Rechtschreibfehler in aktueller Media Markt-TV-Werbung

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"

Rechtschreibfehler in aktueller Media Markt-TV-Werbung

Beitragvon linkin_park_forever » 04.10.2008, 16:24

Hi,

ich seh's heute zum zweiten Mal im TV (ProSieben/Sat1):

"Wir durchbrechen die Preismauer blablabla... (...) Festplatte mit einer Kapazität von

1 Terrabyte"

Bild

Schreibt man nicht Terabyte?! Wie kann man so einen Fehler nicht bemerken??? :D Oder liege ich falsch :D

MfG

P.S.: Ich bin derzeit noch auf der Suche nach dem Videospot (Youtube usw.)

edit2: http://nerds.computernotizen.de/2008/10 ... byte-lebt/

mrtom89
Re: Rechtschreibfehler in aktueller Media Markt-TV-Werbung

Beitragvon mrtom89 » 04.10.2008, 16:28

das dachte ich eig auch, das Terabyte mit einem r geschrieben werden
Mein Laptop
Acer 1350LM
Athlon XP 2800+
512MB DDR 266MHz Ram
ATI Radeon 9700 64MB
60GB HDD
15" Display

Bild

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

linkin_park_forever

Beitragvon linkin_park_forever » 04.10.2008, 16:29

Ich habe nochmal nachgeguckt. Das heißt "Terabyte". Terrabyte ist einfach ein sehr häufiger Rechtschreibfehler.

Faint

Beitragvon Faint » 04.10.2008, 16:37

terra bedeutet ja soviel wie "Erde" soweit ich weiß... tja, das zeugt mal wieder von der Mediamarkt'schen Qualität :P
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

MOI
Moderator

Beitragvon MOI » 04.10.2008, 16:43

Rechtschreibfehler sind beim Blödmarkt nichts außergewöhnliches.
Das kann der Geizmarkt besser.

ranger

Beitragvon ranger » 04.10.2008, 17:31

Da fühlt man sich vom BlödMarkt doch immer mehr verarscht. Allein schon die neue Werbung da mit dem 500sten MediaMarkt. Was für ne bescheuerte Werbung. Die hält mich davon ab, da irgendwas zu kaufen.

linkin_park_forever

Beitragvon linkin_park_forever » 04.10.2008, 17:59

Es kommt mir aber so vor, als würde die Werbeflut von dem Verein zurückgehen. Ganz schlimm wars in der "sau billig"-Phase nach Neujahr.

In letzter Zeit ist es mehr Saturn, der die Werbetrommel schwingt. Der Laden hat bei uns in der Neuen Mitte übrigens eine Filiale eröffnet. Leider kaum Sonderangebote wie Blu-rays für 10€. Die Filme sind da alle teurer als bei Amazon....

Joyrider

Beitragvon Joyrider » 04.10.2008, 18:28

Naja, wer bei Media Markt kauft ist ja nicht blöd - Die ignorieren diesen Fehler wohlwollend

Josh

Beitragvon Josh » 04.10.2008, 18:34

Es gibt sowieso so viel in der Werbung was nicht richtig ist. Ich hab neulich bei Mtv eine Vorschau zu einer Sendung gesehen in der es darum geht wie Irgendwelche 08/15 stars ihren Entzug durchmachen. Weiß gerade nicht wie die Sendung heißt, aber ich kann mich auf jeden Fall an den Werbespruch erinnern zumindest an den wichtigen Teil ;) :"blablabla, weil Celebrities sind auch Menschen". Da denk ich mir doch auch das es kein Wunder ist wie die Jugend, mich eingeschlossen, heutzutage spricht ;).

linkin_park_forever

Beitragvon linkin_park_forever » 04.10.2008, 19:28

Wer MTV guckt, dem gehört's aber auch nicht anders, falls er sich dabei das Hirn wegstrahlen sollte. Für Musikvideos gibt's ja zum Glück das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deluxe_Music

Bei dem Sender begegnen einem auch Tokia Hotel nicht so schnell ;)

Josh

Beitragvon Josh » 04.10.2008, 19:35

Naja ich finde das darf man so trotzdem nicht machen. Ich denke es ist selbstverständlich in so einem Massenmedium wie dem Fernsehen korrekte Grammatik zu verwenden.

Und jetzt nochmal zu meiner eigenen Verteidigung :mrgreen: . Ich hab durchgezappt und bin bei einer Sendung Namens TRL gelandet, in der es um HipHop geht, was ich in jeder hinsicht verabscheue, naja zumindest meistens. Als Gast war aber Til Schweiger zu da. Ich find das ist n ziemlich geiler Schauspieler, habs mir deshalb eben reingezogen. Aber gut genug der Rechtfertigung "Lasst ihn nur reden" :guter: ;).

Joyrider

Beitragvon Joyrider » 04.10.2008, 20:52

Josh hat geschrieben:Naja ich finde das darf man so trotzdem nicht machen. Ich denke es ist selbstverständlich in so einem Massenmedium wie dem Fernsehen korrekte Grammatik zu verwenden.

Im TV läuft das was die Masse sehen will.

Und meiner Meinung nach will die Masse niveaulose Unterhaltung wo man nicht nachdenken muss und wo das TV die Meinung für die Masse bildet.

Ich schaue kein TV mehr, ich will anspruchsvolle Unterhaltung und Filme mit Niveau. Beides fand sich vor Jahren kaum noch und ich denke nicht das sich das geändert hat.

tor123

Beitragvon tor123 » 04.10.2008, 22:53

Herrlich, wie man sich über Rechtschreibfehler und ungenügende Grammatik echoffiert und dabei selbst in seinem Post jegliches, in der Schule erworbenes, Wissen außer Acht lässt. :mrgreen:

Ich sehe desweilen auch die ein oder andere "verdummende" Sendung im TV und denke, dass ich dennoch der deutschen Sprache mächtig bin.
Im Gegensatz zu anderen Menschen brüste ich mich nicht damit, nur Sendungen mit Niveau oder überhaupt Nichts zu schauen, nichtsdestotrotz behaupte ich, dass ich weniger Fehler produziere als ein Großteil jener....
Wenn man sonst Nichts zu tun hat. :roll:

(P.S.: Und noch einmal in "Strassendeutsch": Ich kanns echt nicht ab, wenn man sich über falsche Rechtschreibung aufregt, es aber nicht auf die Reihe bekommt, selbst nen fehlerfreien Satz zu schreiben, nicht mal, wenn einem die Editierfunktion ne ganze Weile zur Verfügung steht.)
@joyrider: Was Du willst, gab's noch nie, gibt's nicht und wird's nie geben. ;)

P.S.: Ich schäme mich nicht, niveaulose Sendungen anzuschauen, weil ich mich, wenn ich sie sehe, einfach nur berieseln lassen möchte und keine Angst habe, bei solchen Sendungen zu verdummen.
Kennt jemand das Buch: "Hartmut und ich"? Kann ich nur empfehlen und dort speziell: "Ironisch gebrochen". ;)
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Josh

Beitragvon Josh » 05.10.2008, 00:13

Beziehst du das nur auf meine Antwort? Mir ist schon bewusst das da nicht alles korrekt ist.
Ich denke trotzdem das gerade in der Werbung so offensichtliche Fehler verboten werden sollten. Ich hab auch nichts gegen irgendwelche Gerichtssendungen oder Talkshows, aber Werbung ist etwas das man immer wieder sieht, also etwas das sich bei Leuten einbrennt und das sie immer wieder falsch machen werden, weil sie es eben so sehen. Der inkorrekte Kausalsatz ist sowieso ein beliebter Fehler (ja ich fang jetzt auch mal mit Fachbegriffen an), dennoch ist er in einem wiederholendem Medium für mich absolut Tabu aus oben genannten Gründen.

de_smutje

Beitragvon de_smutje » 05.10.2008, 00:25

hauptsache ihr habt nix besseres zu tun als auf blödimarkts werbung zu achten xD

Günther

Beitragvon Günther » 05.10.2008, 09:54

Mal angenommen, die Terabyte Platte wäre ein sehr gutes Angebot, quasi das Günstigste was man kriegen kann, dann würde ich sie sogar kaufen wenn sie als "Tehrrabeit Plateh" angepriesen wird UND im Blödmarkt zum Verkauf steht.
E8500/AsusP5QPro/4GBDDR2-1066/HD4870/Vista64
Nethands? Brauch ich net.
Ich glaub, ich hab Tinnitus in den Augen... ich seh überall nur Pfeifen.

-AB-

Beitragvon -AB- » 05.10.2008, 14:30

sicher, wenn die qualität stimmt... aber wenn denen die rechtschreibung schon in der werbung egal ist..... dann ist ihnen die beratung ihrer kunden sicherlich ähnlich wichtig ;)

ich wurd bisher in so einem markt jedenfalls noch nicht vernünftig beraten....

linkin_park_forever

Beitragvon linkin_park_forever » 05.10.2008, 18:37

Btw, diese FujitsuSiemens HDDs werden in Bälde vielleicht ne andere Bezeichnung bekommen. Siemens hat ja sein Joint Venture mit Fujitsu beendet.

schmidtsmikey
Site Admin

Beitragvon schmidtsmikey » 06.10.2008, 10:43

Ich habe gestern im REAL-Prospekt ebenfalls eine Terrabyte-Festplatte angeboten bekommen. Mensch, das scheint ja langsam die runde zu machen.

Oder meinen die vielleicht mit Terrabyte = ökologische Bytes aus Erde :)

linkin_park_forever

Beitragvon linkin_park_forever » 06.10.2008, 12:43

Was ich bei der MM-Werbung so toll finde, ist, dass der Ansager das "Terra" richtig schön betont.

:crazy:

Dieser Fehler wird sich in Zukunft häufen, die 1TB Platten werden immer günstiger. @Meik: Wir haben auch nen aktuellen Real Prospekt, da is die HDD auch drin xD In einem Euronics-Prospect steht's immerhin richtig. Mehr hab ich während meiner letzten >>Stillen-Örtchen-Phase<< nicht entdeckt ;)

Zurück zu „Offtopic / Feedback“