Problem beim übertakten!!!!

Alles rund um Nvidia-Grafikkarten

Moderatoren: coolmann, Aero_Kool, Lunatix

ug1780
Beiträge: 137
Registriert: 18.07.2006, 17:25
Wohnort: Blieskastel/Saar

Problem beim übertakten!!!!

Beitragvon ug1780 » 20.06.2008, 19:54

Hallo zusammen, ich hab ein sehr merkwürdiges Problem^^.Und zwar hab ich meine Geforce 8800 gs von Palit übertaktet. Von chip:575/Shader:1438/Speicher:850 auf 680/1625/900 getaktet.So weit so gut.Ich starte ein Spiel und alles läuft absolut fehlerfrei!!!Ohne irgendeinen Pixelfehler.Starte ich den Rechner neu kommt es manchmal vor das er sofort pixelfehler bringt dass ich das System sogar reseten muss!!!Woher kann das kommen?Hab ihn auch schon deutlich runtergetaktet, mit dem selben Ergebnis.Auf Standard-Einstellungen kein Problem....aber wieso zeigen sich beim Spielen im übertakteten Zustand keine Pixelfehler auf, sondern nur beim hochfahren???Hoffe ihr könnt mir helfen. Lg Christian :roll: :roll:

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem beim übertakten!!!!

Beitragvon schmidtsmikey » 21.06.2008, 09:18

Hmm...da wäre ich vorsichtig. Scheint so, dass die Karte zu hoch getaktet ist.

An Deiner Stelle würde ich raten, dass Du Dir ein OC-Profil anlegst. Das bedeutet, dass Du dieses Profil immer dann lädst, wenn du zockst. Unter 2D-Anwendungen lädst Du das Default-Profil, damit die Karte nicht "24h am Tag übertaktet ist".

Dann ist die Karte auch nach dem Reboot wieder stressfrei...

ug1780
Beiträge: 137
Registriert: 18.07.2006, 17:25
Wohnort: Blieskastel/Saar

Re: Problem beim übertakten!!!!

Beitragvon ug1780 » 21.06.2008, 16:01

schmidtsmikey hat geschrieben:Hmm...da wäre ich vorsichtig. Scheint so, dass die Karte zu hoch getaktet ist.

An Deiner Stelle würde ich raten, dass Du Dir ein OC-Profil anlegst. Das bedeutet, dass Du dieses Profil immer dann lädst, wenn du zockst. Unter 2D-Anwendungen lädst Du das Default-Profil, damit die Karte nicht "24h am Tag übertaktet ist".

Dann ist die Karte auch nach dem Reboot wieder stressfrei...



Ist ne gute Idee^^.Werd ich mal ausprobieren.

SPL-Dynamics
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2008, 12:11

Re: Problem beim übertakten!!!!

Beitragvon SPL-Dynamics » 17.07.2008, 12:46

schmidtsmikey hat geschrieben:Hmm...da wäre ich vorsichtig. Scheint so, dass die Karte zu hoch getaktet ist.

An Deiner Stelle würde ich raten, dass Du Dir ein OC-Profil anlegst. Das bedeutet, dass Du dieses Profil immer dann lädst, wenn du zockst. Unter 2D-Anwendungen lädst Du das Default-Profil, damit die Karte nicht "24h am Tag übertaktet ist".

Dann ist die Karte auch nach dem Reboot wieder stressfrei...



welches OC-Profil eignet sich denn da ? kenne nähmlich keine :roll:
Ich würde nähmlich auch gerne meine Karte Übertakten/Untertakten wollen.
wäre halt dann nur Stressig das bei PowerStrip immer hin und her stellen zu müssen.

Also gibt es für Grakas soetwas wie für Cpus wie bspw CrystalCPUID ?
Wenn ja, wie nennt sich das Programm? :)

momentan habe ich eine 7600GT und demnächst eine HD4850.Wäre nett,wenn du mir da n Programm für beide Grakas nennen könnten.

Vielen Dank

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem beim übertakten!!!!

Beitragvon schmidtsmikey » 17.07.2008, 14:32

Naja,

Du musst individuell herausfinden, wo das Maximum Deiner Karte liegt, ohne dass es zu Problemen kommt. Dann legst Du zwei (oder mehrere Profile an):

Profil 1: Standard
Profil 2: Overclocked

Dann kannst Du bequem umschalten

SPL-Dynamics
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2008, 12:11

Re: Problem beim übertakten!!!!

Beitragvon SPL-Dynamics » 17.07.2008, 14:37

ja sicher muss ich das alleine herausfinden ;)

Ich denke, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es ein Programm gibt das ich Aktivieren/Deaktivieren kann. Sprich den Übertakteten Zustand den ich festgelegt habe, diesen zu aktivieren bzw deaktivieren.

Ich verstehe das nicht ganz,wie du das mim Profil meinst!?

Ich habe PowerStrip bspw. Dort kann ich übertakten oder dann eben die Einstellungen "löschen"..aber wenn ich die Übertaktung wieder möchte,muss ich das ja dauernd wieder neu einstellen.

Wie meinste denn das mit dem "Profil anlegen" und "bequem hin und her schalten"?..wo denn ? :D

Gruß

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Problem beim übertakten!!!!

Beitragvon $$AirRich$$ » 17.07.2008, 15:20

Du solltest bei Powerstrip die Übertaktung Speichern können, du legst dann einen Namen dafür an und schon hast du ein Profil. Wenn du deinen Übertakteten Zustand abgespeichert hast, lädst du die default Einstellungen (müsste normalerweise irgendwo ein Button sein mit Default Settings oder Standart Einstellung oder so) und Speicherst diese auch ab oder du klickst immer auf diesen besagten Button wenn du 2D Anwendungen nutzt, sprich, wenn du in Windows bist. Das Program Riva Tuner wäre aber auch zu empfehlen, ist aber in Englisch.
MfG
Alex
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

SPL-Dynamics
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2008, 12:11

Re: Problem beim übertakten!!!!

Beitragvon SPL-Dynamics » 17.07.2008, 16:41

ich danke dir Alex.
habs endlich verstanden und auch gleich getestet.
Funktioniert :)

und bloß kein Englisch, das kann ich ja garnich ;)

Grüße aus Esslingen


Zurück zu „Nvidia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste