Prozessor läuft nur mit niedrigem Multiplikator

Wer sich lieber mit Intel CPU beschäftigt findet hier seinen Platz

Moderatoren: lueftermeister, coolmann, eXcLis0

Sternenzerstoerer
Beiträge: 70
Registriert: 20.12.2005, 14:13

Prozessor läuft nur mit niedrigem Multiplikator

Beitragvon Sternenzerstoerer » 18.08.2008, 13:43

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Die CPU (E4500) besitzt normalerweise einen Mulitplikator von 11. Jedoch bleibt er stets bei 6x. Stromsparmodus „Enhanced Halt State“ (C1E) ist momentan aktiviert.
Zunächst funktionierte alles einwandfrei, auch im übertakteten Zustand ging der Multi. bei gestarteten Anwendungen nach oben und 2,93 GHz standen zur Verfügung. Doch nun ist selbst bei "Default Settings" im BIOS ein fester Multi. und die Taktung bleibt dementsprechend bei 1,6 GHz. Auch eine Deaktivierung von C1E hilft nicht.

Im Windows wird unter den Systemeigenschaften der erhoffte Takt von 2,93 GHz angezeigt. CPU-Z zeigt aber den wahren/niedrigen Takt an, der auch stimmt, da Benchmark-Tests (z.B) Super-Pi wenige Punkte ergeben (1M - 34 Sekunden).

Wann dieser Fehler aufgetreten ist, kann ich nicht genau sagen. Es kann sein, dass seit der Installation von SP 3 dieser Multiplikator fest bleibt.

Mein System ist:
E4500
Gigabyte GA-P35-DS3L
4x1024MB MDT PC6400

Bild

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: Prozessor läuft nur mit niedrigem Multiplikator

Beitragvon de_smutje » 18.08.2008, 13:44

takte doch sonst manuel mit crystal cpu id

Sternenzerstoerer
Beiträge: 70
Registriert: 20.12.2005, 14:13

Re: Prozessor läuft nur mit niedrigem Multiplikator

Beitragvon Sternenzerstoerer » 18.08.2008, 13:46

Boah, ha! Das ging schnell.
Ich habs mit Easytune probiert, doch springt der Multi. auch dort immer weider zurück. Außerdem hätte ich es ganz gerne, wenn es wie vorher von alleine funktioniert.

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: Prozessor läuft nur mit niedrigem Multiplikator

Beitragvon de_smutje » 18.08.2008, 14:09

ich meine man kann das mit crystal cpu id so einstellen das der multi und die Vcore bei bestimmten lasten hoch bzw runter geht

Sternenzerstoerer
Beiträge: 70
Registriert: 20.12.2005, 14:13

Re: Prozessor läuft nur mit niedrigem Multiplikator

Beitragvon Sternenzerstoerer » 18.08.2008, 14:23

Oh Gott, hier ist wohl ein GANZ dicker Wurm drin. Egal was ich hier einstelle nichts geschieht.

Hat niemand ein ähnliches Problem? :(

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: Prozessor läuft nur mit niedrigem Multiplikator

Beitragvon de_smutje » 18.08.2008, 15:02

wenn gar nix mehr geht radikal kur > windows neu instalen

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Prozessor läuft nur mit niedrigem Multiplikator

Beitragvon $$AirRich$$ » 18.08.2008, 15:33

Suche im BIOS nach einer "EIST" oder "C1E" Funktion, stelle diese auf "disabled". Im Idle Betrieb wird die CPU runter getaktet indem der Multi runter gesetzt wird. Bei Last wird dieser wieder hochgesetzt. War bei mir auch so.

Edit: Sorry habs oben nichts gesehen....BIOS reset mal durchführen und wieder von vorne beginnen.

MfG
Alex
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist


Zurück zu „Intel-Prozessoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste