RAID

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

wegzeiger
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2008, 15:31
Wohnort: Leer / Ostfr.

RAID

Beitragvon wegzeiger » 26.10.2008, 15:55

Da ich neu in diesem Forum bin, kurz ein paar Daten zu mir:

Alter 70 Jahre - PC-Erfahrung etwa 30 Jahre - in Hardwarefragen eine Niete! :crazy:

Mein PC: DELL Dimension 9150; FP 500 GB; CPU Intel 2.8 MHz; 2 MB RAM

1) WIN XP + 2) WIN Vista

Nun meine Frage zu RAID:

Meine FP fasst rd. 500 GB. Aufgrund der Einrichtung mit RAID 0 schrumpft die Gesamtkapazität auf 250 GB. Da ich Platzprobleme bekomme, möchte ich gerne die RAID-Einrichtung loswerden. Das könnte ich wohl im Startmenü. Würden nach Abschaltung beide Festplatten dann vom BIOS des Betriebsystems (= WIN XP) erkannt? Und wie gestaltet sich die Vergabe der Laufwerks-Buchstaben? Wenn ich die erste Platte in drei Segmente aufteile, bekommt dann die zweite automatisch den jeweils folgenden Buchstaben? Oder bekäme die erste FP die Kennung -C-, die zweite -D- und die dann erfolgenden weiteren Teilungen jeweils die Folgebuchstaben?

Mein Ziel ist es, auf der zweiten FP LINUX einzurichten, daher treiben mich diese Fragen im Vorfeld um. Natürlich würde ich mich freuen, ein paar aufklärende Antworten zu bekommen, klar!

Grüße aus Ostfriesland

Hermann
-wegzeiger-

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: RAID

Beitragvon $$AirRich$$ » 26.10.2008, 16:19

Hm, folgendes Problem. Wie kann man mit einer Festplatte Raid betreiben? Ich nehme mal an das du im Besitz von zwei 250GB HDs? Wenn ja, dann hast du aber Raid1 im Betrieb (Datensicherung). Bei Raid 0 hast du die volle Kapazität in Bereitschaft. Bei Raid1 nur die hälfte (z.B. du hast 2x250GB HDs davon kannst du aber nur 250GB nutzen da die erste Festplatte auf die zweite gespiegelt wird. Deswegen Datensicherung. Schöner interessanter Artikel hier auf der seite http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-raid.html
Wenn du Raid1 am laufen hast solltest du die eine Festplatte formatieren können und neu einrichten können.
Das System sollte weiterhin Bootbar sein da du ja auf der anderen Festplatte wie gewohnt noch alles vorfindest.
Wie du das jetzt allerdings änderst also Raid ausschaltest weis ich nicht genau. Ich denk mal über die selbe funktion wie man es einrichtet Eigentlich brauchst du auch nicht beide HDs zu formatieren, wenn du die zweite Formatierst reicht das ja, die kannst du dann in mehrere Partitionen aufteilen.
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

wegzeiger
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2008, 15:31
Wohnort: Leer / Ostfr.

Re: RAID

Beitragvon wegzeiger » 26.10.2008, 16:30

Danke für deine prompte Reaktion! :thx:

Natürlich habe ich mich falsch ausgedrückt! Es sind zwei FPn im Rechner, zusammen 500 GB. Durch RAID 0 habe ich nur eine Kapazität von 250 GB.

Ich möchte völlig ohne RAID arbeiten, also zwei von einander völlig unabhängige Platten betreiben.

Hermann
-wegzeiger-

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: RAID

Beitragvon $$AirRich$$ » 26.10.2008, 16:34

Ok, dann hast du trozdem Raid 1 am laufen. Da die Dateien der ersten HD 1:1 auf die zweite HD kopiert werden hast du nur die hälfte deiner Gesamtkapazität zur verfügung. Da ich selber keine Praktische erfhrung mit RAID habe, schlage ich vor, du deaktivierst RAID dann formatierst du z.B. die zweite HD und richtest deine Partitionen wie gewünscht ein. Windows sollte noch bootbar sein da du ja die andere HD unberührt lässt. Auf jeden fall hast du die volle Kapazität zur Verfügung auch wenn du nur eine HD formatierst.
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

wegzeiger
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2008, 15:31
Wohnort: Leer / Ostfr.

Re: RAID

Beitragvon wegzeiger » 26.10.2008, 18:45

Deinen Literaturhinweis war ich bereits vordem gefolgt. Jetzt staune ich noch mehr, denn ich habe die Einschaltmeldung genau betrachtet:

Intel Matrix Storage Manager option ROM v5.0.0.1032 ICH 7R

RAID Volumes:
ID Name Level Strip Size Status Bootable
0 Array RAID0 (Stripe) 128 KB 465.7 GB Normal yes

Physicla Disks:
Port Drive Model Serial# Size Type/Status
0 WDC WD2500JS-75N WD WCANK2349655 232.8 GB (VOL ID)
0 WDC WD2500JS-75N WD WCANK2349655 232.8 GB (VOL ID)

In den Niederlanden sagt man in einem solchen Fall von Verwirung? "Rara - hoe kan dat?" (Rate mal, wie das möglich ist?). Der Theorie nach dürfte ich tatsächlich ein anderes Volumen haben.

Was sagt der Fachmann dazu?

Hermann
-wegzeiger-

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: RAID

Beitragvon $$AirRich$$ » 26.10.2008, 19:17

Bin kein Fachman in sachen RAID. Da ich damit noch keine Erfahrung gemacht hab. Kann nur mit meiner vorhandenen Theorie helfen. Soweit ich aus der Meldung erkennen kann, handelt es sich um Raid0 und du hast die volle Kapazität zur Verfügung. Nur wie du es oben beschrieben hast
wegzeiger hat geschrieben:Aufgrund der Einrichtung mit RAID 0 schrumpft die Gesamtkapazität auf 250 GB.
kann das nicht Raid0 verursachen. Dann liegt es an was anderem. Was genau hast du denn jetzt laut deiner Beschreibung müsste es sich um Raid1 handeln, laut der Meldung um Raid0. Wenn es sich um Raid0 handelt solltest du die volle kapazität haben von 465GB. Bin jetzt selber schon ganz durcheinander :crazy:
Schau nach was genau für eine RAID Einstellung du hast, un wieviel GB Festplattenspeicher du noch frei hast. Denk dran du hast 2
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: RAID

Beitragvon -AB- » 27.10.2008, 07:57

hm er scheint ja auch anzugeben

RAID Volumes:
ID Name Level Strip Size Status Bootable
0 Array RAID0 (Stripe) 128 KB 465.7 GB Normal yes

dass das gesamtvolumen 465gb hat. ich würde auch sagen evtl verbirgt sich da noch eine partition oder da ist noch jede menge unpartionierter bereich etc....

wegzeiger
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2008, 15:31
Wohnort: Leer / Ostfr.

Re: RAID

Beitragvon wegzeiger » 27.10.2008, 09:09

Nun habe ich den Fehler gefunden - er liegt natürlich bei mir! Ein Freund in NL schickte mir ein Programm zum Darstellen der FP-Kapazität und anderer Angaben. Dabei übersah ich, dass automatisch ein Umbruch eingefügt und jede Platte für sich dargestellt wurde. Als ich PM starterte, wurden mir die richtigen Werte vollständig angezeigt.

Danke für die Mühe - den Mist, der mir das einbrockte, habe ich gelöscht.

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!

Hermann
-wegzeiger-


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste