Sata Festplatte an eSata anschluss - problem

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Sata Festplatte an eSata anschluss - problem

Beitragvon Aod » 03.12.2009, 15:40

Hallo Leute,
ja ich habe hier ein kleines Problem, und wollte mal fragen ob ihr euch etwas besser mit eSata auskennt und mir weiterhelfen könnt.

Also...
Ich habe eine Festplatte die einen Sata 2 anschluss hat, und derzeit in Sata 1 modus läuft.
Diese möchte ich nun an denn eSata anschluss meines notebooks betreiben.

Dafür habe ich mir auch ein kabel gekauft, wodruch aus dem eSata anschluss vom notebook ein Sata anschluss wird wo ich die festplatte so anschliessen kann.

Allerdings habe ich das problem, das sich nichts tut wenn ich die platte anschliesse.
Ich habe der festplatte strom gegeben (ganz normal angeschlossen) und starten lassen.
Danach habe ich die festplatte ans notebook angeschlossen und das notebook gestartet.

Doch weder in windows noch im bios ist irgend eine spur von der zu finden.

Also, muss man irgend welche software installieren um eSata zu benutzen?
Habt ihr irgend welche erfahrungen mit eSata?

Wenn ja schreibt doch mal bitte was.
Mfg, Aod
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Sata Festplatte an eSata anschluss - problem

Beitragvon $$AirRich$$ » 03.12.2009, 17:46

Soweit ich weiß muss du AHCI aktiviert haben bzw installiert haben. Das ist unter anderem auch für den Plug & Play Funktion von eSata verantwortlich. Schau mal im BIOS nach als was deine interne HD läuft...also ob sie auf AHCI steht. Falls noch nicht getestet, Notebook komplett aus, externe HD dran, HD anschalten dann Notebook starten.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Sata Festplatte an eSata anschluss - problem

Beitragvon Aod » 03.12.2009, 19:10

Also im Bios ist AHCI aktiviert. Mit der einstellung wurde auch Win 7 installiert.
Vorhin habe ich dann auch mal denn Intel Matrix Storage Manager installiert.
Dadurch sind wohl andere treiber installiert worden, aber von der festplatte am eSata ist weiterhin keine spur.

Hat hier vllt irgend jemand eSata in benutzung? und weiß ob eine auf Sata 150 gestellt festplatte überhaupt an eSata erkannt wird?
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6892
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sata Festplatte an eSata anschluss - problem

Beitragvon czuk » 08.12.2009, 12:36

SATA ist SATA, das Kabel mag zwar physikalisch ander sein, sollte aber ohne Probleme funktionieren. Fahre eine ähnliche Konstellation an meinem Desktop PC.

Kann es sein, dass dein Notebook eSATA über einen onboard eSATA Controller (und nicht über die Southbridge) realisiert und du irgendwo in den tiefen des BIOSes den eSATA Controller folglich erst aktivieren musst?

Weitere Ableitung aus dem Desktop Betrieb von mir; mein onboard eSATA Controller ist gleichzeitig ein IDE Controller (da Intel IDE nicht mehr über die Southbridge abbildet) und wenn dieser Controller im IDE Modus läuft (weil z.B. das optische Laufwerk ein IDE Laufwerk ist und man es nicht gegen ein SATA Modell tauschen möchte) dann ist essig mit eSATA. Es geht bei mir nur am besagten onboard Controller immer nur entweder eSATA oder IDE.

Frage wäre nun: ist der Controller bei dir auch so ausgelegt und falls ja, wie ist dein optisches Laufwerk (und die Festplatte) angebunden? Sind das IDE Laufwerke oder SATA Laufwerke?

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Sata Festplatte an eSata anschluss - problem

Beitragvon Aod » 08.12.2009, 21:25

Tja, also da kann ich nur eins zu sagen, das Bios bietet da nicht viel spielraum.
Ich kann nur meinen S-ATA controller einstellen. Undzwar auf (IDE?) AHCI oder Raid.

Meine beiden festplatten sind Sata platten und auch der brenner ist ein sata laufwerk.
Ich habe inzwischen software mässig auch denn intel matrix storage drauf, und der zeigt mir follgendes an. (siehe anhang)

Daher vermutte ich das der freie platz der eSata ist, aber die platte irgend wie nicht erkannt wird.

Ich weiß halt nicht ob ich die platte einfach so anschliessen kann, oder ob ich ein extra controller dazwischen brauche?
Oder Muss die platte auch wirklich in sata 300 laufen?
Ich habe sie ja in sata 150 laufen, und kann dies auch derzeit nicht ändern. geschweige denn das ich die möglichkeit dazu habe.
Dateianhänge
intel.png
Intel Matrix Storage
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Sata Festplatte an eSata anschluss - problem

Beitragvon Aod » 03.03.2011, 18:02

Soooo Leute,
jahre später möchte ich der nachwelt mal auch mitteilen wo das Problem liegt ^^

Also in verbindung mit eXcLis0´s neuer Festplatte ( 2TB xD ) haben wir das thema nochmal aufgegriffen.
Die sache ist, das es bei mir die ganze zeit an dem scheiss kabel lag. Das hat wohl unklare probleme bereitet.

Unser test hier hat follgendes ergeben:
Mit dem richtigem kabel, ist es egal ob die festplatte im SATA 1 oder 2 modus läuft. Sie wird problemlos am E-SATA anschluss erkannt, ohne weitere treiber installation. Und Windows zeigt sie als normale festplatte an.

Also, falls mal jemand am verzweifeln sein sollte...
Besorg dir nen neues Kabel :D

Grüße
Aod
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste