Referat zum Thema Infrarot Hilfe gesucht.

LAN, WLAN, Routing, Netzwerk-Hardware/-Programme und vieles mehr.

Moderatoren: coolmann, chillmensch

Delerok
Beiträge: 1
Registriert: 28.09.2015, 08:43

Referat zum Thema Infrarot Hilfe gesucht.

Beitragvon Delerok » 28.09.2015, 09:07

Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, trotzdem versuche ich euch mal mein Problem zu schildern. Ich habe gerade meine Ausbildung als Fachinformatiker begonnen und muss auf der Berufsschule ein Referat zum Thema Datenübertragung durch Infrarot, Wlan und Bluetooth halten. Nun habe ich mal mit Infrarot begonnen und muss sagen ich bin etwas überfordert. Sowie ich das verstehen gibt es verschiedene Standards wie Zb. Serial Infrared, Fast Infrared und so weiter. Jeder dieser Standards hat verschiedene übertragungsraten. Dann gibt es da noch die Protokollstacks in diesen gibt es verschiedene Protokolle und diese erfüllen verschieden Aufgaben. Leider bin ich mir aber nicht sicher auf welcher Seite ich Aktuelle Informationen bekomme da ich so viele unterschiedliche Bilder von Protokollstacks bei IrDA finde. Außerdem verstehe ich nicht was der unterschied zwischen einer gerichteten und einer ungerichteten Übertragung ist. Zum Beispiel bin ich auch etwas überfordert wenn es darum geht den Aufbau dieses Protokollstacks auf dieser Seite nachzuvollziehen. Einiges wird dort erklärt anderes nicht.
http://www.itwissen.info/definition/lex ... t-LAN.html
Ich komme eben von einer Realschule und habe noch nie einen Anlass dazu gesehen mich so Tief mit der Technik hinter diesen Übertragungsarten zu beschäftigen. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht einen groben Überblick verschaffen was wie zusammenhängt oder eventuell eine Seite empfehlen auf der ich alles nachlesen kann und mich am besten nicht von Link zu Link hangeln muss. Danke im voraus :)

MFG :help:

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Referat zum Thema Infrarot Hilfe gesucht.

Beitragvon Zuujin » 28.09.2015, 14:26

Moin und Willkommen!

Das Los eines Fachinformatikers kenne ich gut ;)

Wieviel Zeit sollst du denn füllen?

Ich glaube nicht, dass du dich mit deinem Überblick über IR, Bluetooth und WLAN so in's Details hängen brauchst. Allein beim WLAN kann man problemlos ne halbe Stunde bis Stunde füllen wie Datenpakete aufgebaut sind und wer wie mit wem redet (Stichwort Management Frames) und was es mit den Kanälen auf sich hat. Noch ne Stunde wenn du die eigentliche Übertragung innerhalb der Kanäle/Frequenzbänder erklären willst.
Von den gefühlt dutzenden Bluetooth-Standards wollen wir erst gar nicht anfangen... mit Bluetooth Low Energy, was mit dem eigentlichen Bluetooth nicht kompatibel ist und eigentlich ne eigene Technik für sich ist.


Ich vermute es reicht, wenn du dich auf die unterste Ebene des Stacks beschränkst. Simple IR-Verbindungen, bei alten (aber auch neuen) Handys wurden mit OBEX benutzt um Daten zu übertragen. Komplette LANs per IR haben wir z.B. nie behandelt.


Leider kann ich dir keinen Almanach geben oder einen Link nennen unter dem alles zu finden ist. Klingt jetzt vermutlich sehr entmutigend und philosophisch, aber genau das macht meiner Meinung nach einen guten IT'ler aus: Die Fähigkeit, das Internet auf den Kopf zu stellen, mehrere Quellen miteinander zu vergleichen (das Internet lügt prinzipiell erstmal) und mit allem eine gesicherte Information zu bekommen um z.B. ein Problem zu lösen.
Du kannst keiner einzelnen Seite trauen, du musst immer gegenprüfen.
Wikipedia ist allerdings oft ein guter Einstieg. Hier z.B. kannst du schonmal die Geschwindigkeiten gegeneinander abgleichen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Daten%C3% ... e#Drahtlos

Also wie gesagt, alleine mit einer der drei Übertragungstechnologien kann man ohne größere Probleme einen kompletten Vormittag füllen... um am Nachmittag dann zu den Details zu kommen. Vermutlich sollst du eher die großen Unterschiede aufführen.

Gaaaaanz grob:
Infrarot = Licht, Reichweite meißt bis ca 30cm, Geschwindigkeit extrem mies
Bluetooth = Funk mit Frequenzbereich X bis Y, wenige Meter, Geschwindigkeit "nur" mies
WLAN = Funk 2,4GHz / 5GHz, bis zu z.B. 50 Meter, Geschwindigkeit langsam akzeptabel ;)

Hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen. Vielleicht steuert ja jemand anders noch was besseres bei als mein Geschwafel :D Solltest du ansonsten konkrete technische Fragen haben helfen wir dir natürlich wenn wir können! Ich bin hier nicht der einzige der die Fachinformatikerlaufbahn beschritten hat. Bei mir war es "Systemintegration", was ist es bei dir? Das gleiche, oder doch der Anwendungsentwickler?

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy


Zurück zu „Netzwerke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste