Problem mit iFrame

Homepages, CMS, Templates, Web Based Programming, Webhosting, Gameserver

Moderatoren: coolmann, chillmensch

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Problem mit iFrame

Beitragvon MOI » 08.08.2008, 23:10

Moin
zuersteinmal ist mir aufgefallen, dass es zu dieser Frage kein passenes Forum hier gibt^^
Jedenfalls habe ich ein Problem mit einem iFrame und Firefox.
So soll es eigentlich aussehen (Safari)
Bild 4.png

Opera ist auch noch relativ gut im rennen.
Bild 5.png

Und nun kommt der Firefox :|
Bild 3.png

So sieht die iFramezeile aus:
Bild 2.png

Was ist da im Busch? :roll:
Grüße, moi

edit: Explorer 6 schießt den Vogel ab :mrgreen:
Unbenannt.PNG

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit iFrame

Beitragvon MOI » 09.08.2008, 22:04

Dass sich hier niemand mit html auskennt...schockierend!
Ist auch schon gelößt.

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Problem mit iFrame

Beitragvon lueftermeister » 10.08.2008, 10:05

Und wie hast Du das gelöst :?:
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit iFrame

Beitragvon MOI » 10.08.2008, 10:16

Bei Frameborder "0px" das px weggelassen

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit iFrame

Beitragvon schmidtsmikey » 11.08.2008, 05:56

MOI hat geschrieben:Dass sich hier niemand mit html auskennt...schockierend!

Tja, ich war von Freitag bis gestern Abend unterwegs. Dann hätte ich Dir was dazu erzählen können, nämlich dass man iFrames schon seit mindestens der Jahrtausendwende verflucht!

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit iFrame

Beitragvon MOI » 11.08.2008, 10:41

Dann lass mal den Geschichtenonkel raushängen und erzähl mir weshalb^^

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit iFrame

Beitragvon schmidtsmikey » 11.08.2008, 11:08

Ich hatte bei PC-Erfahrung.de anfangs auch iFrames und es gab zum Beispiel Probleme, wenn User per Suchmaschine auf die einzelne Seite weitergeleitet wurden. Dann fehlte nämlich der Rest und nur die einzelne Seite wurde angezeigt. Deswegen musste ich umständlich ein JavaScript einrichten, welches die Frames prüft und nachlädt: http://www.pc-erfahrung.de/software/fra ... laden.html

Das wichtigste Gegenargument ist aber folgendes: schon einmal was von Barrierefreiheit im WWW gehört? Da sind iFrames ein absolutes No-Go!

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit iFrame

Beitragvon MOI » 11.08.2008, 11:54

Nein, davon habe ich noch nie etwas gehört.
Habe dazu aber gerade einen Testdurchlauf gefunden, der leider nur mit IE funktioniert.
http://www.barrierefinder.de/start.asp
Den werde ich später mal durchführen.
Meinst du denn sowas?

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit iFrame

Beitragvon schmidtsmikey » 11.08.2008, 12:19

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia.de:

Barrierefreies Internet

Barrierefreies Internet, engl. Web Accessibility („Netz-Zugänglichkeit“) bezeichnet Web-Angebote, die von allen Nutzern unabhängig von körperlichen und/oder technischen Möglichkeiten uneingeschränkt (barrierefrei) genutzt werden können. Die Nutzung des Begriffs Internet ist hier eine umgangssprachliche, aber fachlich falsche Gleichsetzung des Begriffs "Internet" mit dem World Wide Web.


Mehr zu Techniken, Problemen, etc. findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Barrierefreies_Internet

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit iFrame

Beitragvon Aod » 11.08.2008, 12:27

Naja, also ich habe ne ausrede warum ich dir nicht weiterhelfen konnte :lol:
Bin in ner ausbildung und habe wieder etwas weniger zeit ;)
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit iFrame

Beitragvon MOI » 11.08.2008, 12:28

Und was hat das nun mit nem iframe zu tun?
@Aod: wärst du auf den Fehler gekommen? 8)

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1010
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: Problem mit iFrame

Beitragvon Jensomio » 11.08.2008, 14:46

lol -.- es wäre sicher jemand auf eine Lösung gekommen, wenn man den Quellcode zur Verfügung hätte.
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit iFrame

Beitragvon MOI » 11.08.2008, 15:35

Wieso hätte? Habe ihn im ersten Post als Bild mitangehangen.
Im Eifer des Bilder schießens bin ich aber erst jetzt drauf gekommen, dass ich ihn auch einfach hier reinkopieren hätte können :mrgreen:

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit iFrame

Beitragvon Aod » 11.08.2008, 17:08

MOI hat geschrieben:@Aod: wärst du auf den Fehler gekommen? 8)


Eine gute frage ^^
Das käme drauf an wie sehr ich mir dein bild angeguckt hätte ^^

Wenn ich es mir genau anschaue sieht man ja, das nur bei einer angabe "px" dahinter steht, und bei denn anderen nicht. Sollte also auffallen...
Aber wie das so mit was wäre wenn fragen ist, die kann man schlecht beantworten ;)

Ich schätze mal ich hätte es auf den ersten blick auch übersehen ;)
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Problem mit iFrame

Beitragvon chillmensch » 12.08.2008, 15:31

Also ich hätte dir die Lösung auch sofort nennen können, hab den Thread aber eben erst gesehen.
Frames sind wirklich heutzutage ein absolutes No-Go! Benutz lieber scrollbare DIV-Layer!
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit iFrame

Beitragvon MOI » 12.08.2008, 15:41

DIV Layer, und das wären? Könntest du mal ein Beispiel posten?^^

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Problem mit iFrame

Beitragvon chillmensch » 12.08.2008, 17:14

DIV-Layer werden für alles Mögliche beim Webdesign verwendet.
Zum Beispiel wurden in den letzten Jahren die Tabelle-basierten Layouts von DIV-basierten Layouts abgelöst.
So basiert z.B. meine Seite (http://www.computer-suite.de) oder auch dieses forum auf DIV-Layern.

Wenn du mehr über DIV-Layer erfahren möchtest, schau hier: http://de.selfhtml.org/navigation/suche ... nfrage=div

Wie man ein Design mit DIV-Layern erstellt findest du z.B. hier: http://www.mediengestalter.info/forum/4 ... 969-1.html

DIVs sind im Grunde genommen sehr vielseitig konfigurierbare "Quadrate"... uff was für eine blöde Erklärung... Arbeite am besten ein bisschen mit Ihnen, lass dich bei deinen anfängen nicht unterkriegen, und du wirst sehen was man damit alles machen kann...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit iFrame

Beitragvon MOI » 12.08.2008, 18:02

Da kommt ja was auf mich zu... Dieser Iframe war schon ein Meilenstein für mich :D

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Problem mit iFrame

Beitragvon chillmensch » 12.08.2008, 18:49

Am Besten, du vergisst gleich wieder alles, was du über den iframe weisst...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Webseiten, Webprogrammierung & Domains“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste