie ein Prozessor auf einen niedrigeren FSB reagiert. Eventuell stimmt auch nicht die Energieversorgung des Prozzis, wobei ich mich mit over- und undervolten nie befasst habe. Die letztere Aussage kann also totale Grütze sein, andere aus dem Forum wissen da besser Bescheid ;)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

gletschereis
Beiträge: 14
Registriert: 19.09.2009, 15:19

Re: schnellere cpu, notebook aber langsamer

Beitragvon gletschereis » 09.10.2009, 12:01

hallo chillmensch,

mein notebook läuft ja soweit auch stabil, nur manchmal zittert der cursor einwenig.
mit der energieversorgung ist vielleicht was dran, denn wenn ich das programm cpu-z starte, steht bei core vid: 0,900 v. wenn man sich aber die daten von dem intel t7700 ansieht, wird er überall mit 1,030 bis 1200 v angegeben.
in dem cpu-z steht aber auch ein muliplikator von 8, busspeed 200 mhz und rated fsb 800 mhz. vielleicht sagt dir das was.

aber ich seh schon, wir kommen hier nicht weiter oder hast du eine idee ?

ansonsten vielen dank für deine mühe.

gruß, jürgen :?


Zurück zu „Intel-Prozessoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste