Ränge im Forum

Allgemeine Infos zu PCE-Forum.de
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 646
Registriert: 13.03.2004, 13:14

Re: Ränge im Forum

Beitragvon Tommy » 10.01.2005, 20:34

Stean hat geschrieben:Die Zahl der registrierten Benutzer wie auch die der Beiträge wächst ständig.
Ich glaube es ist an der Zeit, dass die Ränge höher gesetzt werden. Hab mich da mal kurz drangesetzt. Folgendes ist das Ergebnis:

Rang Ab Beiträge
Neuling 0
PC-Kenner 80
Experte 170
Fachmann 320
Tuning-Gott 550
Erfinder des Computers 1000
Gott 2000


Wir könnten aber auch ganz neue Ränge definieren.
Ich warte in diesem Thread auf eure Ideen, Vorschläge etc.
Vielen Dank.
MfG Stean.

Ich glaube, dass wir zu viele Götter haben. Das ist schlecht! Gott sollte jemand sein, der wirklich extrem viel bringt (nicht nur Geschwätze). Es sollte z.B. jemand Gott werden können, der mindesten 3000 Beiträge hat und man weiß, dass diese Person wirklich, wenn es darum geht ein Problem zu lösen, hilfsbereit ist und auch in Zukunft hilfbereit sein wird. Also zwei Bedingungen um Gott zu werden:
1. 3000 Beiträge
2. Wissen und Hilfsbereitschaft.

Benutzeravatar
DysenteryGary
Beiträge: 927
Registriert: 20.09.2004, 13:39
Wohnort: Kitzbühel/Tirol/Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon DysenteryGary » 11.01.2005, 06:08

@tommy

also deiner Meinung nach sollte es Admins, Moderatoren, Götter und die "normalen" User geben, oder?

ansich keine so schlechte Idee, aber die, die´s echt drauf haben, können ja dann schon gleich Mod werden :wink: also höherer Rang und mehr Rechte... wer will da ein "Gott" sein??? :mrgreen:

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Aod » 11.01.2005, 06:43

Was ist Gott? Kann man das essen? :twisted: :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
Panther
Beiträge: 1053
Registriert: 05.12.2003, 21:13
Wohnort: 127.0.0.1

Beitragvon Panther » 11.01.2005, 08:27

DysenteryGary hat geschrieben:@tommy

also deiner Meinung nach sollte es Admins, Moderatoren, Götter und die "normalen" User geben, oder?

ansich keine so schlechte Idee, aber die, die´s echt drauf haben, können ja dann schon gleich Mod werden :wink: also höherer Rang und mehr Rechte... wer will da ein "Gott" sein??? :mrgreen:


Hi,

so einfach wird es nie werden. Wer will/soll denn entscheiden, wer es drauf hat oder nicht ? Das gibt nur erweiterte Streitereien, weil sich da manch einer mit Sicherheit ungerecht behandelt fühlt. Ausserdem dürfen es nicht zu viele Mods sein...wenn auf einmal 50 Mods anfangen, Postings zu editieren, User zu ermahnen, Threads schliessen (um nur einige Beispiele zu nennen)...wo kämen wir denn da hin ? Chaos pur ! :mrgreen:

Die Admins (eventuell in Rücksprache mit den Mods) sollten sich eine Lösung überlegen und sie durchsetzen. Bei Admins und Mods liegt die Verantwortung, daher muss es einfach akzeptiert werden. Wenn man versucht, dauernd neue Ideen aufzugreifen und jeden Vorschlag in Betracht zu ziehen, dann findet das Thema nie ein Ende. :D
Gruss Panther
Bild

"Nethands" und "Sysprofile"

Benutzeravatar
Mr_Reity
Beiträge: 598
Registriert: 18.01.2004, 14:23
Wohnort: Asslar
Kontaktdaten:

Beitragvon Mr_Reity » 11.01.2005, 08:45

ja ich hätt ja ne andere idee aber die erfordert schon ein bisschen arbeit und ich weiss nich ob das in nem forum geht oder ob ds gewünscht wird..

so und nun zu meinem vorschlag

könnte man nicht einrichten so ne funktion das jeder user der ne frage aht und geholfen bekommt punke an die jenigen verteilen kann die ihm geholfen haben und die die mist schrieben und spammen bekommen eben keine.. ich weiss nur nich wie man das realiesieren könnte
CPU: Intel 640 3,2Ghz+Zalman Znps 7700Cu
MB: Asus P5GDC Pro
Grafikkarte: Leadtek 6600Gt @ 580/1210+Zalman V700
Ram: 1024Mb G.E.I.L. CL 2,5
HDD: Western Digital WD2000JD (200Gb)
Sound: Creative Audigy2 Zs
Nt: Enermax Noisetaker 420Watt
Laufwerke: LG 8X DVD Brenner + DVD Laufwerk

Benutzeravatar
Panther
Beiträge: 1053
Registriert: 05.12.2003, 21:13
Wohnort: 127.0.0.1

Beitragvon Panther » 11.01.2005, 09:18

Hi,

machbar ist mit so genannten Foren-Mods fast alles. ;)
Allerdings gibt es mit einem solchen Bewertungssystem meistens Probleme, es sei denn, man kann keine schlechten Bewertungen abgeben, dann dadurch käme wieder der Punkt des Gefühls "der ungerechten Behandlung" zum Tragen. Du kannst mir glauben dass es so ist, ich habe es oft genug in Foren erlebt, wo dieses Thema zur Sprache kam. :)
Gruss Panther

Bild



"Nethands" und "Sysprofile"

Benutzeravatar
Mr_Reity
Beiträge: 598
Registriert: 18.01.2004, 14:23
Wohnort: Asslar
Kontaktdaten:

Beitragvon Mr_Reity » 11.01.2005, 09:23

wir könnten es ja ma testen es gibt nur punkte für hilfreiche beiträge und wenn dann einer 2 jahre angemeldte ist 2000beitröge hat aber nur 100 punkte und ein anderer ist 2 monate angemeldet und hat 100 beiträge und 80 punkte is das doch ein subjektiver indikator
CPU: Intel 640 3,2Ghz+Zalman Znps 7700Cu

MB: Asus P5GDC Pro

Grafikkarte: Leadtek 6600Gt @ 580/1210+Zalman V700

Ram: 1024Mb G.E.I.L. CL 2,5

HDD: Western Digital WD2000JD (200Gb)

Sound: Creative Audigy2 Zs

Nt: Enermax Noisetaker 420Watt

Laufwerke: LG 8X DVD Brenner + DVD Laufwerk

Benutzeravatar
Panther
Beiträge: 1053
Registriert: 05.12.2003, 21:13
Wohnort: 127.0.0.1

Beitragvon Panther » 11.01.2005, 09:27

Mr_Reity hat geschrieben:wir könnten es ja ma testen es gibt nur punkte für hilfreiche beiträge und wenn dann einer 2 jahre angemeldte ist 2000beitröge hat aber nur 100 punkte und ein anderer ist 2 monate angemeldet und hat 100 beiträge und 80 punkte is das doch ein subjektiver indikator


Hi,

finde ich nicht, denn vor 2 Jahren gab es dieses System noch nicht. Wie soll der User also vergleichsweise viele Bewertungen haben ? :)
Gruss Panther

Bild



"Nethands" und "Sysprofile"

Benutzeravatar
Mr_Reity
Beiträge: 598
Registriert: 18.01.2004, 14:23
Wohnort: Asslar
Kontaktdaten:

Beitragvon Mr_Reity » 11.01.2005, 09:51

ja der haken an der sache wäre das wir alle unser anmeldedatum auf null gesetzt bekommen + alle beiträge aberkannt bekommen klingt hart is aber so

also quasi ein relaunch des forums und dann haben wir aus unren fehllern gelernt und alles klappt besser

EDIT: wir könnten ja ma vorschläge sammeln und abstimmen meinen kennt ihr jetzt ja
CPU: Intel 640 3,2Ghz+Zalman Znps 7700Cu

MB: Asus P5GDC Pro

Grafikkarte: Leadtek 6600Gt @ 580/1210+Zalman V700

Ram: 1024Mb G.E.I.L. CL 2,5

HDD: Western Digital WD2000JD (200Gb)

Sound: Creative Audigy2 Zs

Nt: Enermax Noisetaker 420Watt

Laufwerke: LG 8X DVD Brenner + DVD Laufwerk

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Aod » 11.01.2005, 10:56

Alos so ein ähnliches sys gibt es schon. Aber das wird in manchen foren dazu benutzt, jemanden beim marktplatz weiter zuhelfen. Ob jemand gut die ware verschickt, oder ehr weniger...

Und dann kann man das den moddy´s sagen, und die geben den usern dann nen plus punkt, oder halt nen minus punkt ;)

Aber wie Panther schon sagte, kann es dann zu streitigkeiten kommen, das manche sich ungerecht behandelt fühlen.....

Benutzeravatar
Mr_Reity
Beiträge: 598
Registriert: 18.01.2004, 14:23
Wohnort: Asslar
Kontaktdaten:

Beitragvon Mr_Reity » 11.01.2005, 12:03

ja aber so wies jetzt is kanns ja auhc nich sein weil wir "streiten" ja schon.

man müsste das ma testen find ich
CPU: Intel 640 3,2Ghz+Zalman Znps 7700Cu

MB: Asus P5GDC Pro

Grafikkarte: Leadtek 6600Gt @ 580/1210+Zalman V700

Ram: 1024Mb G.E.I.L. CL 2,5

HDD: Western Digital WD2000JD (200Gb)

Sound: Creative Audigy2 Zs

Nt: Enermax Noisetaker 420Watt

Laufwerke: LG 8X DVD Brenner + DVD Laufwerk

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon schmidtsmikey » 11.01.2005, 14:47

meine meinung ist, dass wir die Titel ändern, dabei aber weg von titeln wie Experte oder so gehen sollten!

da es wirklich für viele ein anreitz ist, möglichst viele posts zu kriegen, sollten wir eher bezeichnungen wie "quasselstrippe" oder "pce-forum-süchtiger"!

Leute, die das Wissen haben, kommen eh hier ins Forum, wegen den Themen und weniger wegen dem Rang! Und die jungs, die hier rumspamen haben keinen richtige Reiz mehr!

Oder wir machen wirklich nur noch Sterne, also ohne Bezeichnungen!

Stean
Beiträge: 2719
Registriert: 06.12.2003, 11:01

Beitragvon Stean » 11.01.2005, 15:41

Wie Panther bereits sagte, mit Mods ist so gut wie alles möglich. Sollte keiner existieren kann man immer noch einen selbst programmieren.
Allerdings wäre ein Bewertungssystem für jeden einzelnen Post sehr unsinnig und auch schwer zu realisieren.
Ich finde, man kann die Titel komplett weglassen. Wie ich schonmal irgendwo gesagt habe, macht das den "Forenalltag" etwas lebendiger, aber eigentlich sind wir ein Hardware-Forum, das auf soetwas verzichten kann. Soll aber wegen mir gerne abgestimmt werden (von den Moderatoren).
Ein Sternesystem kann man auch einbauen, aber ich finde, das kommt noch mehr so rüber, als würde es etwas über die Qualitäten der Beiträge eines Users aussagen.
Das ist alles einfach sehr problematisch. Am einfachsten wäre es sicherlich, die Titel zu entfernen und evtl. sogar die Postanzahl in den Threads :?
Werde mir da mal noch Gedanken drüber machen, wenn ich mehr Zeit hab. :D

Benutzeravatar
Maha
Beiträge: 1319
Registriert: 02.10.2004, 18:21
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitragvon Maha » 11.01.2005, 16:14

Ich würd zwar die Beitragsanzahl nicht unbedingt rauswerfen, wohl aber die Ränge. Die verleiten nämlich wirklich nur zum konsequenten Vielposten.
HTH Maha Bild

"airconditioned environment - do not open windows"


(Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.)

Stean
Beiträge: 2719
Registriert: 06.12.2003, 11:01

Beitragvon Stean » 11.01.2005, 18:43

Also, auch der Rang User ist vorerst mal gelöscht, bis wir eine besser Lösung haben :D

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon schmidtsmikey » 11.01.2005, 21:17

Hmm,

sehr gut! Dann sollten wir mal schauen, was so die Leute sagen. So wirklich braucht das wirklich keiner!

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 646
Registriert: 13.03.2004, 13:14

Beitragvon Tommy » 11.01.2005, 21:23

Wir könne es ja so machen, dass neue Mitglieder ein bestimmtes Zeichen erhalten. Z.B. bekommen neue Mitglieder einen Bronzestern, dann Silber und irgendwann mal einen goldenen. Dann hat man einen goldenen Stern und es geht weiter, d.h., dass man zusätzlich zum goldenen wieder einen Bronzestern erhält, dann wieder Silber und schließlich Gold. Wer z.B. 5 goldene Sterne hat, bekommt ein Sonderzeichen oder so. Es ist natürlich wieder so, dass viele nur posten werden, weil sie dann die Sterne haben wollen. Es wird aber immer Menschen geben, die nur eins im Kopf haben und zwar posten, posten und posten...

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Beitragvon Andy_20 » 11.01.2005, 22:50

Ich würde sagen man sollte Spamer die zb. 10Beiträge/Tag nur sinnlose Kommentare abgeben max. 3mal verwarnen und dann diesen jenigen ganz vom Forum verbannen! Warum soll mit ihnen lasch umgegangen werden, da macht es ihnen doch noch mehr Spaß. Werden erstmal Leute aus dem Forum wegen Spamen aus den Forum verbannt, dann spamt auch keiner mehr!
Ich kenne Foren da werden solche Leute direkt oben wo bei euch Moderator steht mit "Spamer" oder "Erzählt den lieben langen Tag" angepriesen!
Sowas wäre auch ne Lösung.

Zu mir persönlich würde ich vieleicht sowas wie "Intel und nVidia Freak" stehen haben wollen, weil ich mich damit auskenne und denke schon einigen hier dabei geholfen zu haben!
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon schmidtsmikey » 12.01.2005, 10:19

Über dieses Thema haben wir uns schon wirklich viele Gedanken gemacht. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass man bei vielen Sachen einfach auf Unverständnis stößt und man eigentlich gar keinen richtig Grund hat.

Die Schwelle zwischen Spam und einfach nur nettes Plaudern (was ja auch schön ist) ist ziemlich groß...das ist halt das Problem!

Benutzeravatar
Blackwave
Beiträge: 3036
Registriert: 30.12.2003, 16:50
Wohnort: Köln Neustadt-Süd

Beitragvon Blackwave » 12.01.2005, 12:49

Bin dafür das wir das so lassen!

Sieht gut aus!
IBM T61


Zurück zu „Forum-Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste