Programmieren

Fragen bei bestimmten Programmen, Tools und Software

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
Duker
Beiträge: 993
Registriert: 02.10.2004, 11:48

Programmieren

Beitragvon Duker » 30.01.2009, 20:39

Hallo :P

Gibt's hier im Forum eigentlich jemanden, der programmiert - Also Desktop-Anwendungen.
Ich (versuche :roll: ) naemlich gerade, C# zu lernen und wollte wissen, ob das hier auch einer macht, oder ob ihr auf andere Sprachen schwoert.

Schreibt einfach was Allgemeines zum Programmieren :P

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Programmieren

Beitragvon czuk » 31.01.2009, 09:45

Frag den Kollegen -AB- mal.

Benutzeravatar
QWERTZO
Beiträge: 1499
Registriert: 06.10.2006, 19:20
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Programmieren

Beitragvon QWERTZO » 31.01.2009, 09:49

lern selber grade VBA, is zwar ne zu schwirig, aber sehr anwendungsbezogen (MS Office)
nur de liebe Schule meint das wäre nen guter einstieg :angry:

selber würde mich auch mal was in de Richtung Desktopebene interessieren
Wer einen Fehler findet, bekommt einen Keks. Nur solange der Vorrat reicht! :crazy:

Bild

Bild
AMD Athlon X2 4800+ 2,5 @ 3,2 Ghz

Benutzeravatar
Duker
Beiträge: 993
Registriert: 02.10.2004, 11:48

Re: Programmieren

Beitragvon Duker » 31.01.2009, 10:40

OK, -AB- schreib mal was :mrgreen:

In der Schule lern ich Delphi, auch nicht gerade aktuell.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Programmieren

Beitragvon Takato » 31.01.2009, 12:46

Also ich hatte in der Schule JAVA gelernt und jetzt an der FH lern ich C/C++, was nich so schwer ist, wenn man Java schon gemacht hat, da es sich alles sehr ähnelt...

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Programmieren

Beitragvon czuk » 31.01.2009, 13:33

QWERTZO hat geschrieben:lern selber grade VBA, is zwar ne zu schwirig, aber sehr anwendungsbezogen (MS Office)
nur de liebe Schule meint das wäre nen guter einstieg :angry:

selber würde mich auch mal was in de Richtung Desktopebene interessieren



VBA in der Schule ist garnichtmal verkehrt. Mehr wirst du eh nicht brauchen, wenn du nicht in Richtung IT gehst. Aber dafür evtl. tiefer gehende Kenntnisse in Makroprogrammierung, je nach Job. Und da braucht's dann VBA...

Benutzeravatar
QWERTZO
Beiträge: 1499
Registriert: 06.10.2006, 19:20
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Programmieren

Beitragvon QWERTZO » 31.01.2009, 21:14

czuk hat geschrieben:
QWERTZO hat geschrieben:lern selber grade VBA, is zwar ne zu schwirig, aber sehr anwendungsbezogen (MS Office)
nur de liebe Schule meint das wäre nen guter einstieg :angry:

selber würde mich auch mal was in de Richtung Desktopebene interessieren



VBA in der Schule ist garnichtmal verkehrt. Mehr wirst du eh nicht brauchen, wenn du nicht in Richtung IT gehst. Aber dafür evtl. tiefer gehende Kenntnisse in Makroprogrammierung, je nach Job. Und da braucht's dann VBA...


ähm, ich geh in Richtung IT, mach ne Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik :crazy:
Wer einen Fehler findet, bekommt einen Keks. Nur solange der Vorrat reicht! :crazy:



Bild



Bild

AMD Athlon X2 4800+ 2,5 @ 3,2 Ghz

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Programmieren

Beitragvon Faint » 01.02.2009, 01:25

Also ich hatte mal ansatzweise mit C# bei einer Probearbeit bei nem Betrieb zu tun... fands nicht so prickelnd. Kann vielleicht auch an der Entwicklungsumgebung gelegen haben gelegen haben (war glaub ich visual c express), hatte mich danach auch nicht mehr damit beschäftigt.

Bin aber eigentlich eh kein Fan von objektorinentierten Programmiersprachen, deswegen mag das nicht viel aussagen :mrgreen:
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Programmieren

Beitragvon -AB- » 01.02.2009, 14:10

mit C# hatte ich leider nie zu tun ;) ich bin auch eher der C++-fan.

nehme mal an mit desktop-anwendungen meinst du grafische benutzeroberflächen etc? mit windows-bordmitteln ist das meiner meinung nach eine qual in C++.... für relativ simple programme die also nicht rohe prozessorleistung (oder spezielleres) benötigen setz ich da eher auf Java...

C# sollte dir da aber auch ein ganzes stück entgegen kommen, soviel ich gehört hab ich GUIs schreiben darin ähnlich einfach wie in Java :)

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Programmieren

Beitragvon chillmensch » 01.02.2009, 20:03

Also ich programmiere an der Akademie mit Java und zuhause noch mit C#. An Java ist meines Erachtens nach die GUI-Programmierung ein echtes Manko, dort hat man nur einen guten GUI-Builder (Matisse von NetBeans). Bei C# finde ich Visual Studio natürlich unschlagbar... und auch wahnsinnig einfach :)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Programme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste