S-ATA Platten werden als IDE angezeigt ??

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

RoyalStar
Beiträge: 25
Registriert: 28.12.2008, 10:46

S-ATA Platten werden als IDE angezeigt ??

Beitragvon RoyalStar » 15.06.2009, 10:19

Hallo,
nach der Installation meines neuen Boardes(ECS GF 8200A Black S..) bekomm ich beim POST meine beiden SATA Platten als IDE Platten angezeigt. Im BIOS steht dann:

IDE Master DVD......
IDE Slave CD.....
SATA 1 Hard-Disk
SATA 2 Hard-Disk

Klick ich dann auf SATA 1 Hard-Disk steht da als Überschrift SATA 1 u. dann 3. IDE Master u. dann die Disk Daten. Bei SATA 2 dann 4. IDE usw.
Der Pc läuft ohne Pobleme, aber richtig ist die Anzeige ja nicht.

Hab ich da irgendwo nen Fehler verbaut ? Treiber hab ich installiert was auf der Board-CD drauf war.

Hatt jemand ne Idee was ich falsch gemacht hab ?

Danke schon mal...

Ralf

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: S-ATA Platten werden als IDE angezeigt ??

Beitragvon czuk » 15.06.2009, 21:27

Evtl. im BIOS prüfen, wie der SATA Controller konfiguriert ist.

Es stehen zur Auswahl:
IDE/ native Mode
AHCI Mode
RAID Mode (je nach Board)

im ersten Modus laufen die Platten kompatibel zu IDE - i.d.R. keine Treiber für die WinXP Installation nötig, aber dafür auch weniger Leistung (kein NCQ z.B.)
Der AHCI Mode bietet volle Unterstützung der SATA Features, benötigt aber in der Regel bei der WinXP Installation die Einbindung des SATA Treibers über Treiberdiskette (!). Bevor ich diesen Modus wähle würde ich wichtige Daten sichern; ich bin mir nicht sicher wie gut es geht, AHCI auszuwählen, nachdem Windows mit zuvor IDE Mode installiert wurde.
Der RAID Mode bietet die Funktionalität des AHCI Mode plus RAID Unterstützung (je nach Board).

RoyalStar
Beiträge: 25
Registriert: 28.12.2008, 10:46

Re: S-ATA Platten werden als IDE angezeigt ??

Beitragvon RoyalStar » 16.06.2009, 08:32

Hi,

also SATA Controller steht auf SATA Mode, bei folgender Auswahl:
SATA Mode
AHCI Mode
RAID Mode

Die Einstellung müsste doch dann richtig sein, oder ?

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: S-ATA Platten werden als IDE angezeigt ??

Beitragvon czuk » 16.06.2009, 10:02

Eher nicht. Versuch es mal mit AHCI...

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2055
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: S-ATA Platten werden als IDE angezeigt ??

Beitragvon psico » 16.06.2009, 15:02

Doch die anzeige ist richtig. wenn du es auf SATA laufen lässt ist es quasi ein nativer IDE Modus. Wie Czuk es schon erläuterte geht dir dabei etwas performance und luxus flöten. Ich empfehle dir daher den AHCI modus zu aktivieren. Integriere dir dazu einfach mit dem tool nlite die passenden SATA Treiber. In dein Fall ist es leicht da Nvidia alles hat. Wenn du Vista oder Win7 installieren solltest, ist der AHCI dabei. (sollte zu 99% so sein) Wenn nicht google mal nach AHCI trieber in install cd integrieren. da findest du dann sicher ein paar duzent How to do.

Viel Spass mit dem neuen Board
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: S-ATA Platten werden als IDE angezeigt ??

Beitragvon $$AirRich$$ » 16.06.2009, 17:06

Was versteht man unter "nativer IDE Modus"? Inwiefern betrifft das die Performance? Hatte auch mal ne frage hier gestellt was das AHCI bzw NCQ betrifft http://www.pce-forum.de/ahci-t22394.html.
Da wurde gesagt das es nicht die Perfomance beeinflusst außer das man nicht den Vorteil von NCQ hat (was Perfomance steigernd sein kann aber auch das genaue Gegenteil bewirken kann bei manchen Anwendungen)
Also ist jetzt ein Unterschied da oder nicht?
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste