Problem mit AM3-Board

Chipsatz, Motherboard, BIOS, ATX, Steckplätze & Anschlüsse

Moderator: MOI

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Problem mit AM3-Board

Beitragvon Joyrider » 26.01.2012, 13:48

Ich nutze noch mein MSI 790FX-GD70 (AM3) Board.

Ich habe nun das Problem das der PC nicht mehr startet. Kein Bild, keine Reaktion auf Tasteneingaben.

Die BIOS-LEDs auf dem Board zeigen: 2A.

Das Handbuch bringt folgendes zu Tage: "2A, 31 Initialize onboard devices. Load Option ROM (VGA and RAID
option ROM) form BIOS to memory."

Die Grafikkarte ist momentan eine 5850, ich hatte hier im Forum meine GTX460 weggegeben gegen die 5850.

Einen Raid-Controller nutze ich nicht. Das Board kann zwar Raid, aber es wird nur als AHCI betrieben.

Meine Vermutung geht daher Richtung Grafikkarte. Könnte es auch das Board an sich sein?

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Problem mit AM3-Board

Beitragvon Benschzilla » 26.01.2012, 20:41

Hast du schon mal probiert, ob er ohne Grafikkarte weiter läuft, bzw. weiter bootet?
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Problem mit AM3-Board

Beitragvon Joyrider » 26.01.2012, 21:08

Momentan läuft der PC wieder, nachdem er 2 Stunden aus war.

Ich werde morgen nochmal testen, Batterie war schon raus, BIOS ist dementsprechend resettet. Mal schauen ob die Benchmarks und Hardwaretests was finden.


Zurück zu „Mainboards“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste