Project Linux v1.0

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Welche Linux Distribution soll für das PCE Project Linux v1.0 verwendet werden?

Umfrage endete am 25.01.2006, 09:27

Fedora Core
1
6%
Suse
5
29%
Debian
8
47%
Gentoo
2
12%
Ubuntu / Kubuntu
1
6%
Mandrake
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 17

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 09.02.2006, 11:19

So mal ne Rundfrage an die Teilnehmer;

wer macht noch mit?

Das Echo hier ist doch recht verhalten zur Zeit. Hab ich mir zuviel erhofft?

Update zu meinen Bemühungen:

es läuft nun auch ein FTP Server (nicht anonym, Zugang nur mit Pwd). Genutzt habe ich dazu ProFTP.
Wer es grafisch einrichten mag, kann Gproftpd nutzen. Oder Webmin.

WEBMIN! Das sollte sich jeder merken, ist wohl das coolste Config-Tool überhaupt ;)

Die Firewall lässt sich nun dank Firestarter ebenfalls äusserst komfortabel bedienen. So brauche ich mich nicht mehr mit den blöden IPTables auseinandersetzen, Firestarter übernimmt das für mich.
Achja, Firestarter ist nach meinen Erfahrungen einfacher, idiotensicherer und besser zu bedienen als jegliche Windows-Firewalls die ich bisher so nutzte (von der WinXP eigenen mal abgesehen, die tut auch was sie soll).

An die Cracks;
Hat jemand von euch schonmal mit FTPS herumhantiert? Dabei wird der Login und die Kommando-Befehle verschlüsselt. Ich krieg die Config soweit hin, allerdings weiß ich nicht, woran ich nun merken soll, dass mein Firefox-Browser eben via FTPS kommuniziert und nicht doch wieder nur FTP...
Achja, und nein, SFTP ist für mich keine Alternative zu FTPS.

EDIT: nen guten Torrent Clienten habe ich für mich noch nicht gefunden. ABC-Torrent ist Scheissendreck, die Gnome eigenen ebenso. Heute ist QTorrent dran, das sieht SEHR vielversprechend aus.

Benutzeravatar
sasoru
Beiträge: 115
Registriert: 23.01.2006, 07:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon sasoru » 09.02.2006, 12:08

Gut, also mein Sarge läuft damit.
Noch die Anzeige anpassen und ich bin soweit vorerst zufrieden.

Wobei ich es immernoch begrüßen würde, wenn wir einen Extra Foren-Bereich hierfür bekommen würden. Wie man sieht geht jetzt schon alles drunter und drüber...

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 09.02.2006, 12:50

DanEng hat geschrieben:Gute Torrent Clients sind ctorrent für die Konsole oder wers lieber grafisch mag Azureus.


Azureus ist für meine kleine Kiste starker Tobak. Deswegen habe ich da bisher nen großen Bogen drum gemacht.
Ne Konsole kommt mir nicht in die Tüte, zumindest nicht wenn es um Torrents geht ;)

Ich setzte zur Zeit wie gesagt meine Hoffnungen auf QTorrent.

Wie schaut es ansonsten bei euch aus? Alle wunschlos glücklich mit dem System?

Sasoru, schreib dein Anliegen doch mal an Macaveli (via PM).

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Macaveli » 09.02.2006, 12:53

ich arbeite bereits mehr oder weniger an der Lösung bezüglich des weiteren Subforums.
Allerdings möchte ich es nicht direkt auf der Hauptseite haben, sondern quasi ein Sub im Sub erstellen.
Das mag phpbb grundsätzlich erstmal nicht........ also werden wir wohl mal was basteln müssen :mrgreen:
gut das wir ne fricklercommunity sind!

Wie schaut denn der Status bei den anderen aus? Wie weit seit ihr mit euren Mühlen?

Regards #Maca

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 102
Registriert: 11.01.2005, 13:24
Kontaktdaten:

Beitragvon Simi » 09.02.2006, 13:07

Also mein Sarge läuft auch schon seit ner weile.
Da der PC nur zum surfen und Musik hörn is.
Hab ich außer Firefox und XMMS nicht viel am laufen.
Aber Samba macht mir irgendwie Probleme!
Main PC:
AMD Sempron 1833Mhz@2200Mhz
512Mb DDR 333 Mhz Ram
Asrock K7VT6
Ati Radeon 9600xt
80GB Sata 7200 rpm HDD
Second PC:
Pentium III 450 Mhz@600Mhz
128 MB SD-Ram
20 GB Hdd
Ati Rage Pro

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 09.02.2006, 13:18

Lass hören, wie du Samba tanzt! ;)

Das war bei mir sowas von unproblematisch, hätte ich selbst nicht gedacht.

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 102
Registriert: 11.01.2005, 13:24
Kontaktdaten:

Beitragvon Simi » 09.02.2006, 13:41

Mmmm joa was soll ich sagen...
Also ich habe samba ganz normal mit apt-get install installiert.
Dann habe ich es gestartet und sah in der Netzwerkumgebung von meinem
Win PC auch den Linux-Rechner, konnte aber nicht darauf zu greifen.
Also hab ich die config so geändert wie ich es wollte,nur jetzt geht garnichts mehr!
Main PC:

AMD Sempron 1833Mhz@2200Mhz

512Mb DDR 333 Mhz Ram

Asrock K7VT6

Ati Radeon 9600xt

80GB Sata 7200 rpm HDD

Second PC:

Pentium III 450 Mhz@600Mhz

128 MB SD-Ram

20 GB Hdd

Ati Rage Pro

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 09.02.2006, 14:09

Hmm, also was ich in der smb.conf eingestellt habe:

workgroup = ARBEITSGRUPPE (bei dir natürlich das entsprechende Pendant)
security = share
encrypt passwords = true
guest account = nobody
invalid users = root
hosts allow = 192.168.0.2 (die IP der anderen zugreifenden Kiste)
interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
socket options = TCP_NODELAY

Und dann die einzelnen Freigaben (ich nenne mal die MP3 Freigabe):
[AUDIO] (unter dem Namen wird die Freigabe bei mir angezeigt)
path = /media/windows/audio (der Pfad zur Freigabe, ich habe meine ehemalige FAT32 Partition nach /media/windows gemountet))
available = yes
browseable = yes
public = yes
writable = yes

^^ Das sind denke ich die wichtigsten Einstellungen; die die man direkt bei der Freigabe macht.
Aber schau dir doch mal an, was Mikey dazu geschrieben hat, damit hab ich es hinbekommen:
http://www.pc-erfahrung.de/linux_samba_netzwerk.html

Benutzeravatar
sasoru
Beiträge: 115
Registriert: 23.01.2006, 07:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon sasoru » 09.02.2006, 14:46

Macaveli hat geschrieben:ich arbeite bereits mehr oder weniger an der Lösung bezüglich des weiteren Subforums.
Allerdings möchte ich es nicht direkt auf der Hauptseite haben, sondern quasi ein Sub im Sub erstellen.
Das mag phpbb grundsätzlich erstmal nicht........ also werden wir wohl mal was basteln müssen :mrgreen:
gut das wir ne fricklercommunity sind!

Wie schaut denn der Status bei den anderen aus? Wie weit seit ihr mit euren Mühlen?

Regards #Maca


Ui, das hört man gerne )
(Wie wärs mit ner anderen [vernünftigen] Forensoftware..?) <-- nicht übel nehmen, ich mag halt kein phpBB

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Macaveli » 09.02.2006, 15:11

bisher sind wir mit phpbb sehr gut gefahren, weswegen ich keine veranlassung sehe davon weg zu gehen.

Regards #Maca

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 102
Registriert: 11.01.2005, 13:24
Kontaktdaten:

Beitragvon Simi » 09.02.2006, 19:01

Also nun funktioniert mein Samba soweit ,aber ein Prob hab ich immer noch ich kann zwar die Freigaben anschauen aber nichts hinein kopieren!
Main PC:

AMD Sempron 1833Mhz@2200Mhz

512Mb DDR 333 Mhz Ram

Asrock K7VT6

Ati Radeon 9600xt

80GB Sata 7200 rpm HDD

Second PC:

Pentium III 450 Mhz@600Mhz

128 MB SD-Ram

20 GB Hdd

Ati Rage Pro

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 09.02.2006, 19:22

Hast du es mit writable = yes bei den einzelnen Freigaben in der samba.conf versucht?

Alternativ versuche mal den chmod Eintrag, den Mikey im Tutorial nennt.

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 102
Registriert: 11.01.2005, 13:24
Kontaktdaten:

Beitragvon Simi » 11.02.2006, 11:19

Ja hab ich auch gemacht.
Ich habe auch nen Sambauser erstellt sowie mike es beschrieben hat!
Main PC:

AMD Sempron 1833Mhz@2200Mhz

512Mb DDR 333 Mhz Ram

Asrock K7VT6

Ati Radeon 9600xt

80GB Sata 7200 rpm HDD

Second PC:

Pentium III 450 Mhz@600Mhz

128 MB SD-Ram

20 GB Hdd

Ati Rage Pro

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 15.02.2006, 10:41

@Simi: Komisch, eigentlich hätte es klappen müssen :|


Mein Status:
FTPS: So, das mit FTPS habe ich erstmal auf Eis gelegt. Bleibt es eben bei FTP. Auch gut.

TORRENT-Client: Mit QTorrent bin ich nicht klar gekommen, die übliche Linux-Kompilier-Scheisse, um es mal vulgär auszudrücken. QTorrent versucht zu kompilieren; Abbruch da gcc oder so fehlte. Also gcc installiert. Danach gab es nen Abbruch weil Python fehlte. Also Python installiert. Danach gab es nen Abbruch weil XYZ fehlte. Also den Mist nochmal gelöscht und erstmal ne Runde Q3 zur Entspannung gezockt

Dafür habe ich mir nun aber Azureus angeschafft. Ist wider erwarten genau das was ich wollte! Die Web-GUI ist hervorragend, somit wäre das Torrent-Thema erstmal geklärt.

Man könnte sagen, ich bin wunschlos glücklich :mrgreen:

Andere Erfahrungen?

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 20.02.2006, 08:54

Simi hat geschrieben:Ja hab ich auch gemacht.
Ich habe auch nen Sambauser erstellt sowie mike es beschrieben hat!


Ich hab's, ich hab's!

Nachdem ich gestern unverhofft das gleiche Problem hatte;

du musst die Rechte für den freigegebenen Ordner noch richtig setzen!

Es reicht nicht, wenn die Samba-Config diese Rechte hat. Konrekt habe ich in Gnome mir die Eigenschaften des Ordner anzeigen lassen, da stand dann unter Permissions für meinen User nur Leserechte.
Klicker dort einfach alle Häckchen an, dann sollte es gehen!

Benutzeravatar
sasoru
Beiträge: 115
Registriert: 23.01.2006, 07:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon sasoru » 27.02.2006, 07:26

Kleine Info:
Mein Debian ist wieder verschwunden und ist einer frischen Gentoo Installation gewichen.
Dank meines neuen Prozessors laufen die Kompilier-prozesse in Windeseile ab. (Xorg-X11 brauchte eine gemütliche Tasse Kaffee)
Heute morgen war KDE fertig kompiliert und mir gefällt alles soweit.

Ein bisschen Kritik muss ich hier noch äußern. Die Idee dieses Projektes war wirklich gut, allerdings die Durchführung nicht so de Bringer. Es wurde nicht erreicht, dass alle Teilnehmer eine gleiche Grundlage hatten.
Nachdem das System gewählt wurde, hat sich jeder auf seine eigene Installation gestürzt und war dann damit glücklich. (Wer Erfahrungen eingebracht hat, ist hier selbstverständlich nicht mit gemeint.)
Aber hierbei konnte ich (außer der mehr oder weniger gleichen Distribution) keine wirkliche gemenisame Grundlage erkennen.

Aber was solls. Die Gentoo-Doku ist unvergleichlich, von daher wird es wohl auch so gehen.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 27.02.2006, 07:32

Könnte aber auch daran liegen, dass nach anfänglicher Euphorie hier jeder ausgestiegen ist?!

17 Leute haben abgestimmt. Jedoch lese ich hier (inkl. mir) vielleicht von drei oder vier Umsetzungen...
Wir haben ja zu Beginn jeweils genügend lange Zeiträume eingeräumt um z.B. die Distri herunterzuladen oder das Grundsystem aufzusetzen. Leider kam da fast nie Feedback zurück, es kam kein Dialog zu stande. Das finde ich ebenso schade, weil ich mir persönlich auch mehr davon erhofft habe (stärkerer Austausch).
Andererseits scheinen die zwei, drei Personen, die nun ihr Linux aufgesetzt haben damit zufrieden zu sein, also hat es unterm Strich schon was gebracht, wenn auch nicht in dem Umfang wie erhofft.

Also ich habe nun mal aus Spaß an der Freud Debian heruntergeworfen und Ubuntu installiert.
Ubuntu ist genial! Ich habe binnen zwei Stunden alles heruntergeladen, installiert und konfiguriert für was ich bei Debian als Anfänger gut eine Woche gebraucht habe. Von den zwei Stunden habe ich dabei fast eine Stunde nur heruntergeladen.
Es läuft nun Samba, Apache, ein FTP-Server, als Bittorrent-Client Azureus, als Edonkey-Client aMule, als IPTables Frontend Firestarter (Firewall), natürlich auch SSH und das Ubuntu bzw. Gnome-eigene VNC.
Ich bin sozusagen wunschlos glücklich!

Gentoo wäre mir zu hardcore. Ich will Linux in erster Linie nutzen, habe wenig bis kein Interesse mich mit Kompilierung, Abhängigkeiten und so 'nem Zeug auseinander zu setzen. Was ich brauche ist der schnelle Erfolg und das Gefühl, nicht blöd zu sein ;)

Benutzeravatar
der_pate
Beiträge: 2175
Registriert: 04.01.2006, 17:23
Wohnort: Otterstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon der_pate » 27.02.2006, 07:45

Ich wollte ja mitmachen hatte aber mein Problem bei der Install ist hier untergegangen
Bild
...we must learn to use the internet for porn only twice a day...MAX!

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 27.02.2006, 07:54

der|pate hat geschrieben:Ich wollte ja mitmachen hatte aber mein Problem bei der Install ist hier untergegangen


Hast du in deinem Brennprogramm die Option "BootCD" ausgewählt? Sowas in die Richtung kann man normalerweise in jedem Tool einstellen.
Ansonsten einfach im Brennprogramm "von Image brennen" einstellen, dann sollte die CD danach bootbar sein.

Benutzeravatar
der_pate
Beiträge: 2175
Registriert: 04.01.2006, 17:23
Wohnort: Otterstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon der_pate » 27.02.2006, 07:56

Habs mit nero gebrannt
Nero Burning Rom>Rekorder>Image brennen

danach wollte er aber einfach net damit booten
Es Stand zwar da Boot from CD/DVD.... aber dann hat er einfach mit Win weitergemacht
Bild
...we must learn to use the internet for porn only twice a day...MAX!


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste