Reorganisation Mods & Admins - 2008

Allgemeine Infos zu PCE-Forum.de
Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Reorganisation Mods & Admins - 2008

Beitragvon schmidtsmikey » 09.09.2008, 12:09

Liebe Moderatoren, liebe Administratoren,

erst einmal möchte ich mich für Eure administrativen Tätigkeiten bedanken, denn ohne Eure Mithilfe wäre PCE-Forum.de nicht das, was heute ist.

Heute habe ich die Berechtigungen geändert, so dass alle Moderatoren der Gruppe "Globale Moderatoren" zugehörig sind. Das bedeutet, dass Ihr nun standardmäßig Moderatorenrechte in allen Subforen erhaltet und farblich hervorgehoben werdet.

Trotzdem ist es wichtig, dass Moderatoren die Aufgabe übernehmen, einzelnen Subforen mit erhöhter Intensität betreuen, damit gewährleistet wird, dass kein Schindluder getrieben wird. Außerdem gehört es unter anderem zu den Aufgaben eines Moderators, die Forum-Mitglieder zu Diskussionen anzuregen. Aus diesem Grund sollte jeder Moderator die Patenschaft von mindestens einem Subforum übernehmen, wie es bereits jetzt die meisten Moderatoren getan haben.

Mit diesem Schreiben möchte ich erfahren, ob die Zuständigkeiten der Moderatoren bezüglich der einzelnen Subforen stimmen. Außerdem sind Anregungen und Wünsche über die Neuaufnahme von Moderatoren erwünscht.

Bitte teilt mir Eure Wünsche in diesem Thread mit.

Liebe Grüße
Meik Schmidt (Alias schmidtsmikey)

P.S.: Ich werde diese Umfrage nun zwei Mal pro Jahr durchführen

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Reorganisation Mods & Admins - 2008

Beitragvon Aod » 09.09.2008, 13:40

Hi Leute,
ich bin derzeit in follgenden unter foren mit dabei, so wie es auch im forum steht:

Sonstige Hardware
Spiele, Tipps, Tricks und Lösungen
Windows & Co
Programme, Tools, Treiber

Allerdings bin ich seit 1.8.2008 in einer Ausbildung, und habe so nicht mehr die zeit mich intensiv damit zu beschäftigen. Allerdings werde ich immer mal ab und zu reinschauen und gucken wo ich helfen kann.

Mfg, Aod
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reorganisation Mods & Admins - 2008

Beitragvon schmidtsmikey » 09.09.2008, 14:03

Aod hat geschrieben:Allerdings bin ich seit 1.8.2008 in einer Ausbildung, und habe so nicht mehr die zeit mich intensiv damit zu beschäftigen. Allerdings werde ich immer mal ab und zu reinschauen und gucken wo ich helfen kann.

Das ist auch gut so und es erwartet niemand, dass Du rund um die Uhr alles im Auge behälst. Wichtig ist, dass jemand regelmäßig in die Foren schaut, die User und Threads im Auge behält und das eine oder andere Thema postet. Da reicht es auch locker aus, wenn man sich am Tag mal 15 Minuten Zeit nimmt (und wenn es mal nicht si ist, reißt Dir niemand den Kopf an).

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reorganisation Mods & Admins - 2008

Beitragvon lueftermeister » 09.09.2008, 15:39

Ich würde gern die Abteilung Prozessoren, Kühlung und den Marktplatz übernehmen.
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reorganisation Mods & Admins - 2008

Beitragvon schmidtsmikey » 09.09.2008, 16:26

@Lueftermeister
Habe Deine Wünsche in die Tat umgesetzt. Habe "Deine" Foren nun explizit gekennzeichnet, für die Du nun Pate bist.

Was ist mit den anderen. Habe hier noch folgende Member im Angebot, welche momentan auch noch als Forenmoderatoren erscheinen:

Aero_Kool
Aod
coolmann
czuk
eXcLis0
lueftermeister
Lunatix
MOI
PeterPanAK47
vs
Xploder270
Yurrderi

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reorganisation Mods & Admins - 2008

Beitragvon czuk » 09.09.2008, 16:49

Ich tu mich etwas schwer damit, Schwerpunkte zu setzen, da mich bis auf die OT Bereiche eigentlich alle Bereiche interessieren und ich in allen auch regelmäßig vertreten bin.

Benutzeravatar
milky
Beiträge: 1692
Registriert: 05.11.2006, 17:47
Wohnort: Bayern; Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Reorganisation Mods & Admins - 2008

Beitragvon milky » 09.09.2008, 17:05

Ich tu mich etwas schwer damit, Schwerpunkte zu setzen, da mich bis auf die OT Bereiche eigentlich alle Bereiche interessieren


Find ich auch. Jeder Mod sollte da schreiben/moderieren können, wo er gerade helfen kann/möchte.


und ich in allen auch regelmäßig vertreten bin.


Das finde ich noch eine viel wichtigere Aussage. Ist doch egal, welcher Mod in welchem Forum tätig ist, hauptsache es ist regelmäßig jemand da. Mit regelmäßig meine ich nicht 24 Stunden am Tag, da gibt es viel höher frequentierte und größere Foren. Aber so ab und an sollte doch jemand da sein (Da muss ich Czuk mal einfach als Positivbeispiel nehmen). Gab ja eine lange Zeit hier mit viel Spam und keinerlei Hilfe, seit Meik wieder öfter da ist, ist es doch schon viel besser geworden. Sieht man mal, was die Anwesenheit von Mods so ausmachen kann. Dabei braucht ein Mod noch gar nicht viele fachliche Beiträge schreiben, allein ein wenig aufpassen reicht schon.
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner

Benutzeravatar
Günther
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008, 15:04

Re: Reorganisation Mods & Admins - 2008

Beitragvon Günther » 09.09.2008, 17:24

Wer ist eigentlich Xploder270 und PeterPanAK47 ?
Habe von den beiden noch nie etwas gelesen?
E8500/AsusP5QPro/4GBDDR2-1066/HD4870/Vista64
Nethands? Brauch ich net.
Ich glaub, ich hab Tinnitus in den Augen... ich seh überall nur Pfeifen.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reorganisation Mods & Admins - 2008

Beitragvon schmidtsmikey » 09.09.2008, 17:40

milky hat geschrieben:Ich tu mich etwas schwer damit, Schwerpunkte zu setzen, da mich bis auf die OT Bereiche eigentlich alle Bereiche interessieren

Find ich auch. Jeder Mod sollte da schreiben/moderieren können, wo er gerade helfen kann/möchte.

Und ich in allen auch regelmäßig vertreten bin.


Richtig, aus diesem Grund seid Ihr alle auch globale Moderatoren, die überall die Rechte haben. Ich finde es aber schön, wenn jeder Mod/Admin besonders für ein oder mehrere Subforen die Verantwortung trägt.

milky hat geschrieben:Gab ja eine lange Zeit hier mit viel Spam und keinerlei Hilfe, seit Meik wieder öfter da ist, ist es doch schon viel besser geworden. Sieht man mal, was die Anwesenheit von Mods so ausmachen kann. Dabei braucht ein Mod noch gar nicht viele fachliche Beiträge schreiben, allein ein wenig aufpassen reicht schon.

Ich sehe es krasser: es ist eine Schweineri gewesen, dass ich das Forum eine so lange Zeit aus den Augen verloren habe. Es ist unter anderem ein Grund dafür, dass die Community so geschrumpft ist! Daher gebe ich jetzt doppelt Gas und versuche, das Forum zu führen und in die richtige Bahn zu lenken. Ich bin nun täglich mehrmals im Forum und das trotz Studium, Arbeit, Freundin, Freunde usw.

Ich bin aber auch auf Eure Hilfe angewiesen. Wenn Ihr eine gut laufende Community haben wollt, kann ich meinen Teil dazu beitragen. Aber auch die Mitglieder dieses Forums müssen mit anpacken und da stehe ich gerne bereit, die nötige Unterstützung und Rechte zu gegen.

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reorganisation Mods & Admins - 2008

Beitragvon Macaveli » 10.09.2008, 09:35

Ich hoffe es ist so ok, wenn ich keine festen Foren mehr übernehme. Da ich hauptsächlich noch im OT unterwegs bin. Lese den meisten anderen Kram aber meist noch quer. Zeitlich ist es im Moment nur sehr eng bei mir.

Gruß
Macaveli

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reorganisation Mods & Admins - 2008

Beitragvon schmidtsmikey » 10.09.2008, 11:17

@Macaveli
Ist Ok! Aber wie wäre es als Mod für den Offtopic?

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reorganisation Mods & Admins - 2008

Beitragvon MOI » 10.09.2008, 14:00

Ich erkläre meine Patenschaft für den gesamten Hardware Teil, wäre aber ganz nett wenn sich noch ein zweiter oder dritter dafür bereiterklärt, falls ich mal eine Zeit lang verhindert sein sollte :wink:

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reorganisation Mods & Admins - 2008

Beitragvon schmidtsmikey » 10.09.2008, 14:34

@MOI
ich habe mir gerade die Frage gestellt, warum Du bis jetzt noch kein Moderator warst. Ich habe Dich nun auch in die Gruppe der globalen Moderatoren. Herzlich Willkommen.

Und Du bist natürlich Pate der Subforen im Hardware-Bereich :-)

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reorganisation Mods & Admins - 2008

Beitragvon MOI » 10.09.2008, 14:47

Hm? Wie meinst du dass, kein Moderator? Die Rechte dafür hatte ich jedenfalls schon ein paar Jahre :wink:

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reorganisation Mods & Admins - 2008

Beitragvon Macaveli » 10.09.2008, 15:12

Meinetwegen kann ich den gesamten OT Bereich übernehmen...

Gruß
Macaveli

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reorganisation Mods & Admins - 2008

Beitragvon schmidtsmikey » 10.09.2008, 15:41

MOI hat geschrieben:Hm? Wie meinst du dass, kein Moderator? Die Rechte dafür hatte ich jedenfalls schon ein paar Jahre :wink:

Du warst auf jeden Fall nicht der ehemaligen Team-Gruppe und auf der Teamseite eingetragen.

Dann trage Dich doch bitte mal hier ein: viewtopic.php?t=21662

Au bist auf jeden Fall offiziell und ganz korrekt dabei...Bist wahrscheinlich irgendwie "untergegangen".

Benutzeravatar
coolmann
Moderator
Beiträge: 3348
Registriert: 09.12.2003, 19:25
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Reorganisation Mods & Admins - 2008

Beitragvon coolmann » 10.09.2008, 19:01

ich finde es auch sehr schwierig sich für einen bestimmten Bereich festzulegen.
Ich habe aus zeitlichen Gründen auch oft nur noch Zeit zu lesen und nicht mehr zu schreiben, aber wenn etwas ist greife ich immer und überall ein :)
mfg
coolmann

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reorganisation Mods & Admins - 2008

Beitragvon schmidtsmikey » 10.09.2008, 20:19

@coolmann
Ist ja Ok. Welche Foren willst Du explizit übernehmen?

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reorganisation Mods & Admins - 2008

Beitragvon Macaveli » 11.09.2008, 09:15

Ich erachte es auch für wichtig, dass Moderatoren einige zugewiesene Foren haben. So hat der User in der Not immer schnell einen Ansprechpartner parat. Sei diese Präferenz nun aufgrund von fachlichen Skills oder "nur aus der Not" heraus entstanden ist damit erstmal egal, da es hauptsächlich im die Moderation geht. Sprich Themen zu lenken und im Notfall einzugreifen.

Sicher sollten alle Moderatoren dieses Recht für alle Subforen haben, haben sie ja auch, aber unter dem Aspekt des Ansprechpartners sollte aus meiner Sicht halt ganz klar auch einige Subforen vergeben werden. Das heißt ja auch nicht, das nur in dem zugewiesenen Subforum moderiert werden soll. Wir werden euch hier sicherlich keine Vorschriften machen.


Gruß
der Maca

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reorganisation Mods & Admins - 2008

Beitragvon schmidtsmikey » 11.09.2008, 10:57

Danke, ich sehe es genauso!


Zurück zu „Forum-Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste